Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Börsenbaisse?!
 
KaJa
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2004 16:42
Suchen gründe warum Kleinanleger bei einer Baisse in Aktien investieren und wenn Ihr schon dabei seid... warum ist es für eine KI interessant Börsengeschäfte anzubieten???

Fangen mit dem Thema Montag an und sollen uns schon vorher damit beschäftigen.... nen paar habe ich schon aber die reichen noch nicht..... DANKE EUCH
Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 16:11
auf lange Sicht ist das immer gut. und gerade jetzt ist der WEg nach unten nur noch recht kurz. nach oben hin dagegen ist fats alles offen. Sonst sprich doch auf Zertifikate an...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 17:40
Die KI verdienen an den Börsengeschäften Provisionen.
Leider ist es nicht so, dass Privatanleger in der Baisse kaufen. Sie verkaufen leider in der Baisse und kaufen erst dann, wenn die Hausse zu Ende geht.
Saiyajin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2004 13:12
Bei Depots bietet sich oft eine Umschichtung an, was dann wiederum Provisionserträge bringt. Man kann da leichter argumentieren als bei Spareinlagen $$. Auch wenn hierbei oft der Kundenwunsch in den Hintergrund gestellt wird, sollte man ihn aber bitte nicht ganz übersehen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2004 15:28
Vorsicht! Verstoß gegen Wertpapierhandelsgesetz

§ 31 Allgemeine Verhaltensregeln
(1) Ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen ist verpflichtet, sich um die Vermeidung von Interessenkonflikten zu bemühen und dafür zu sorgen, dass bei unvermeidbaren Interessenkonflikten der Kundenauftrag unter der gebotenen Wahrung des Kundeninteresses ausgeführt wird.
Saiyajin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2004 18:29
Das stimmt!
Allerdings kommt es ja zu keinem Interessenskonflikt, wenn man "dem Kunden auch etwas Gutes tut". Es gibt immer mal Fonds die nicht mehr so gut laufen und irgendwelche Schnäppchen(Zertifikate, Floater,....) die rentabler für den Kunden sind. Und jeder Berater/Verkäufer/Betreuer der behauptet er handelt nicht auch in eigenem Interesse (bzw. im interesse der Bank), dem glaube ich nicht! Derzeit werden bei allen Instituten Aktionen gefahren um Kunden aus langfristigen Rentenfonds zu treiben und in was anderes zu investieren!
Eine Spareinlage muss ich nicht zwingend umschichten.... im Gegenteil!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2004 08:35
Untersuchungen zeigen immer wieder:
Die meisten Privatanleger entscheiden aus Angst und Gier: Einerseits werden Gewinne zu früh mitgenommen andererseits halten sie hartnäckig an Verlustaktien fest. Im Verlustbereich sind sie extrem risikofreudig. In der Gewinnzone reagieren sie ängstlich.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2004 16:44
Herrmann das zeigt sich aber nicht nur bei Aktien.
Das is doch im ganzen Leben so.

Wer will schon zugeben das er einen Fehler gemacht hat ( Verlust realisieren) und wer will kein Gewinn realisieren und sich damit brüsten???

Das ist halt alles so eine Sache.
Sowas findet man überall im Leben nicht nur bei den Aktien, wobei es hier extrem ist.

Ich halte eh nicht viel von Aktien ich spekuliere mit Optionsscheinen.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2004 20:52 - Geaendert am: 21.07.2004 14:37
Wer arm werden wollte, kaufte in den letzten Jahren Aktien. Wer das beschleunigen wollte, kaufte Optionen (call) oder Optiensscheine.
ddetzer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 07:35
Hi, was haltet ihr von der vom Spekulant empfohlenen Aktie von ems New media? WKN 521280
Ist das ein Kauf? Hat ein recht hohes KGV wenn ihr mich fragt.
Würde ihr beim derzeitigen Kurs von 1,8 einsteigen?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 09:56
warum lesen alle der spekulant .. als mich reißen die tips nicht so vom hocker hab zwar auch den newsletter aber.........
aber ich mein ne 50% chance besteht ja immer

ich muss aber auch gestehen das ich die analyse nicht gelesen hab.
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2004 22:32
@hermann

==> WpHG-Gesetz

Klar gibt es dieses WpHG-Gesetz und größtenteils erachte ich es für sehr wichtig und sinnvoll.
Andererseits behindert es uns doch manchmal ein wenig in der täglichen Arbeit, dieses Phänomen ist vorallem bei Großbanken zu sehen. Möchte hier nur an § 34 b und die sog. Chinese-Walls erinnern (woher soll ich als Privatkundenbetreuer wissen was die Firmenzentrale mit den einzelnen Firmenkunden am laufen hat).

==> "Wer Aktien kauft ...."

Deine These scheint oberflächlich schon sehr richtig zu sein und hat sich leider in den letzten 4 Jahren behauptet, aber eine neueste Studie hat ergeben das bei dem Großteil der Anleger nicht die Aktien schuld waren an der Misere sondern das die Geldanlage mit null Anlagestrategie oder Hintergründen getätigt wurde.

Bei dem Anlageerfolg hat sich wissenschaftlich herausgestellt das zu 92% bei einem Anlageerfolg nicht das Timing war sondern die Asset Allocation.
Sprich wir müssen unsere Kunden erziehen eine sinnvolle Asset Allocation zu fahren und dann auch gegebenfalls Gewinne schneller mitzunehmen und vorallem bei Verlusten bei wirklichen wirtschaftsfundierten Daten auch zu realisieren.

@Saijajin

Ehrlich gesagt habe ich das Magazin "Der Spekulant" noch kein einziges Mal gelesen, habe es mir im Zeitschriftenladen mal kurz angesehen und hab mir meine Meinung darüber gebildet. Wenn du einem Printmagazin "blind" vertrauen möchtest, bitte deine Sache.
Möchte nur kurz die Vorwürfe an Herrn Prior von der 3sat-Börse und die Anschuldigen an den Herausgeber "Der Aktionär" erinnern.

Ich vertraue lieber auf renommierte und seriöse Magazine und hinterfrage dennoch deren Berichte.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse