Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung trotz Vertrag doch nicht antreten
 
lilamag
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 15:59
Hallo Ihr!

Würde mich mal interessieren, was passiert, wenn man einen Ausbildungsvertrag unterschreibt und die Lehre doch nicht antreten will.
Während der Probezeit kann man ja von einen Tag auf den anderen ohne Angabe von Gründen kündigen, so weit ich weiß.
Aber wie ist das denn davor? Muss man theoretisch den 1. Ausbildungstag mitmachen und dann kündigen oder geht das auch davor (schriftlich/mündlich)? Kann man mit einer Strafe belegt werden?
Schreibt doch mal Eure Erfahrungen.
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 16:26
Hallo!
Also ich hatte einen Vertrag unterschrieben und hab dann doch noch abgesagt.
Ich hab einen Termin ausgemacht und hab der Frau genau erklärt warum ich doch nicht anfangen möchte (hatte eine Zusage für eine Ausbildung die mir besser gefallen hat).
Das hat geklappt! Ich weiß nicht wie es ist wenn der Vertragspartner dagegen ist!

Julchen
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 16:37
Hab dazu auch mal ne Frage!

Wie ist es denn mit dem Arbeitsvertrag bei ausgelernten Leuten?!

Ich werde mich beispielsweise bei anderen Banken bewerben, weil ich nicht weiß, ob ich übernommen werde und ich mein Glück bei anderen Banken versuchen möchte.

Was passiert jetzt, wenn mir ne andere Bank zusagt, also dass ich da 100%ig anfangen kann, und mich nachher meine jetztige Bank doch übernimmt?
Kann ich bei der andern Bank dann noch absagen oder wie geht das?
Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 16:45
Also so wie ich mir das denke ist Vertrag - Vertrag! Und den kann man nur in beiderseitigem Einverständnis widerrufen!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 16:48
@turkisdelight meine fleißige süßspeise...
deine bank übernimmt dich nicht einfach so, sie macht dir ein übernahme ANGEBOT ... ob du das annimmst oder nicht ist deine sache
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 10:16
Also, theoretisch könntest Du einfach wegbleiben, aber das wäre echt das letzte, weil andere Leute ja vielleicht gerne diesen Ausbildungsplatz hätten. Bei uns sind letztes Jahr zum Beispiel von 15 Azubis nur sieben gekommen. Also sind acht Ausbildungsplätze nicht besetzt worden, obwohl unsere Bank ausbilden wollte!

Und ausserdem ist es immer besser abzusagen, denn man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse