Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

++!!!AZUBIPROJEKT - EURE MEINUNG IST GEFRAGT!!!++
 
DM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 10:33
Hallo!

Wir, Azubis von der Wartburg-Sparkasse, bearbeiten ein Azubiprojekt mit dem Thema "Ausbildung des Azubi zum Verkäufer".

Und dazu brauchen wir jetzt eure Hilfe bzw. Meinung!!!!

Bitte beantwortet unsere Fragen so ehrlich wie möglich!

1. Bei welchem Unternehmen lernst du???

2. In welchen Ausbildungsjahr bist du??

3. Hast du spezielle Schulungen zum Thema Verkauf??

4. Ist das Thema "Verkauf" ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung??

5. Wie würdest du deine Sicherheit im Umgang mit Kunden einschätzen??

6. Wirst du aktiv in Beratung bzw. Verkauf eingesetzt??

7. Hast du schon selbständig aktive Kundenansprache betrieben bzw. selbst Prdukte verkauft??

8. Welche Ausbildungssationen durchläufst du in deiner Ausbildung??

9. Was hältst du von Verkaufszielen für Azubis??

Wir freuen uns auf eure Antworten!!!!

Das Projektteam der Wartburg- Sparkasse
sissi82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 11:18
Hallöchen
also hier die ersten antworten auf eure fragen...

1.Sparkasse Euskirchen
2.im letztn jahr also ap 2004
3.ja wir haben zu jedem block den wir neu machen bsp. LBS/ versicherungen/ WP etc eine verkaufsschulung
4.ja ein sehr wichtiger
5.ich denke es ist ganz ok. man wird mit jedem mal sicherer
6.ja in der letzten ausbildungsstation ist das so vorgesehen.aber trotzdem kommt es oft vor dass mann am schalter helfen muss.
7.ja das kommt oft vor.
8.oh viele... KUR/electronic banking/ ZV/ marktfolgebereich/ und 2 wunschstationen bei mir waren das personalabteilung und versicherungsservice/ und natürlich kreditbearbeitung
9.wir haben keine ziele als azubis

so ich hoffe ich konnte euch helfen.
viel spass bei eurem projekt.

lieben gruss sissi
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 11:37
Hallo, na dann woll ma mal... werd mir Mühe geben :-)

1. Sparkasse
2. Ende zweites
3. ja sogenannte Verkaufstrainings (Verbund + Passivprodukte)
4. ja
5. relativ gut, in manchen Bereichen noch Unsicherheiten ( wenn der Kunde Dinge von mir wissen will die ich nicht weiß)
6. ja
7. ja
8. alle internen Abteilungen, verschiedene Geschäftstellen und die Berufschule
9. finde ich weniger gut, weil jeder auf verschiedenen Geschäftsstellen eingesetzt ist und nicht jeder darf auf seinen GS auch schon Beratungen führen etc.
Der Konkurrenzdruck wird auch zu sehr gefördert genauso wie der allgemeine Druck.

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

nienchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 11:56
1. Kreissparkasse Rhein-Hunsrück
2. im zweiten
3. 3 Seminare zum Thema Profi im Verkauf
4. ja sehr wichtig
5. ganz gut man wir von kunde zu kunde besser
6. ja, vor der mündlichen prüfung
7. nein
8. Kredit, immobilien,znb,Kontrolle,e-banking, wertpapier,vermögensberatung,machinenraum
9.nicht sehr viel ich finde man muss die azubis nicht noch mit zielen belasten.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 12:40
Hallo zusammen!

Also hier meine Antworten:

1. Lerne seit 2002 bei der Dresdner Bank in Dresden

2. Bin 3. Lehrjahr und hab im November AP

3. wir hatten ein spezielles Verkaufsseminar, waren in der Anlageberatung, hatten 4 Projekte zu unterschiedlichen Themen, und ein WP Semi Extra

4. Ja, den schließlich müssen wir ja auch von irgendwas leben+ überleben und bezahlt werden :o)

5. ich bin eigentlich sicher im Umgang mit Kunden, außer wenn sie mich persönlich angreifen

6. bin in der Beratung selbst tätig und kümmere mich vorwiegend um unsere jungen Kunden, aber auch um alle die Sorgen haben

7. ja berate und verkaufe (fast) alles selbst (außer große Kredite und spez. WP)

8. die verschiedenen Stationen waren:

-die Geschäftsstelle selbst, die wir einmal wechseln mussten
-Zentraler Service Bereich (Verwaltung)
-ein 2 Wöchiges Allianz Praktikum in einer Agentur
-Kreditberatung
-Anlageberatung

8. Ziele sind gut, aber macht erst sinn ab 2. LJ. und wenn sie realistisch zu erreichen sind.

Hoffe es hilft dir weiter, wenn du noch fragen hast, maile mir einfach....

Liebe Grüße Nadine

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 13:02
1. HypoVereinsbank Schweinfurt

2. Im ersten von zweien

3. Ja! Zwei allein schon im ersten Jahr

4. Ja!sehr wichtig!

5. Wenn ich mich mit dem Thema auskenne sicher,aber auch so hab ich keine angst!

6. Ja! bei den Privatkunden.

7. Ja! die einfachen sachen schon im ersten halbjahr. wenn ich dann in die spezialisierungsphase komme und mich für privatkunden entscheide bekomme ich sogar nach und nach eigene kunden.

8. Schalter,Privatkunden,Vermögensbetreuung, Geschäftskunden, Firmenkunden, Kredti, Immobilien, dann können wir auch noch spezielle wünsche äußern,die evtl auch erfüllt werden.danach komm ich in die spezialausbildung in eine abteilung die ich mir selbst wähle.

9. Finde ich nicht gut!
man soll schließlich was lernen und sich auchmal leisten können einen fehler zu machen!
mit zielen ist an zu sehr unter druck und verkauft lieber anstatt noch dazuzulernen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 13:31
Hallo!
Also meine Antworten:
1. Raiffeisenbank Kastellaun eG
2. 2. Lehrjahr
3. Nein
4. Nein
5. Kommt ganz darauf an. Wenn ich genügend Fachwissen zu dem entsprechenden Thema habe, dann ja.
6. Nein
7. Nein
8. Markt
Sekretariat
Betriebsbereich(Rechnungswessen,Controling...)
Kreditabteilung
Immo
Berater
9. Wenn es ohne Druck abläuft finde ich es ok. Aber wenn es heißt verkauft 50... in 3 Monaten dann finde ich es nicht gut.

Julchen
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 14:29
1.Sparkasse Bielefeld
2. Bin im November fertig
3. V V T‘s (Verhaltens- und Verkaufstrainings), Praxistrainings für den Bereich WP(Fonds offene/ geschlossene, Aktien,...), BSV, Geldanlage, PK‘s, Firmenkundenkredite, Online Banking, BauFi,dialogorientierter Vertrieb,....uvm.
4. Wir werden als Verkäufer ausgebildet und absolut auf Vertrieb getrimmt
5. Mitlerweile sehr gut, mir macht das Beraten echt Spaß
6. ich darf mit lerweile alles (bsv, versicherungen, kredite, etc.) verkaufen bis auf aktien und fonds, dafür muss ein berater neben mir sitzen, das gespräch darf ich auch führen. da ich keine kreditkompetenzen habe muss mir ein berater die sachen dann abzeichnen
7. s. punkt 6 & wir haben im sinne der aktiven kunden ansprache und s-vertrieb die aufgabe unsere kunden auf anlässe anzusprechen, d. h. abends oder tagsüber kunden anrufen und termine machen oder eben abends länger bleiben und telenieren
8. filialeinsätze und div. abteilungseinsätze die sich aber bei allen azubis unterscheiden
9. wenig, man soll es ja erst mal lernen und nicht schon gleich unter druck versuchen produkte an den man zu bringen die man vielleicht noch gar nicht drauf hat

Eze
BrittaM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 17:43
1.Bei der Citibank

2. Ich bin im 3. Ausbildungsjahr

3. Ja, wir hatten ein Seminar Verkaufstraining. Und sonst wird man halt in der Filale gecoacht

4. Würde ich schon sagen, wir sollen zwar nicht nach Zahlen beurteilt werden, aber man soll schon was machen

5. Da ich jeden Tag im Kundengespräch eingesetzt bin bin ich mir da eigentlich recht sicher

6. Wie in 5. schon beantwortet ich mach da nen ganz normalen Job als Mitarbeiter mit Azubifreiheiten

7. Ja

8. Ich bin die ganze Ausbildung in einer Filale eingesetzt und lerne dort alles was so im normalen Alltag so zu tun ist außerdem besuchen wir während unserer Ausbildung 10 Fachseminare

9. Nichts!
joker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2004 16:13
1. Sparkasse

2. seit januar fertig (darf ich trotzdem antworten??)

3. ja, hatten während der ausbildung insgesamt 5 verkauftstraining ( 4 a 2tage und 1 a 4 tage)

4. ja

5. bin mir sicher, so schnell werd ich wohl keine überaschung erleben :-)

6. war während meiner ausbilung 2monate in der Kundenberatung eingesetzt. ansonsten halt am schalter dinge erkennen und VERKAUFEN (z.b. spardauerauftrag o.ä.)

7. "kleinigkeiten"; siehe frage 6: spardaueraufträge; vl anlage (halt erkennen/ansprechen);

8. Viel Service. ansonsten Kundenberatung; kreditabteilung, rechtsabteilung, wertpapierabeitlung, Firmenkunden.......
(aber mehrheitlich service)

9. GAR NICHTS!!! reicht wenn man die nach der ausbildung aufs auge gedrückt bekommt. ich finde, dazu ist man azubi, um zu lernen! und nicht um schon die perfekten gespräche zu führen und zu verkaufen , verkaufen und zu verkaufen
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2004 15:49
Ok los gehts:

1. Raiffeisenbank
2. Ende des 2. Lehrjahres
3. Ja
4. Ja wird aber meiner meinung nach zu wenig gefördert
5. Naja bei manchen Produkten bin ich mir sicherer, bei anderen wo ich keinen Plan hab (Verbund) nicht!
6. Eher mehr Service als Beratung
7. Bankprodukte ja, Verbund (Bausparer, Versicherungen...) nein
8. Kredit, Rechnungswesen, Innen Revision, Technik, Controlling, verschiedene Zweigstellen (Beratung/Service)
9. Find ich nicht gut, denn dann ist der leistungsdruck zu stark und manche die sich nicht so sicher fühlen sind dadurch benachteiligt! Und "aus Spaß" verkauf ich doch mehr als wenn ich druck habe...!
kuecken
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2004 17:26 - Geaendert am: 19.07.2004 17:29
Also
1.Ostsächsische Spk Dresden
2. noch 2tes LJ
3. Ja (insgesamt 7 VVTs über die Lehrzeit verteilt)
4. Mit das Wichtigste
5. Mittlerweile sehr sicher bis auf ab und an mal ein kleiner Stolperer
6. Ja
7. Ja
8. Alle möglichen Abteilungen (Internetbanking, WP-Abt., Verkaufsförderung, etc.)
9. Wir haben mind. 1mal pro LJ sog. Verkaufswettbewerbe, dabei bekommen wir als Gruppe ein Ziel gesteckt welches wir innerhalb einer bestimmten Zeit erreichen sollen( z.B. von ... bis... für die Gruppe 30 Lebens- und Rentenversicherungen) Danah wird ausgewertet wie wir es geschafft haben und was wir drumherum noch verkauft haben. Das ist ganz gut um sich da mal reinzufühlen. Da erschlägt es einen nach der Lehrzeit nicht, denn man weiß dann schon besser mit dem Druck umzugehen. Die Lösung find ich super. Feste Zahlen übers Jahr finde ich auch nicht angemessen.
Timmyfcg
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2004 18:32
1. Deutsche Bank
2. In einer Woche im zweiten!
3. Wir kriegen zu jedem Praxisblock ein mehrtägiges Fachseminar und ein mehrtägiges Verkaufstraining (Kundenansprachen, Argumente, Gesprächsführung, Einsatz von Medien). Sowie Regionsabhängige Einzel und Gruppencoaching in bestimmten Beratungssoftwares oder z.b: Telefoncoachings.
4. Ziel ist einen "vertriebsorientierten Allrounder" auszubilden. Nach der Ausbildung wird man Kundenberater und somit Verkäufer!
5.Sehr hoch! Durch Teilnahme an Gesprächen und teilweise können Gespräche selber geführt werden .
6. Je nach Praxisblock und Möglichkeiten. Wir arbeiten eng mit Kundenberatern zusammen und haben, wenn wir es möchten, eigene Verkaufsziele (z.b: Kreditkarten, oder WP)
7.Ja!
8.Von Schaltergeschäft, über Kundenberatung, Private-Banking (vermögende Kunden, WP-Geschäft), Business-Banking (Baufis, Selbstständige, kleine Firmen), SP Finanzierung (Firmenkredite) und oft werden Sonderwünsche ermöglicht (Ich gehe in die Personalabteilung und ins Asset Management)!
9. Solten selten und bedacht eingesetzt werden. Wir lernen schließlich noch, aber durch eigene Erfahrungen lernt man noch mehr.
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 08:58
1. Bei welchem Unternehmen lernst du???
Vereins und Westbank AG

2. In welchen Ausbildungsjahr bist du??
2. (und damit letztes, weil wegen in Hamburg--> Abiturienten 2 Jahre Lehrzeit)

3. Hast du spezielle Schulungen zum Thema Verkauf??
ja wir haben Seminare zum allgemeinen verkaufsverhalten und bezogen auf bestimmte Produktgruppen

4. Ist das Thema "Verkauf" ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung??
Ja, wir werden aktiv zu vertrieblern ausgebildet, Stabsabteilungen kommen nur vereinzelt vor

5. Wie würdest du deine Sicherheit im Umgang mit Kunden einschätzen??
Ich denke, ich kann gut mit Kunden umgehen und werde von ihnen ernst genommen.

6. Wirst du aktiv in Beratung bzw. Verkauf eingesetzt??
Ja, teilweise auch schon ohne Coaching

7. Hast du schon selbständig aktive Kundenansprache betrieben bzw. selbst Prdukte verkauft??
Ja, bei besonderen verkaufsaktionen z.B. beim Bausparen

8. Welche Ausbildungssationen durchläufst du in deiner Ausbildung??
Schalterteam, Privatkundenbetreuer, Vermögenskundenbetreuer, zentrale Abwicklungsabteilung für Filialprozesse, Wertpapierspezialist, Geschäftskundenbetreuung, Kreditabwicklungsabteilung (Marktfolge), Immobilienfinanzierungsabteilung (Entscheidereinheit, also Marktfolge),

9. Was hältst du von Verkaufszielen für Azubis??
Halte ich für unklug, da von Einsatzort zu Einsatzort die Kunden unterschiedlich sind und in vielen Bereichen eine große Portion Glück dazu gehört, überhaupt die Chance zu bekommen, eigene Verkaufsgespräche zu führen. Außerdem sollte die Priorität für Azubis auf dem fachwissen liegen. Sofortige Fixierung auf Verkaufsziele führt meiner Meinung auf die Beschränkung von Halbwissen. Man macht sich nicht mehr die Mühe, das fachwissen voll zu durchdringen.

-----------------------------
Leben ist das, was passiert,
während du eifrig dabei bist,
andere Pläne zu machen.
(John Lennon)
-----------------------------

Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 09:10
Bin zwar seit Januar ausgelernt, hoffe aber, trotzdem weiterhelfen zu können.

1. Bei welchem Unternehmen lernst du???
Sparkasse


2. In welchen Ausbildungsjahr bist du??
Mittlerweile ausgelernt...

3. Hast du spezielle Schulungen zum Thema Verkauf??
Ja, im 2. und 3. Ausbildungsjahr jeweils 2-3 Tage Verkaufstraining, Telefontraining mit Kameraanalyse.


4. Ist das Thema "Verkauf" ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung??
Ja, neben allen Stabsabteilungen häufiger Einsatz in der Beratung, eigene Beratungen durchführen, Beratungsprotokolle schreiben -> mit Ergebnissdokumentation


5. Wie würdest du deine Sicherheit im Umgang mit Kunden einschätzen??
Sicher, wurde im Laufe der Ausbildung immer besser und von Beratung zu Beratung souveräner.


6. Wirst du aktiv in Beratung bzw. Verkauf eingesetzt??
Während der ausbildung ja, auch selbstständig (alleine) Beratungen geführt.


7. Hast du schon selbständig aktive Kundenansprache betrieben bzw. selbst Prdukte verkauft??
s.o., seit dem 1. Lehrjahr (da dann natürlich ersteinmal "einfache" Sachen)


8. Welche Ausbildungssationen durchläufst du in deiner Ausbildung??
Alle Abteilungen des Betriebes, sowie mehrere Geschäftsstellen


9. Was hältst du von Verkaufszielen für Azubis??
Halte generell nicht viel von Zielvorgaben für konkrete Produkte, da die m.E. "Scheuklappen" für die Berater sind. Sind allerdings notwendig, allerdings erst nach der Ausbildung.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 10:51
. Bei welchem Unternehmen lernst du???
Sparkasse Altötting-Burghausen
2. In welchen Ausbildungsjahr bist du??
im 1. also Noob
3. Hast du spezielle Schulungen zum Thema Verkauf??
2-3 Mal im Jahr sogenannte Verkaufstrainings
4. Ist das Thema "Verkauf" ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung??
Im Moment noch nicht. Es geht jetzt noch um das Gesammte.
5. Wie würdest du deine Sicherheit im Umgang mit Kunden einschätzen??
Sicher, ich komme mit den Leuten prima zurecht.
6. Wirst du aktiv in Beratung bzw. Verkauf eingesetzt??
Nein bislang leider noch nicht.
7. Hast du schon selbständig aktive Kundenansprache betrieben bzw. selbst Prdukte verkauft??
Aktive Kundenansprache ein paar mal. Verkauft habe ich leider noch nie, traue mir bislang kein Beratungsgespräch zu.
8. Welche Ausbildungssationen durchläufst du in deiner Ausbildung??
Alles von Wertpapieren bis Zahlungsverkehrskontrolle. Bin Intern sowie Marktmäßig eingesetzt.
9. Was hältst du von Verkaufszielen für Azubis??
Ausgeprochen wenig, denn nicht jeder Azubi traut sich das gleich zu Anfang zu. Ich würde wohl einen Wutanfall hoch 3 kriegen wenn mir jetzt jemand Ziele stecken würde ;-)
Jan22
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 11:23
1. Vereinigte Volksbank Maingau eG
2. Ende 2.
3. Ja
4. Ja
5. hoch, in erster Linie durch den Einsatz am markt, aber auch durch schulungen (Kommunikation, Wunsch- und Beschwerde-Management)
6. Ja
7. Nein
8. Alle, außer Personalabt., Innenrevision und Datenkontrolle
9. Nichts, denn wenn azubis verkaufen müssen, dann an Kunden, die anderen MA zugeschlüsselt sind. Und dann müssen diese MA befürchten wegen dem Azubi ihre Zahlen nicht zu schaffen...
Bomber_der_Nation
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 11:39
1 Sparkasse Mühldorf
2 im ersten
3 Ja, schon.
4 Auf jeden Fall - Schaltertätigkeiten bestehen ja zu einem Großteil aus Verkauf!
5 Gut - aber man lernt bekanntlich nie aus. Jeder Kunde ist anders (gelaunt)
6 Ja, anfangs 08-15 Sachen
7 Jein... normale Kundenansprachen natürlich so gut wie täglich, wenns um Aktionen geht aber immer nur nach Rücksprache.
8
9 Kommt noch früh genug - in der Ausbildung nicht praktisch, da man meist viel herumgeschickt wird und die ganze Produktpalette erst kennenlernen muss.


MfG

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Vielen Dank für die Aufmerksam keit...
Auf Wiedersehn!

lostinbank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 12:10
Guten Morgen

1. Stadtsparkasse Solingen
2. 2 1/2 Lehrjahr
3. Haben insgesamt fünf 3 tägige Schulungen über alle wichtigen Verkaufststrategien und g´bekommen dann Feedback
4. Super wichtig bei uns
5. Ich halte mich für sehr sicher im Kundengespräch
6. Ja werde aktiv in der Beratung eingesetzt
7. Ja läuft bei uns ständig und von Anfang an
8. WP, Kredit , Service, WP-Spezis, Beratung aller Kundengruppen, Aussenhandel, Wertgutachterstelle, Verbund, Werbung und Öffentlichkeit ( Testkäufe sind super lustig)
9. Ich denke nicht das diese Anforderungen schon gestellt werden können aufgrund der fachlichen Kompetenz

Viel Erfolg noch mit dem Projekt
sternchen_18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 12:45 - Geaendert am: 23.07.2004 12:49
Hallo!

ich hoffe ich kann euch ein wenig helfen

1. Bei welchem Unternehmen lernst du???
Sparkasse Hamm
2. In welchen Ausbildungsjahr bist du??
3.
3. Hast du spezielle Schulungen zum Thema Verkauf??
ja in der ganzen ausbildung haben wir drei mal 2-4 tage Verkaufstrainings und vor den beratungswochen spezielle schulungenn gehabt
4. Ist das Thema "Verkauf" ein wichtiger Bestandteil deiner Ausbildung??
ja er wird immer wichtiger, auch was die übernahmekriterien betrifft wird der verkauf immmer mehr mit eingesetzt
5. Wie würdest du deine Sicherheit im Umgang mit Kunden einschätzen??
ich finde mittlerweile hab ich das schon ganz gut drauf wobei es immer ausnahmefälle gibt!!!
6. Wirst du aktiv in Beratung bzw. Verkauf eingesetzt??
ja jeden tag aufs neue, es gab bei uns auch das start-set 4 wochen Beraten die Azubis jugendliche in sachen finanzen etc! wir haben kundenlisten erhalte und mussten sie direkt und aktiv ansprechen schon alleine dabei wird man selbstsicherer
7. Hast du schon selbständig aktive Kundenansprache betrieben bzw. selbst Prdukte verkauft??
ja genug bankprodukte sowie verbundprodukte( BSV Vers. usw))
8. Welche Ausbildungssationen durchläufst du in deiner Ausbildung??
Zuerst mal die Filialen , dann abteilungen z.B Kredit, vermögensberatung, BWA , zentrales backoffice, marketing, Versicherung usw.
9. Was hältst du von Verkaufszielen für Azubis??
Naja auf der einen seite finde ich es gut da man sich selbst auch mal testen kann und es eine herausforderung ist,! ich persönlich brauche herausforderungen denen ich mich stellen kann und testen kann wie gut ich wirklich bin, allerdings gibt es auch menschen die nicht mit sowas klar kommen bzw. nicht unter druck arbeiten können, für diese ist es dann wiederum nicht so toll bestimmte ziele erreichen zu müssen! müsste man also gut überdenken
aber wie gesagt meine persönliche meinung ist das ich es ok finde!

so ich hoffe ich konnt mal ein bisschen helfen mit meinen antworten und wünsch euch noch viel spass bei der umfrage *und der auswertung**g*

(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->schönen gruß<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse