Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einstellungstest Röhn-Rennsteig-Sparkasse
 
road1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2004 14:27
Ich habe am 16.August einen Einstellungstest bei der o.g. Sparkasse. Hat jemand etwas genaueres was an Aufgeben oder so drankommen kann?
Wäre echt schön wenn ihr mir helfen könntet.
DANKE
der RoAd
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2004 17:21
Hallo!

Also was genau drankommt kann dir niemand sagen!
Im Allgemeinen kannst du mit Fragen zur Zinsrechnung, kleineren Rechenaufgaben, Fragen zum Allgemeinwissen, Rechtschreibung oder ähnlichem rechnen!
Es gibt auch ganz tolle Bücher mit Tests zum Üben!

Julchen
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2004 17:30
am morgen ne zeitung kaufen und mal ein blick drauf werfen kann nich schaden! (z.b.:wirtschaftsteil)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 07:59
also unser einstellungstest ist sehr auf logisches denken und die sprachlichen fähigkeiten abgestellt...
dazu gehört ein diktat, zahlen merken, kleine rechenaufgaben, bilder- und zahlenreihen etc.

das kann aber von bank zu bank anders sein, da jede ihre eigenen prioritäten hat. wenn du beim test bei einer großbank durchfällst, heißt das nicht, dass du für den beruf des bankkaufmannes ungeeignet bist... bei einer sparkasse oder volksbank kannst du dann z.B. als bester abschneiden!!!
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 12:36
Jipp, kann ich bestätigen. ABer es kommt auch auf die Nervösität an.

Ich hatte den ersten EInstellungstest meines Lebens bei der CoBa. ich war so nervös dass ich schon beim Diktat rausgeflogen bin (erste Runde) - trotz eins in Deutsch.
Bei der Sparkasse war ich dann viel lockerer und da gings sann auch sehr gut.

Nur bei der einen Aufgabe kam ich ins Stocken "Schreiben Sie einen kurzen Text, warum Sie den Beruf der Bankkaufffrau erlernen wollen"

Tja, da dann schnell eine guten Text schreiben...

Also überleg Dir schon mal eine überzeugende Begründung...
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 13:51
VORSICHT

Ich denke mal eure Personalabteilung sieht das nicht so gerne wenn Ihr hier veröfentlicht, wie eure Einstellungstests ausgesehren haben!!!
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 14:38 - Geaendert am: 06.08.2004 14:39
@ iron:

ich glaube nicht, dass die Perso das so eng sehen wird. Es teilt ja hier keiner irgendwelche "Geheimnisse" mit, wie z.B. den Diktatstext oder die Rechenaufgaben.
Die gestellten Aufgaben sind doch fast logisch: Rechtschreibung, Ausdrucksfähigkeit, Logik, ein wenig Mathe...
Ich glaube nicht, dass es ein Betriebsgeheimniss ist mitzuteilen, dass die jewilige Bank wert auf Ausdrucksfähigkeit in Deutsch legt.
Oder sind wir da bei uns im Hause die einzigen ;-)
Ja dann aber mal alle ganz schnell einen entsprechenden Vorschlag ins innerbetriebliche Vorschlagswesen eingestellt... (um auf eine vorherige Diskussion einzugehen)

Und ich bin froh das Iron nicht bei uns in der Perso sitzt, denn sonst wäre ich jetzt dran,
a) wegen top geheimer Infos bzgl. Einstellungstests und
b) wegen Witergabe unglaublich neuer Ideen zur Bwerberauswahl...

Bitte nicht übel nehmen, aber du malst Schreckensszenarien, wo es m.E. nicht notwendig ist, und ja, ich weiß das du Ausbilder bist und das deinen Azubis bei sowas der Himmel auf den Kopf fallen würde *g

Die zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 14:52
@diome

Schön für Dich wenn das bei euch so locker gehandhabt wird!!!
Bei uns wurden 2 Azubis wegen Einträgen auf dieser Seite nicht übernommen!!!
Und beim Gespräch in der Perso sagten die beiden dann, daß Sie einfach nicht davor überlegt haben!!!
Harmlose Einträge was drankommt, interessieren bei uns auch keinen aber oft geht es schon ziemlich ins Detail, und das ist einfach etwas anderes!!!
Ich möchte keinem Angst machen, ich will´die Leute nur davor bewahren, daß sie sich durch eine Dummheit irgend etwas verbauen!!!
In diesem Sinne
Schönes Wochenende vom

Ironbuegeleisen
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 15:04 - Geaendert am: 06.08.2004 15:05
...ich habe schon beim "Vorschlagswesen"Thread meinen Kopf über soviel sinnlose Verschwendung (in meinen Augen) von Arbeitzeit und -kraft geschüttelt....

Denn um das wirklich "fair" zu gestalten und nicht nur die zu bestrafen, bei denen man durch Zufall darauf gestossen ist, muß man doch 1 Person haben, die den lieben langen Tag nix anderes macht, als Anhand von Listen den "Surf"-Weg der Azubis zu verfolgen und zu überprüfen, welche Nicks, welcher Azubi auf welcher Seite hat, und ob ggf. was veröffentlicht wurde. Denn nur so kann man doch alles prüfen, was die Azubis ins Netz stellen und ist vor dem Vorwurf der Willkür gefeit.

Und das für 2 Azubis die dann nicht übernommen werden? Ob der Aufwand lohnt, nur um eine Entscheidungshilfe beid der Übernahme zu bekommen...

Wir sprechen hier nicht von Verstößen gegen das Bankgeheimniss oder vom Kundtun ernster Betriebsgeheimnisse ( "Und die Tresorkombi ist...") sondern lediglich vom Erfahrungsaustausch über Einstellungstests, Arbeitsabläufe etc. Das könnte man ggf. auch in Büchern nachlesen!
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 15:31
seh das so wie diome...

es ist eigentlich kein Geheimniss, das Rechtschreibung, Konzentration, usw. geprüft wird...man muß ja nicht ins Detail gehn (das könnt ins auge gehn-da stimm ich bügelchen zu)aber allgemeine Sachen sind doch eh überall gleich...
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2004 17:32
@diome

Die beiden Fälle wo dies bei uns passiert ist, stellten Verstöße gegen betriebsinterne Vorschriften dar!!!
Wie gesagt gegen belanglose Sachen wie sie bis jetzt in diesem Thread geschrieben wurden sagt ja keiner was aber bei Margentabellen und ähnlichem schaut die Sache eben ganz anders aus!!!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse