Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einführungsseminar Commerzbank AG
 
Leia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 19:53
Hallo, habe im August Einführungsseminar. Kann mir irgendjemand was dazu erzählen? Wie läuft das da ab, etc.?
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2004 10:30
Hallo,
ich bin zwar nicht bei der coba, aber vieleicht kann ich dir auch ein paar sorgen nehmen...
Wir hatten ein zwei wöchiges einführungsseminar, nach tagelangem vorstellen ,mit den vorständen und hal´s haben wir kleinigkeiten besprochen wie überweisungsformulare,einzahlungsscheine, scheckeinreichungsscheine, zahlscheine, etc...
man hat uns in die gehaltsabrechnungen eingewiesen, gehaltstabellen erläutert und lauter so krams. Eigendlich allgemeines rund um die ausbildung. (Abteilungen und zuständige personene bei fragen rund um die ausbildung)
Ich denke mal wenn du ein wenig glenzen willst, schau dir die ganzen scheine und formulare vorher an...
Ich denke nicht dass es große abweichungen zwischen den einzelnen "EINFÜHRUNGSseminaren" geben wird.
kannst dann ja mal bescheid sagen wie es war...

greeetzzzzz der dany

*****************************************************************
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!!!

norde83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2004 16:54
Hey!
Wer von euch war schon auf Einführungswoche in Stapelfeld?!
Bis dann
Robbi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 09:14
Hi Leia!

Ich bin seit Sommer 2002 bei der Coba, und ich kann dich beruhigen: das Einführungsseminar ist nix schlimmes.

Es dauert meistens vier Tage, in denen euch so einiges über die Bank erzählt wird. Es geht dabei nicht um so bankalltägliche Dinge wie Überweisungen oder Kassentätigkeiten; das bekommst du erst in der Filiale mit. Vielmehr erfahrt ihr - nach der obligatorischen Vorstellungsrunde - einiges über die Bank und deren Geschichte und Philosophie.

Oft lässt sich die JAV noch blicken, und der Regionalfilialleiter aus deinem Gebiet! Ein bisschen was übers Telefonieren lernt ihr auch. Und Unterlagen ohne Ende gibts...

Am Ende kriegt ihr den Ausbildungsplan und ruck-zuck ist das Seminar vorbei.

Ist alles in allem ganz interessant, doch dann freut man sich auf den anstehenden Filialeinsatz!

Viel Spaß dir

Robert
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 09:34
Hi!
Also mein Einführungsseminar bei der Coba war ziemlich genau so wie oben beschrieben. Bei uns kam dann gleich im Anschluss die EDV-Einführung, damit man schon mal einen ersten Überblick über die verschiedenen Programme bekommt.

Genaugenommen musst du dich aber in keinster Weise irgendwie vorbereiten, weil das Einführungsseminar eben hauptsächlich daraus besteht, dass euch was erzählt wird.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse