Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Verkürzung der Ausbildungszeit!
 
Elli1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 19:52
Hi,

ich bin jetzt mit dem ersten Lehrjahr fertig, ich habe den Realschulabschluss und Lerne 2,5 Jahre! ich habe einen Notenschnitt von 2,1!
Unter welchen voraussetzungen kann ich eine Lehrtzeitverkürzung bekommen?
Entscheidet das die IHK oder meine Betrieb bzw. die Schule?
Bis wann muss ich sie beantragen?

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen kann!

Bedanke mich schon im vorraus

Mfg
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 20:23
Hi Elli,

die Richtlinien für die Verkürzung einer Ausbildung legt das Unternehmen in dem du lernst fest.
Ich persönlich finde allerdings dass 2,5 Jahre schon eine recht knapp bemessene Zeit ist, da du weniger Zeit hast dein Unternehmen und evtuelle Abteilungen die dich interessieren nicht "besuchen" kannst.

Frag einfach in deiner Ausbildungsabteilung nach welche Kriterien für dich gelten, denn ich kenne auch Ausbildungsunternehmen, bei denen können Azubis mit Realschulabschluss gar nicht verkürzen, aber wiegesagt, das variiert von KI zu KI

Flo
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 20:41
Die Ausbildung zum Bankkaufmann dauert 3 Jahre.
Wegen des Realschulabschlusses wurde die Ausbildung auf 2,5 Jahre reduziert.
Nur bei einem Wirtschaftschulabschluss oder bei einigen Hochschulzugangsberechtigten verkürzen die Ausbildungsbetriebe die Ausbildung auf 2 Jahre.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 21:29
Genau richtig.
Die normale Ausbildungszeit dauert 3 Jahre,man kann sie auf 2.5 bzw. 2 Jahre verkürzen.
Ich hatte in der Schule einen notenschnitt von 1,1 aber verkürzen auf unter 2 Jahre geht nicht.
Und ich finde die Zeit auch in ordnung sie geht schnell rum und so lernt man auch viel leute kennen und viel Abteilungen.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2004 22:01
@jeff_mills

Es ist nicht richtig, daß man die Lehre nicht auf weniger als 2 Jahre verkürzen kann!!!
Nach bereits erfolgreichem Abschluß einer kaufmännischen Lehre kann die Ausbildung auch auf 1,5 Jahre verkürzt werden!!!
Kris_K_85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 09:14
@jeff_mills

Völlig richtig, die kürzestmögliche Ausbildungsdauer beträgt 1,5 Jahre bei bereits abgeschlossener, kaufmännischer Ausbildung oder bei mehr als fünf Jahren Berufserfahrung im Kreditwesen.

@herrmann

Man braucht keinerlei wirtschaftsschulische Vorbildung geschweigedenn eine Hochschulreife um bis auf zwei Jahre zu verkürzen, das liegt ganz allein im Ermessen des KI. Ich habe lediglich eine mittlere Reife und hätte die Möglichkeit gehabt, in unserem Betrieb (VoBa Dreieich) wird lediglich ein Notenschnitt von 2,4 oder besser vorausgesetzt.

Greetz Kris
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 09:22
@ Hermann

Ich kenne das , so das man mit Realschule auf 2 Jahre verkürzen kann wenn der Ausbildungsbetrieb das genehmigt.
Dies hängt dan meist von den Noten in der Berufsschule und Zwischenprüfung ab.

PS: Du oder Sie
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 09:50
Folgende Regelungen finden sich hierzu im BBiG: vgl.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bbig/__29.html
EngelchenKohaku
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 12:48
also ich hab einen 3 jahres vertrag und ich denke nicht, dass ich verkürze, denn ich will mich nicht unnötig unter druck setzen.

Ein Kompromiss, dass ist die Kunst einen Kuchen so zu teilen, das jeder meint, er habe das größte Stück erhalten.

MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 12:54
@Fox22

ich nehme mal an "Sie", denn ich würde es unhöflich finden, einen so kompetenten Lehrer zu duzen, aber letzten Endes muss er das natürlich entscheiden.
Elli1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 13:38
Erstmal danke für die vielen antworten!

Ich habe einen schnitt von 2,1! Mir macht die Lehre irgenwdie keinen spaß, deshalb habe ich mir überlegt ob ich Abitur mache und dann eventuell Studieren geh! Und da ist es für mich wichtig, ob ich jetzt ein jahr "verliere" oder nicht!
T-Master
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 13:46 - Geaendert am: 27.07.2004 13:51
Hy @ all.

Habe auch einen Realschulabschluus und fange nun das 2te Lehrjahr an.
Ich finde die Ausbildung ist nicht gerade einfach und 2 1/2 Jahre sind schon eine sehr kurze Zeit. Ich würde mir gut überlegen ob ich noch weiter verkürzen würde. Gerade in einer Ausbildung zum Banker sollte man sich genügend Zeit lassen, da es in diesem Beruf so viel (und meistens sehr sehr komplexe Sachen *gg*) zu beachten und lernen gibt.

Letzenendes ist es deine Entscheidung, aber denke gut darüber nach

__________________________________________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, den am Tag unserer Geburt fangen wir bereits an zu sterben!

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 14:19
elli red doch einfach mal mit deiner personalabteilung was die dazu sagen, ich hab auch verkürzt weil mir das keinen spaß macht hier
allerdings kann ich aufgrund meines abis eh 2 jahre machen anstatt 2,5 aber man kann auch ohne die schulische vorraussetzung verkürzen ich weiß nur nicht wie weit du runter kommst, ich denk mal die 1,5 jahre kannste dir abschminken....
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 14:30
Der Betrieb entscheidet ob Du verkürzt oder nich, auch wenn Deine Noten schlechter als 2,45 sind.
Was Hermann oben gesagt hat, sind "muß" Beispiele. Wenn Du eine Jahr auf einer Wirtschaftsschule warst, muß Dir der Betrieb ein halbes Jahr "vergüten". Abitur/Realschule/Vorkenntnisse/etc. sind nur "kann" Beispiele.
In der Regel überlegen die Personaler, ob Du es schaffen kannst. Nicht nur von der Schule her, sondern auch was Du im Betrieb geleistet hat.
ABER, die IHK prüft letztendlich die Angaben bzw. den Antrag auf Verkürzung. Verneint sie, kann selbst der Betrieb nichts mehr machen.
Dein Betrieb wird aber (i.d.R.) der Verkürzung stattgeben, da so der Prestige/Ansehen steigt...
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 14:46
Hallo!
Also in meinem Ausbildungsbetrieb war es grundsätzlich so, dass Abiturienten 2 Jahre und Realschüler 2,5 Jahre gelernt haben - eine Abweichung gab es überhaupt nicht - und zwar weder in die eine noch in die andere. Ein Abiturient bei uns fand die Ausbildung nämlich auch stressig und fragte nach, ob er es nicht verlängern dürfte und auch das wurde ihm nicht gestattet.

Ich selbst bin allerdings der Meinung, dass man mit einer 2jährigen Ausbildung auch genug erfährt - das einzige was mich immer gestört hat, war dass man da dann doch relativ kurz im Betrieb ist: Schule, Seminare, Urlaub - ich war teilweise 7 - 8 Wochen nicht in der Arbeit. Das hat mich schon etwas gestört, weil ich immer das Gefühl hatte zwar alle Theorie zu beherrschen aber überhaupt keine praktische Erfahrung erhalte.

Gruß, Christiane
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 14:53
Hallo!
Also bei uns ist es so, dass jeder generell 3 Jahre Ausbildung macht (egal ob Abiturient oder Realschüler).
Verkürzen kann nur, wer einen Notendurchschnitt von unter 2.45 hat und der Betrieb zustimmt.
Bei uns ziehen aber die meisten vor. Ich finde es auch die Zeit von 3 bzw. 2,5 Jahren in Ordnung. Wir haben bei uns die Möglichkeit zwei Wahlabteilungen und fast alle anderen Abteilungen zu durchlaufen. So kann man sich alles einmal anschauen und entscheiden, was einem gefällt.

2 fast - 2 furious!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 16:13
Hi!

Ich hab gleich nur einen zwei Jahresvertrag angeboten bekommen und ich denke dass die zeit zwar knapp aber noch ausreichend ist!
ich kann halt nur mal 2-4 wochen in eine zusätzliche abteilung in die ich gerne möchte aber das ist dann eh nur zum schnuppern da ich dort nach der ausbildung eh nicht sofort einsteigen kann!

Wovor ich zu beginn etwas bammel gehabt hab war dass ich es nicht schaffe und verlängern muss. Glaub das wäre mir sehr peinlich gewesen,aber wenn ich es sonst nciht geschafft hätte hätte ich es dennoch gemacht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 23:11
@ Elli
Ich mache auch zweieinhalb Jahre Ausbildung und finde das persönlich auch völlig ok;
Wenn ich allerdings so wie du wüsste, dass ich danach was anderes machen wollte, würde ich auf alle Fälle verkürzen.
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2004 23:42
Ich habe mal gehört, dass der Betrieb einer Verkürzung zustimmen muss, wenn die Leistungen stimmen.
Bei uns wird nämlich grundsätzlich gesagt, dass dies nicht möglich sei, aber ich würde es gerne machen (Schnitt 1,9-2,0)!
Ich möchte einfach ein halbes Jahr einsparen, da ich danach studieren möchte.
Was kann ich tun, wenn mein Betrieb mir nicht die Verkürzung gewähren will?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse