Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Rewe????
 
viducius
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2004 15:42
Hi!
Ich beginne am 1.9.2004 meine Ausbildung zum Bankkaufmann! Als Abiturient hab ich leider nur folgendes Problem: Ich hab absolut keine Ahnung von Rewe.... Kann mir vielleicht jemand helfen, inwieweit ich mich da vorbereiten kann? Ich mein... da sind ja auch viele mit dabei die Rewe schon in der Schule hatten in der Berufsschule oder?
Stimmt es, das die Klassen nach Schulabschluss sortiert werden? In Giesing dachte ich wär das so. Wenn ja, wie ist das dann in Sachen ReWe? Da hatt doch dann keiner ne Ahnung!
Danke für eure Hilfe!

Gruss
Sebastian
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2004 15:59
nun wein mal nicht ;)
is ganz izi , rewe wird in der bs von der piecke (< heißt das so?) auf gelehrt .
es erwartet niemand von dir irgendwelche vorkenntnisse, in meiner alten bs-klasse ham die leute von den wirtschaftsgyms reihenweise verkackt also würd ich da nicht son wert drauf legen.
und das klassen nach schulabschluss sortiert werden hab ich noch nie gehört aber andere länder andere sitten.. geht meist nach den auszubildenden unternehmen.
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2004 17:38
So blöd es sich anhört: Wenn Du während der REWE Stunden aufpasst und nach der BS noch ein wenig im Buch rumschmökerst dürfte REWE für Dich absolut kein Problem sein.
Bei uns sind einige Höhere-Handelsschüler abgekackt, weil sie dachten sie könnten schon alles, dann aber nicht gemerkt haben, dass es doch kleine Unterschiede zwischen Banken- und Industrie-REWE gibt, die einem ganz schön die Note versauen können :-) .
Da kann es Teilweise schon besser sein ohne Vorkenntnise reinzugehen...
Sinchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2004 08:53
Ich hatte vor meiner Bankausbilung auch noch nichts von Rewe gehört und muss sagen, dass man da trotzdem gut durchkommt, weil alles von vorn erklärt wird.
Einer der Betriebswirtschaft studiert hat, sollte man ja meinen, dass er gut ist im fach, hat auch nur ne 3 oder 4 geschafft..
Ich bin der Meinung, dass du dich da nicht drauf vorbereiten musst.
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2004 14:26
Ich hatte vorher auch nie was von Rewe gehört.. und Probleme hatten bei uns auch nur die, die Rewe vorher schon mal hatten!!!
Also ganz ruhig bleiben!
..Rewe ist echt easy!!
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2004 21:43
Also ich seh da kein Problem drin, dass du noch kein REWE hattest. Ich hatte es vor meiner Ausbildung auch noch nicht und hat dennoch ganz gut abgeschlossen.
Also keine Bange. Ihr bekommt alles von vorne erklaert und meist haben die, die REWE schonmal hatten, dennoch so ihre Probleme.
Wie schon sunny gesagt hat, TAKE IT EASY!
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 08:31
Auch ich kann mich den anderen nur anschließen. Du kannst sogar eigentlich froh sein, das du in der Schule noch kein Rewe hattest, weil die Buchführung bei einer Bank und in einem Unternehmen spiegelbildlich sind(EK steht auf der Passivseite oben), da haben bei uns einige Leute Probleme mit
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 09:48
Wichtig ist: Laß es nicht schleifen! Das meiste baut aufeinander auf, d.h. wenn du die Grundlagen "verpennst" hast du en echtes Problem, denn das nachzuholen wird schwer.
Aber grundsätzlich ist es recht einfach, du mußt nur sorgfältig arbeiten, zur Not eben auf Kosten der Gechwindigkeit.

Und dranbleiben!

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

BlueAngel20603
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 11:13
Ich komme in Rewe auch ganz gut ohne Lernen aus!

Außer, wenn es wirklich kompliziert wird......aber dann auch nur wenig zeit damit verschwendend!

Also, take it easy...

Lebe dein Leben....es ist sowieso viel zu kurz!!!!!!

JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 11:32
Hey na, ich geb dir einen guten Tip. pass einfach gaaaanz aufmerksam auf, ich hab mir nämlich im 1. Block gedacht, REWE bzw. Schule endlich mal entspannen, nix da und mein Resultat,

REWE.... MANGELHAFT, jetzt komm ich kaum richtig mit, weil ich den Anfang verpasst hab....

(und bevor jemand was sagt, ich weiß hätte mich mehr kümmern müssen)

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

Sonja1610
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 11:33
wenn du nach giesing in die bs kommst, dann werden die klassen nach schulabschluss aufgeteilt, d.h. es gibt abi klassen und realschulklassen

reg dich wegen rewe nicht auf, ich hatte es auch nie vorher, und du bist auch net der einzige

das ist alles viel relaxter als es jetzt aussieht
carina_jung
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 13:02
So easy wie das alle hier schreiben finde ich es nicht. Ich komme zwar auch nur von der Realschule, aber ich habe wirklich eine menge Probleme mit REWE.
Habe ab nächste Woche meinen letzten Schulblock und ich muss wirklich aufpassen das ich nicht noch auf ne 6 rutsche.
Will dich ja nicht verrückt machen, aber du solltest es nicht zu locker angehen.
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 13:21
Also ich bin auch direkt von der Realschule gekommen und auch vorher noch nichts von Rewe gehört.
Ich selber bin mit Rewe auch ganz gut klar gekommen. Ich denke da hat jeder seine eigene meinung zu. Und sicherlich kommt es auch auf den Lehrer an.
Aber mach dich vorher mal nicht verrückt. Ich hatte auch keine Ahnung von Rewe und hab auch nie viel dafür getan (musst nur halt eben im Unterricht aufpassen) und bin trotzdem mit ner 2 im Abschlusszeugnis rausgegangen.
Also, das wird schon

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 14:43
genau das gleiche!
von Punkt a,dass ich in der schule kein rewe hatte kommen wir zu punkt b dass ich jetzt im ersten jahr einen einser hatte.dazwischen hab ich nur in der schule aufgepasst da ihr dort von 0 anfangt.
Für die anderen ist das langweilig und die passen nicht so auf!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Babybear
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 16:55
Hi, vielleicht um nicht ganz ohne Vorkenntnisse zu sein, würde ich die empfehlen im Internet oder auf dieser Homepage dir das Thema Buchführung anzuschauen.
Aber im Grunde brauchst du gar nichts zu wissen, den es soll dir ja beigebracht werden.
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 17:03
Also ich merk es an mir selber, wenn du Vorkenntnisse in Rewe hast, dann tust du Dich schwerer als ohne. Auf allen Schulen lernst du nur des Industrie-Rewe, wenn du dann aber in der BS des von den Banken lernen sollst, haut es Dich voll hin. Du musst vieles umlernen und vorallem umdenken.

Würd mir also keinen Kopf machen, einfach a weng im Unterricht aufpassen und dann des Ganze daheim nochmal anschauen.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 20:16
Also im inet würde ich an deiner Stelle nicht suchen und damit lernen!!
Das ist zu 99,9% keine Bankbuchführung und dann fällst du auf die Nase oder machst es dir nur noch viel schwerer!
Wenn du in der Schule aufpasst sollte ne zwei in der AP zu schaffen sein!! Und das ist doch eigentlich ok, oder?!? *g
k_kubba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 10:04
ich kann sagen das mir RW nicht so schwer fällt.
Aber leider geht das bei uns in der schule nicht jedem so,
meine devise von anfang an am ball bleiben.
zur sortierung von den klassen; bei uns gibt es so
was nicht. wir sind eh nur 12 leute in unserer klasse
(kann mir auch nicht vorstellen das es sowas gibt).

so long

martin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 10:18
Bei uns wird nach Lehrzeit sortiert. Die die 2,5 bis 3 JAhre brauchen (Spk, VoBa & alle mit Realschulabschluß) und alle die nur 2 Jahre machen (Leute mit Abi bei Großbanken, die rechnen das Abi mit einem Jahr an).

Sieh zu, daß du die Grundlagen mitkriegst und verinnerlichst, dann kann so viel schon gar net mehr schiefgehen. Und wenn du merkst daß es irgendwo hängt, merz den Fehler so schnell wie möglich aus, damit du net den Anschluß verlierst, das wär dann die andere halbe Miete.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 15:55
Hallo.

Naja wie gesagt, so schwer ist es gar nicht. Allerdings so einfach auch nicht.
Du musst am Anfang wirklich aufpassen und dich richtig reinhängen. Dazu zählt auch, dass du nachmittags noch was machst, wenn die Schule vorbei ist.
Und IMMER aufpassen und bei der kleinsten Unklarheit sofort nachfragen. Auch wenn du was nicht beim ersten mal kapierst (z.B. bei mir Pauschalwertberichtigung und Bewertung von Wertpapieren) ruhig zwei oder dreimal fragen. Oder die Mitschüler um Hilfe bitten.
Ist jedenfalls keine Hexerei. Mit ein bisschen Logik kriegst du das schon auf die Reihe!!!
Ich habs auch einigermaßen kapiert und habe mit (nur) Realschulabschluss die beste Arbeit der Klasse geschrieben *proll* *smile*

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse