Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Arbeitslosengeld II - Sparkonten der Kinder
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 16:40
Hallo!
Gestern kam eine Frau zu mir und wollte alle Sparkonten Ihrer Kinder auflösen! Also fragte ich sie warum und ob sie nicht zufrieden mit uns wäre!?!
Aber sie meinte, da ihr Mann arbeitslos sei und sie von der neuen Regelung gehört hätten, dass jetzt auch die Konten der Kinder "geplündert" werden sollen. Dann würden sie lieber zuhause in die Spardose sparen!

Also ich denke mit dieser Entwicklung müssen wir nun rechnen und das finde ich schade! Viele können nichts dafür, dass sie keine Arbeit haben! Viele Eltern sparen für den Führerschein und das erste Auto! Ich denke diese Regelung ist kein guter Entschluss und wird vorallem für die Banken noch Konsequenzen haben!
Denn nicht nur die, die Arbeitslos sind, sondern auch die, die damit rechen in den nächsten Jahren arbeitslos zu werden (und wer denkt das im Moment nicht!) kündigt die Sparkonten der Kinder!!!!

Julchen
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 16:45
zu diesem thema war heut eine schöne skizze bei uns in der tageszeítung!

harz IV jagt ein kind auf einem dreirad mit einem sparbuch in der hand in die schweiz mit dem ortsschild nummerkontos für jedermann....

leider ist das echt hart

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

Beaker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 17:42
Wobei ich das schon etwas übereilt finde.
Na klar ist das alles zum K... mit der neuen Regelung,
aber es war ja auch zu lesen, daß es da noch genug Lücken gibt.
Wie z.B. das minderjährige nicht zum Unterhalt der Eltern verpflichtet sind, und demzufolge auch nicht erzwungen werden kann daß man die Sparbücher der Kinder mit einrechnet.

Das was im Moment in den Tageszeitungen steht ist meiner Meinung nach nicht tragbar.
Jeden Tag steht einen neue Schreckensbotschaft in der Zeitung.
Ich lese schon keine mehr, denn dann kann einem ja dabei echt alles vergehen !
Schlimm genug wird es schon von alleine, da brauch man nicht noch Zeitungen, die einem so was unter die Nase reiben.

Wer weiß, ob die Erde nicht die Hölle eines anderen Planeten ist?

MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2004 14:42
@ Julchen:

Jetzt nur mal interessehalber:
Hat die Dame dann auch alle Sparkonten aufgelöst oder konntet ihr sie doch noch überreden, die Konten bestehen zu lassen?

In solchen Fällen würde ich den Leuten erst einmal davon abraten, die Konten zu kündigen. Wie man ja an den gegenwärtigen Diskussionen sieht scheint unsere Regierung ja doch noch zu überlegen, ob man die Hartz IV-/ALG II-Regelungen nochmal abändert.

Und die Sparkonten kann man ( schlimmstenfalls ) auch noch in einigen Monaten kündigen - denn wer weiß, evt. hat der Mann ja ab Oktober ne neue Arbeit?
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2004 14:55
müsste man im Sinne einer guten Beratung nicht zur Kündigung empfehlen?
Wäre doch wie es im Moment aussieht besser für den Kunden.
Vorallem da die Zinsen ja auch nicht der Bringer sind.
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2004 17:29 - Geaendert am: 07.08.2004 17:31
Ich bin der Meinung das Hartz IV schlechter gemacht wird, als es wirklich ist. Zum einen will die Bild-Zeitung mit immer neuen Schreckensbotschaften und überspitzten Titeln ihren Umsatz verbessern, zum anderen sind die ganzen komischen "Randparteien" (mann muss sich ja nur mal die Plakate der PDS anschauen) im Moment ohne Ende am rummosern (ist ja im Moment auch die einfachste Möglichkeit neue Wähler zu finden).

In keinem anderen europäischen Land ist es möglich, dass jemand vom Sozialsystem Geld bekommt und dabei trotzdem noch viel Geld auf dem Sparbuch hat... ob die 750 Euro eine angemessene Grenze sind kann man ja drüber streiten...

Eine andere Sache sind die Renten- und Lebensversicherungen, die gegündigt werden müssen. Da predigt einem der Staat das man selbst was für die Altersvorsorge tun muss und sobald man dann einmal Arbeitslos wird, hat man im Rentenalter verloren. Ich finde solche Versicherungen sollten ab einer bestimmten Laufzeit tabu bleiben...
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2004 21:21
@ Italiener:

Es geht ja nicht darum, ob 750,- auf dem Sparkonto viel oder wenig sind - es geht darum, dass es das Geld der Kinder ist, und nicht das der Eltern!
Das ist doch das Schlimme!
Nehmen wir mal an das Kind hat von der Oma 100.000,- geerbt, und die sollen dann für Führerschein, Auto, Studium usw. verwendet werden - und dann wird der Vater arbeitslos, und man bekommt kein Kindergeld mehr! Und soll dann dieses Geld mit verenden! Das geht doch nicht! und widerspricht das nicht irgendwo der Sache mit dem Vermögensaufbau des Kindes, für den die Eltern zu sorgen haben?

Und zu deinem Einwand wegen privater RV / KLV:
Ja, das sehe ich genauso und stelle es es aber auf die selbe Stufe wie das mit dem 750,- ( ok, vielleicht ne halbe Stufe höher...)
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2004 00:16
Und zu dem 100.000 Euro Erbschaft da würde ich es auch seltsam finden wenn die noch die Sozialhilfe bekämem, wenn die Kinder so reich sind, weil dann können die Eltern ihr ganzes Hab und Gut auf die minderjährigen kinder überschreiben (z.B 100.000 Euro) und kassieren noch sozialhilfe

und Erwachsene Kinder sind übrigens schon verpfilchtet den Eltern zu helfen (bis zu 10 % des Einkommen also der Teil des Gehaltes der Gespart werden soll)
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2004 00:22
Lass das doch einfach mal nen Fall sein, egal ob das logisch und realistisch ist oder nicht! Ich wollte damit ja nur das "Problem" aufzeigen!

Vielleicht hatte die Oma ja noch irgendwo ein großes Vermögen, von dem niemand was wußte? Und ansonsten war es eine "Normalverdienende" Familie!
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2004 01:20
habe dir aufgezeit wo bei deiner Argumentation der Fehler ist


wo steht denn das die Eltern für die Kinder vermögen aufbauen müssen, wenn es das nämlich als Gesetz gibt dann kann ich ja meine Eltern verklagen weil sie kein Geld für mich gespart haben.

(wobei 750 € natürlich sehr wenig sind, wobei man ja auch irgendwo einen Strich machen muß und da finde ich persönlich viel schlimmer daß die Altersvorsorge angegriffen werden muß)
hairmahn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2004 12:09
Bitte bitte bitte: Das Beispiel mit den 100000 Euro ist ja genauso eine Panikmache wie die der Politiker.

Haltet euch doch an die Fakten und die sagen, dass die 750 Euro für Kinder bis zum 14. Lebensjahr gelten.
Jeder Jugendliche ab 15 darf schon 4850 Euro behalten.
Wer sich das alles mal genau durchliest, wird zu dem Schluß kommen, dass das alles gar nicht so Scheiße ist.

Aber das Grundproblem ist doch einfach dieses, dass weder Polititker noch die Medien die einzelnen Punkte von Hartz IV
bekanntgeben. Es kommen immer nur Brocken,
aber nie ein gänzlich zusammengehöriges Gefüge.
Damit wird die Angst geschürt.
Gut für die Polititker der Opposition, weil sie wieder Stimmen einfangen, obwohl ja viele selbst mit an den Programmen rumgebastelt haben.
Gut für die Medien, weil sie viel zu schreiben haben und die Wahrheit ja sowieso keiner lesen will.

Also bleibt nix anderes übrig als sich selbst genauestens zu infomieren. Dann könnte evtl. das einen oder andere Sparkonto vor seiner Auflösung gerettet werden :-)
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 08:15
So wie ich das verstanden hab fällt ja auch nicht die ganze Sozialhilfe weg, wenn das Kind ein höheres Vermögen wie 750 EUR hat, sondern nur ein zusätzlicher Kinderbeitrag...
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 08:49
ICh fürchte auch, daß jetzt immer mehr zurück zum Strumpfsparen gehen werden, allerdings ist das eindeutig die Schuld der Medien und der Opposition, die beide die Hartz Reform mit Halbwahrheiten kritisieren. Z.B. dürfen LV nur dann zurückgekauft werden, wenn der Verlust durch den Rückkauf einen best. Prozentsatz nicht übersteigt.
Wenn ein Sparbuch für Kinder aufgelöst wird, dann darf das Geld ausschließlich für den Lebensunterhalt des Kindes aufgewandt werden, auch das macht Sinn.

Mal angenommen, die Kindersparbücher würden unangetastet bleiben, was würden dann die Leute mit ihrem Geld machen? Alles auf Konto von dem Kleinen schaufeln, und dan wäre der ganze Hartz IV Kram gänzlich fürn Ar....

Um irgendwelchen Vorwürfen vorzugreifen, ich bin weder ein Fan dieser Reform noch ein Fan dieser Regierung, aber so wie bisher KONNTE es einfach nicht bleiben. Und wenn nun mal einfach keine Geld mehr da ist, das haben wir nicht nur der Konjunkturflaute sondern zum größten Teil der Fehlwirtschaft der letzten Regierung zuverdanken, dann müssen die Leute eben ans eingemachte gehen.

Tatsache ist, daß eine Reform hermußte und daß diese in jeder Hinsicht schmerzhaft sein würde. Und daß jetzt jeder erst mal jammert war eigentlich genauso klar, das ist das einzige, in dem die Deutschen noch immer an der eltspitze sind.
BlueAngel20603
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 11:52
Ich finde die Banken schwachsinnig, die sofort die Sparkonten ohne zu murren auflösen!!!

Das soll jetzt nicht heißen, dass sie die Kunden anmurren sollen.*lol*

Aber das wäre doch der perfekte zeitpunkt, um sie auf z.B. eine Ausbildungsversicherung hinzuweisen, welche ja nicht herhalten müssen.

Also, immer auf Versicherungen pochen und hinweisen!

Lebe dein Leben....es ist sowieso viel zu kurz!!!!!!

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 12:03
Die Ausbildungsversicherungen müssen soweit ich weiß auch hinhalten....
Bin mir aber nicht soo sicher.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 12:19
die Ausbildungsversicherungen müssen auch aufgelöst werden
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 12:31
Und was erzählt man nem Kunden, der seine Aktienfonds jetzt plötzlich in der Keksdose verstecken will, wenn er auflösungswütig vor einem steht?
Gibts denn irgendwas, ds noch sicher ist? Mir fällt im Augenblick nichts ein....

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 13:29
nein
aber jeder hat doch selbst noch einen Freibetrag ist ja bei der Sozialhilfe auch so

aber mal im ernst wenn ich an die Empfänger in meiner Filiale denke haben die auf ihren Sparbücher nur sehr wenig Geld gehabt und die Kinder meist nix.
also wie viel % der Empfänger von Sozi und Harz IV haben noch so viel Geld ? Ich denke nicht daß es so viele sind
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 13:32
Laut der WELT haben die wenigsten soviel Geld zumindest auf dem Sparkonto ihrer Kinder, als daß sie da rangehen müßten.
Also wieder was, wo unnötig Panik gemacht wird.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.08.2004 13:41
Hmm, also ich bin ja 23 und hab auch einiges an Geld.
Und mein Vater ist arbeitslos. Zwar nur noch 2 Jahre bis zur Rente, aber jetzt dürft ihr mal raten von wem ich Post bekommen habe...!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse