Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Prüfungen
 
ich83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 13:50
Hallo leute, ich bn heute das erste mal auf dieser Home

bei mir stehen bald die Prüfungen (für Bankkaufrau) vor der Tür (im Oktober)
und ich muss sagen, ich mir gehts voll schlecht deswegen, ich weiss nicht was ich machen soll, wo fängt man am besten an und wie und was soll man überhaupt lernen....
ich sag euch es kann einen ziemlich belasten:-(

geht es einigen von euch auch so?
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 14:11
Kann ich mir vorstellen. Aber mach dich auf keinen Fall verrückt.
Ich habe immer am besten mit alten Prüfungen gelernt, die du sicher von deinen Ausbildern oder Berufsschullehrern bekommst. Du findest sie allerdings auch auf dieser Page.

Wenn du die alle gemacht hast, weißt du, wo du noch Lücken hast. Dann kannst du diese Themen ganz gezielt bearbeiten und "vergeudest" deine Zeit nicht mit Sachen, die du schon drauf hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen, wenn du das Ganze erstmal hinter dir hast, kannst du stolz auf dich sein!!!
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 14:26
Das klappt schon. Mein Tip: orientier dich an der Theorie, denn Theorie und Praxis weichen oft voneinander ab.
Starfrucht
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 14:57
Hallo!! Mir gehts genau so.
Ist zeimlich viel Stoff den man drauf haben muss.
Ich denke wenn man einmal angefangen hat gehts auch leichter
und man macht sich nicht so viele Gedanken. Aber im moment belastet es mich auch.
Wann sollte man denn am besten anfangen???
Vielleicjt kann mir jemand ein Paar Tips geben.
Und, muss man alles auch detailliert wissen??
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 15:19
Habe damals bei mir fast ausschließlich alte Prüfungen durchgewerkelt. Die Aufgaben wiederholen sich alle Jahre wieder (Besonders die schriftlichen in BWL).
Nur wo ich null Ahnung hatte, habe ich mich nochmal hingesetzt und das im Buch nachgelesen.
In Rechnungswesen habe ich gebetet und in Wiso Mut zur Lücke bewiesen.
Glaube hatte mir vorgenommen am 1. August mit dem Lernen anzufangen...dürfte sich bis September / Oktober dann aber verschoben haben :)
Sinchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 19:33
Ich hatte gerade Prüfung im Mai und ich habe mir den Prüfungskatalog genommen und zu den einzelnen Positionen das wichtigste rausgeschrieben.
Das habe ich mir dann immer wieder durchgelesen und zum Teil (was ich nicht so gut konnte) richtig gelernt.
Ich fands ne gute Methode und es hat mir richtig was gebracht!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2004 23:02
Kann mich hier MandyN nur anschließen. Ich rate meinen Azubis auch, alte Prüfungen durchzuarbeiten. Aber Vorsicht!Die Prüfungen haben sich ja seit 2002 geändert... Aber als Training nicht schlecht.
Ansonsten den Prüfungkatalog anfordern und die Punkte abarbeiten. Das hab ich damals auch gemacht. Hat mich zwar 6 Monate gekostet, aber hatte auch einen "einser" Schnitt.
Sinchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2004 21:24
Ich hab den Prüfungskatalog in 2 Monaten durchgearbeitet, das klappt auch. man muss sich nur zusammenreißen. und dann weiß man schon ne menge!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 00:41
Wow, dass war wohl "extrem learning"?
Ist da auch was hängen geblieben? Nach zwei Monaten hatte ich den "Anfang" des Protokols wieder vergessen :)
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 10:21
Also ich hab ca. 3 monate gelernt und hab dann halt alte Prüfungen durchgemacht und ein wenig im Grill/Kompaktwissen nachgelesen.

Und so hab ich auch ein 1er schnitt erreicht.

Man darf sich nicht so viele ängste machen.
Gruß Holga

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

tessanna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 11:37
Also ich hab im November Prüfung und werd jetzt auch anfangen zu lernen. Ich will mir die alten Schulblöcke nochmal durchsehen und dann auch Prüfungen machen. Ich lern am besten indem ich mir die wichtigsten Themen zusammenfasse. Nur, woher weiß ich was wichtig ist...? Da kann man dann ja auch nur in die alten Prüfungen sehen und Mut zur Lücke beweisen.
Wenn du bei der Prüfung auch so nervös bist, dann nimm irgendwas mit, dass dir halt gibt und dich aufmuntert. Ein Stofftier oder ein Talismann... ich hatte während meiner Abiprüfungen immer ein Pentagramm an. Das steht ja für Einheit im Menschsein (unter anderem). Mir hat das etwas von der Nervosität abgenommen.... genauso solltest du auch vor der Prüfung nicht sooo viel mit Mitazubis über die Prüfung reden.-> Macht nur noch nervöser....

Ein Lehrer meinte mal zu mir: eine Vier in der Prüfung kann jeder schaffen, der auch nur ein wenig gelernt hat.... du musst also nicht daran arbeiten zu bestehen, sondern an der Note, die du haben willst. aber schaffbar sind diese Prüfungne immer!

Rechtschreibfeeelerns sind Urheberrechtlich geschüzt!

daniel23679
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 15:36
also ich hab eine woche vor der Prüfung angefangen alte Prüfungen durchzuackern und wo noch Lücken waren noch mal schnell im Hefter vertieft und dann ab in die Prüfung.
Hatte noch der schriftlichen einen schnitt von 2,5 und nach der mündlichen hab ich mich bis auf 2,0 gesteigert reicht vollkommen aus. Ich denke wenn man zu früh anfängt macht man sich nur verrückt, weil man denkt man kann das alles nicht aber in wirklichkeit ist es anders.
Wenn man in der Schule gut mitkam ist die Prüfung meist kein Problem!
Sinchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2004 17:08
@ DZBroker :
Nach 2 Monaten hatte ich das rausgeschrieben. habe es dann nur noch gelesen und die alten prüfungen 1x durchgemacht.
hat auch für 1er-Schnitt gereicht.
Habe Anfang Januar angefangen... dann hatten wir noch 3 Wochen Abschlusslehrgang. Da sollte man aber schon alles können, weil wir nur Aufgaben lösen mussten (naja, wozu hat man Bücher?)
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse