Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Chancen nach Ausbildung zum Bankkaufmann
 
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2004 22:36
Was kennt Ihr für Alternativen die man nach der Ausbildung zum Bankkkaufmann einschlagen?

In welche Jobs kann man wechseln?


Wie beurteilt Ihr die Chancen "frisch" nach der Ausbildung überhaupt was zu bekommen?

Studium sei hier einmal ausgenommen.
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2004 23:46
Hallo,
ich sehe die Chancen eher schlecht direkt nach der Ausbildung was zu bekommen, wenn man im Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wird.
Meiner Meinung nach wird überall viel Wert auf Berufserfahrung gelegt.
LG
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 02:02
Also, ich weiß nicht, ob es immernoch so ist, aber bis vor einem Jahr hatte man bei der Citibank eigentlich immer richtig gute Chancen. Wenn man dort im Vertrieb arbeitet, wird auch null Wert auf Studium oder Ähnliches gelegt. Jüngster Filialleiter ist dort 21 Jahre alt. Man muss halt nur sehr robust sein, da die Ziele m.E. härter sind als bei jeder anderen Bank. Dafür ist dann die Bezahlung aber auch nicht so schlecht.
Außerdem glaube ich, dass man schon immer irgendwo in Deutschland was findet. Wenn es einem völlig egal ist, wo man unterkommt, kommt man auch unter. Man sollte sich nur einfach mal von irgendwelchen örtlichen Beschränkungen lösen. Deutschland ist groß und hat viele interessante Ecken!

Gruß vom Bronc

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 08:51
Morgen,

Bankkaufleute werden auch für Positionen genommen, die sonst mit Industriekaufleuten besezt werden... einfach mal da die Jobangebote checken...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 09:01
Ja schon nur werden für Stellen wie Industriekaufmann oft Branchenspezifische Kenntnisse verlangt die man in einer Bank nicht vermittelt bekommt.



Kann man denn in alle anderen Branchen kaufmännischer Art einfach so wechseln

-->Gross /Aussenhandel
-->Industriekaufmann
-->Bürokaufmann



LG

Ruhrpotterjung

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 09:09
Ich habe schon von vielen gehört, die problemlos gewechselt sind, ist zwar am Anfang eine Umstellung, aber dann...

Frag mal den DZBroker, der wechselt meines Wissens jetzt in die Industrie...

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 10:22
arbeitslos...das is momentan die alternative nummero eins bei unseren ehemaligen azubis...
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 10:49
Ja leider bei vielen.


Was mich da interessieren würde ist wenn man einen Job annimmt der nicht gerade im Lebenslauf hilfreich ist, ob man diesen wenn man sich auf bessere Jobs bewirbt angeben muss, oder ob man ihn im Lebenslauf verschweigen darf
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 10:54
von müssen ist nicht die rede. natürlich kannst im lebenslauf etwas verschweigen, wenns nicht auffällt. auf die etwaige frage, was du in der fehlenden zeit gemacht hast, solltest dann aber ne gute antwort parat haben.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 11:48
ne falschaussage is ein kündigungsgrund, don‘t forget
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 12:17
falschaussage is gut...meinst ich hab jedes blättchen, dass ich als jugendlicher mal ausgetragen habe im lebenslauf erwähnt?
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 12:21
nöp, aber das is ja keine falschaussage.

wenn du deinem chef sagst, du hättest die letzten 2 jahre in der bank gearbeitet, warst aber in wahrheit ... sagen wir mal zuhälter, dann wär das ne falschaussage.

der personalchef muss dich aufgrund deiner aussage einwerten können... und daher setzt man auch seine unterschrift unter jeden lebenslauf..
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 12:37
achso...klar...ging ja auch eher drum, im lebenslauf mal was zu "vergessen"...*hüstel*
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse