Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

BVI-Umfrage: Jeder vierte deutsche Haushalt besitzt Fonds !!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 21:56
Laut einer Studie des BVI besitzt jeder vierte Haushalt Fonds.

http://www.bvi.de/fsSEKM-4MYJFE.html

Was sagt ihr dazu ?

Wird es ab nächstes Jahr in der Altersvorsorge bzw. im Vermögensaufbau nur noch die renditestarke Möglichkeit des Fondssparens geben ?

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 22:09
Nur jeder vierte Haushalt! Das ist zu wenig. Die Dichte für Kapital-LV ist bestimmt höher. Die Versicherungsvertreter sind die besseren Verkäufer. Die Bänker können davon noch etwas lernen.
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 23:05
@ Hermann

meinte eigentlich die durchdringung der Fonds und nicht der Lebensversicherungen.

Das die Versicherer eventuell die besseren Verkäufer sind mag sein, aber sind sie letztendlich auch die besseren Berater ? Bevorzugen Sie eventuell nicht die provisionsstarken Produkte ?

Sind Sie bei Bankprodukten schon so gut geschult, dass Sie nicht eventuell in die Beraterhaftung kommen ?

Fragen über Fragen, m.E. nach ein Thema wo es keine abschließende Diskussion gibt.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 23:30
Es sind doch die Bankkaufleute, die Lebensversicherungen empfehlen.
Ich mag die Fondsprodukte, weil nicht so undurchsichtig sind wie die Versicherungsprodukte.

Ich wiederhole: Es hat nur jeder 4. Haushalt einen Fonds. Das ist zu wenig.
Svenja_86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 08:41
man bedenke aber, dass viele alte Menschen nicht mehr ins Fonds investieren, da sie mit diesem Produkt keine Erfahrungen gemacht haben´. Sehr viele Personen denken bei Fonds gleich an hoch spekulative Anlagen und in meinem Freundeskreis (um die 20 Jahre alt) gibt es ne menge Personen, die nicht wissen was überhaupt ein Fonds ist.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 09:11
Das Problem ist ja auch, dass soweit die Kunden das Wort Aktien hören (egal in welchem Zusammenhang) sie direkt abblocken.
Als damals der Boersenboom war, war jeder Kunde begeistert und jeder, egal ob Ahnung oder nicht, hat investiert.
Die meisten haben extreme Verluste mitgenommen.
Und das steckt nunmal immer noch in den Köpfen.
Die meisten Leute wollen etwas sicheres haben, wo sie genau wissen, dass sie keinen Verlust machen können.
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 10:48
Und ganz ehrlich ich verstehe die Leute!
Auch wenn ich inzwischen viel über Fonds weiß und ich manche auch wirklich gut finde, würde ich nicht darin investieren!
Ich möchte eine sichere Anlage und 100 % mein Geld plus Zinsen zurück!

Die Menschen müssen mit dem was sie haben auskommen und das ist oft nicht viel.
Und sie möchten nichts davon verlieren. Deshalb boomen auch die Anlagen bei der DiBa mit 2,5 % obwohl man mit einem Fonds besser dastehen würde!

Julchen
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 11:05
Finde auch das jeder 4. zu wenig ist aber:
gibt eben viele Kunden die 100% sichere ANlagewn wollen vor allem in Bezug auf Altersvorsorge.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!!!
Lieber eine sichere Kapitalausschüttungals vielleicht eine höhere durch Fondsanlage
Das kann ich gut verstehen
Bin zwar selber ein Fan von Fonds aber es kommt auf den Kunden an!
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 11:20
Ich halte Fonds auch für eine sehr gute Sache und bin auch der Meinung dass man es ausbauen sollte! Jeden vierten Haushalt finde ich zu wenig!
Aber so lange die Leute die "BörsenBoomErfahrungen" im Kopf haben wird es bestimmt schwer bleiben diese zu verkaufen... aber ich finde es auf keinem Fall richtig sein Geld
"nur" in Festverzinsliches anzulegen... da muss sich auch keiner wundern und pinsen das er zuwenig Zinsen kriegt, wenn er so trübsinnig unterwegs ist!

noch zur Altersvorsorge: klar möchte man sich auf etwas verlassen können, aber ein guter Berater verkauft noch einen Fonds dazu! Auf so lange Zeit wird das Risiko übel minimiert und wenn die kunden erst mal wieder investieren gehts nicht nur uns bankern wieder besser sondern auch den Kunden selbst!

*****************************************************************
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!!!

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 11:25
Die Leute haben mittlerweile aber kein Geld mehr, was sie noch investieren können.
Die meisten sind froh, wenn sie mit dem, was sie haben, über die Runden kommen....aber damit schwenke ich vom thema ab.
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 11:31
Ich bin ganz deiner Meinung!
Sie haben nichts und das bißchen was sie haben möchten sie nicht verschenken!
Wofür ein Risiko eingehen wenn sie für 1000 € die sie anlegen dann 5€ mehr bekommen!
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 11:34
@Börsenguru...
klar, da schließe ich mich auch an, aber ich denke nicht an solche investitionen wie zur der "boom" - zeit
wenn man auf dem boden bleibt geht das schon also nicht seinen ganzen schotter reinsteckt!
und ´n paar euros zum sparen werden die meisten ja noch finden... ich schweife jetzt zwar auch ab, aber mir geht dieses ganze rum gepiense echt auf den S***!!!

Kunde:
--> was so wenig zinsen!? früher hab isch ín ´nem joahr so viel gemacht was ihr jetzt für 4 gibt!!!

da denke ich mir doch: selbst schuld!!! nimm ein fonds!!!
da kriegst du mehr, vor allem jetzt!
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 11:49
Genau das ist den Kunden 2000 auch gesagt worden :-)
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 12:02
Und wer garantiert dem Kunde, dass er mehr bekommt mit einem Fond? Niemand. Und sicher ist das auch nicht.
Ich seh dass ja, bei den Kunden, die vor 6,7 oder 8 Jahren ihre VL abgeschlossen haben. Die, die in einen Fonds investiert haben, haben am wenigsten raus, wenn man alle Varianten vergleicht. Und dann versuch dem Kunden zu erklären, dass er weiter sparen soll....der springt dir direkt um den Hals....aber nicht vor Freude.
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 12:07 - Geaendert am: 22.07.2004 12:08
@johny

hihi... und darauf hin haben alle geld reingesteckt! hat man ja gesehen... es gab den boom, jeder hat mordsmässig gewinn gemacht, den unternehmen gings saugut usw.
bis die panik ausbrach!
ich sage ja nicht das es dafür das perfekte rezept gibt oder sowas, aber es gab einen aufschwung oder? und wenn man im "vernünftigen"(kann ja jeder für sich selbst festlegen) rahmen und guter beratung investiert gibt es diesen aufschwung 100%ig wieder! :-)

damals hat ja jeder sein ganzes geld reingesteckt, obwohl ein großteil keine ahnung davon hatte, nach dem motto "mein nachbar hats, denne hols miar doch aaa"
mag idiolistisch klingen, aber wenn wir banker gut beraten und die kunden wieder glücklicher mit den erträgen sind holen wir auch die kunden von den versicherungs- unternehmen zurück!!!
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 12:13
sag mal du bist doch der "börsenguru" :-)
wenn der kunde bescheurt ist kann man nichts machen, ich denke der größte teil der von dir angesprochenen kunden wären auf das geld nicht "angewiesen"
und wie beim boom dachten die sich VERKAUFEN so lange es noch geht, das ist doch nicht richtig und ein gescheiter kunde lässt es eben liegen

ausserdem werden alle kunden aufgeklärt (WPHG)
und wenns dann wirklich schief geht *heul*
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 12:24
Ich bin ja auch der Meinung, dass Fonds eine gute Sache sind, aber den Kunden der Verlust gemacht hat, den interessiert das nicht...den interessiert das erst wieder, wenn es an der Börse wieder aufwärts geht....aber wer weiß, wann das wieder ist.
Die Leute sind im moment eben vorsichtiger geworden. Die meisten sind eben schon durch falsche Beratung, Gier oder sonst welchen Sachen auf die Fresse gefallen....
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 12:31
eben, und ich meine ja auch dass man es aufjedem fall in diesem sogenannten "gesunden" maß betreiben sollte, es ist ein super sache und gut für die wirtschaft!!!
ich denke nur man sollte nicht auf den erfahrungen verharren und rum posaunen "Fonds sind sch***" :-)

*****************************************************************
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!!!

Svenja_86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 13:03
Versicherungsvertreter beraten teilweise sehr ungenügend. Eine Kundin kam einmal zu uns in die Bank und wir haben einen Finanzcheck gemacht und sie hat ihre ganzen Fondsverträge mitgebracht - wusste aber weder was ein Fonds auch nur im GERINGSTEN ist, noch was in ihrem Fonds enthalten ist - natürlich waren es Aktienfonds und sie waren nur noch 1/3 Wert.

So kann jeder einer alleinerziehenden Frau Fonds verkaufen.
ich finde das war echt schlimm, die Frau hatte nicht viel Kohle und hat ihr ganzes mühsam erspartes Geld in Fonds investiert, die nur miese machen.
Und sie dachte auch noch sie würde für die Zukunft ihres Kindes und für sich arbeiten und wollte bald eine Wohnung kaufen. Damit konnte sie erst mal warten.

Aber in den mir bekannten Banken geschiet so etwas zum Glück nicht!
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 13:10
so siehts aus...
diese unternehmen haben kein plan von wphg und sowas, die sind nur auf provision aus!!! und ich finde die aussage dass versicherungsvertreter besser verkaufen TOTAL falsch!!!
die beraten nur beschießen! und erzählen einem nur ein zehntel von dem was sie erzählen MÜSSTEN!
so kommt es dann auch zu den panikverkäufen und so ´n krams!!! der größte teil war damals nicht aufgeklärt und daran ist es wahrscheinlich gescheitert...

*****************************************************************
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!!!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse