Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 56
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Gehaltsmöglichkeiten?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Puma
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2004 23:26
Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!
Was kann man denn in Stuttgart als Bankkaufmann ungefähr verdienen. Habe dieses Jahr erst ausgelernt (mit Note 2).
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 00:11
Diese Frage lässt sich schlussendlich nur beantworten, wenn du uns verrätst ob du bei einer Bank oder bei einer Sparkasse anfängst.

Ich bitte die Admins um Entschuldigung (vielleicht kann man die Infos auf dieser Seite ja auch mal eingliedern ;-)), aber du wirst deine Infos finden unter:

http://www.bankmensch.de/gehalt/gehalt.htm

Flo
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 00:21 - Geaendert am: 09.07.2004 00:37
krass...das is ja richtig kohle!!!
ich geh mal davon aus, dass man nach der ausbildung bei den privaten oder den genossen in gruppe 4 kommt, oder?

rechnerisch macht das bei der sparkasse nach ausbildungsende (bat VII) 1687 EUR, bei den privaten hingegen bekommt man in gruppe 4 gleich 1940 EUR...

...kacke...sind das echt beinahe 300 EUR mehr??? da macht auch unser 14. monatsgehalt die sache nicht besser...
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 00:26 - Geaendert am: 09.07.2004 00:31
ähm...die sparkassentabelle ist übrigens nicht korrekt...

die altersstufen richten sich nicht nach den eigentlichen lebensalter, sondern nach der dauer des arbeitsverhältnisses, beginnen somit in stufe 1 ab dem zeitpunkt der übernahme in den betrieb (ausbildung ist kein arbeitsverhältnis!).
man steigt dann jeden ungeraden geburtstag ab diesem zeitpunkt um eine altersstufe auf.
wenn man also kurz nach dem 23. geburtstag die ausbildung beendet (so wie ich arme sau), muß man fast 2 jahre warten um in stufe 2 zu kommen.
wennst dagegen ne woche nach ausbildungsende 23 wirst, hast mal echt glück gehabt...;)
die zweite stufe kann man jedoch frühestens mit 21 jahren erreichen.
fragt mich aber nicht, welchen tieferen sinn dieses system hat...
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 00:36
Is schon ganz gut Kohle, aber es sind natürlich Bruttobeträge....also musste noch deinen persönlichen Steuersatz abziehen, den du haben wirst.

Flo
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 00:38
das is klar, aber 300 EUR brutto sind noch immer ca. 200 netto...
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 00:42
is jemand bei den privaten und weiß, ob dort noch ne stelle für tarifgruppe 7 frei ist? ;)
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 00:42
...Optimist ;-)....oder Tiefstapler :-)
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:02
Also, bei der DeuBa war ist eigentlich nach der Lehre TG 5, 3.Berufsjahr die Regel. Nach dem Studium war man dann normalerweise meistens AT. Mittlerweile ist man dort aber in den meisten Abteilungen mit nem BWL-Studium nur noch TG7. Was für ein Hungerlohn! Ist echt ein Witz! Wer geht denn mit nem Diplom schon für unter 45 TEUR brutto arbeiten?!
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:04
@ Bronco:

Ich muss dich da leider enttäuschen. Nach einen Studium heutzutage 45TEuro zu bekommen stellt derzeit eher den Ausnahmefall dar.
Geh mal lieber von max. 40TEuro aus. Damit wird heute kalkuliert und stellt ein realistisches Gehalt nach dem Diplom dar.

Flo
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:12
Da hast du leider wohl recht. Aber dann promovier ich halt, oder mach noch nen MBA oder sonstiges drauf. Wie soll man dann bitteschön bei Mietpreisen von mehr als 12€ /qm und diesen Lebensmittelpreisen/KfZ-Preisen u.Ä. von dem Gehalt ne Familie ernähren?! M.E. ist das nunmal nicht möglich! Wenigstens nicht auf einigermaßen vernünftigem Niveau...
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:17
Das ist sicherlich eine Möglichkeite um ein höheres Gehalt zu erlangen.
Die Frage ist hierbei nur, wie hoch die Opportunitätskosten sind in Anbetracht der Tatsache, dass du für deine Promotion sicherlich drei Jahre brauchen wirst.

Das Geld was du da nicht verdienst muss auch ertmal wieder erarbeitet werden.
Mal ganz abgesehen davon, dass ja auch nicht jeder der ein Diplom hat pormovieren kann.

Flo
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:21
Tja, der Trick ist halt besser zu sein als der Rest. Alle Leute, die ich kenne und die richtig Schotter verdienen (mehr als 250TEUR p.a.) haben min. BWL + Mathe-Diplom + Master + Promotion. Man muss sich halt von der Masse abheben, wenn man hohe Ansprüche hat. Ich sage ja gar nicht, dass ich das will, aber wenn, dann muss man halt was leisten... Ansonsten sollte man einfach mit dem zufrieden sein, was der Bildungsstand her gibt....
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:24
Netter Trick, aber meinste nicht, dass diese Idee ungefähr noch tausend andere Leute haben?
Außerdem heißt es noch lange nicht, dass ein akademischer Bildungsgrad gewährleistet, dass man im Job erfolg hat.
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:28
Selbstverständlich nicht. Aber ohne kannst du noch so gut sein und du wirst schwer über die 100 TEUR p.a. rauskommen. Da kannst du praktisch noch so gut sein. Diejenigen, die akademische Grade haben, aber praktisch nix drauf haben, werden es nie zu irgendetwas bringen, aber glaub mir: da draußen gibt es genug Leute, die praktisch top sind und zusätzlich ihre Titel erlangen. Und an solchen Leuten wird man ohne einen Titel nunmal (leider) niemals vorbeikommen!
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:35
Hmm, also die Leute in meinem Vorstand haben alle keinen Doktortitel....
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:37
Tja,. Sparkassen..... ;-)
War nicht so gemeint! Natürlich sind akademische Grade nicht alles!!! Das weiß ich ja auch! Aber du kannst nicht abstreiten, dass sie helfen, oder?!
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:41
Wir könne uns, in Anbetrachtder Uhrzeit gerne darauf verständigen, dass Titel, in Zusammenwirken mit Top-Leistung sicherlich nicht hinderlich sind.
Ob es jedoch wert ist, diese Zeit in Titel zu investieren um sie zu erlangen, stelle ich weiterhin in Frage.

Flo
Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 02:45
Gut, es ist spät und ich will auch schlafen, aber eins muss ich noch loswerden:
ein Kumpel von mir hat nen 80%.´-AT-Vertrag. Er hat jeden Freitag frei und investiert Urlaub und Wochenenden in seine Dissertation. Er wird auch innerhalb von 3 Jahren seinen Doktortitel erlangen. Also, was hat er denn in der Zeit schon verloren. Natürlich wird sich sowas immer auszahlen. So groß können in diesem Fall die Opportunitätskosten gar nicht sein.

Gehe jetzt aber trotzdem schlafen.
Gute Nacht. Ich hoffe, bis die Tage!

Gruß vom Bronc
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 08:34
nee, ist schon klar... es dreht sich immer nur um die kohle!!! :o)
ich finde übrigens auch die vorstellung absolut überzogen, dass man, nur weil man studiert hat, gleich wer weiß wieviel asche in den popo geblasen bekommen soll...
das bedeutet ja noch lange nicht, dass man auch absolut qualifiziert ist!!!
bei uns steigt man nach der ausbildung bei TG 5 im dritten berufsjahr ein... ich finde, da kann man heutzutage nicht meckern... okay, im tarif-bereich sind die steigerungsmöglichkeiten echt nicht so hoch, das stimmt schon... aber bei uns bekommen schon allen filialleiter AT... also ist es nicht so schwer durch entsprechende leistung ein bisschen mehr kohle zu bekommen...
wobei ich mir denke, dass es ab einer bestimmten position eh nur noch schmerzensgeld ist!!! :o)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse