Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Diskont-Zertifikate
 
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2004 22:49
Inwiefern habt ihr Kunden, die Diskontzertifikate langsam aber sicher als Festgeldersatz verwenden ?

Interessant wäre z.B. folgendes Zertifikat:

Emittent: Deutsche Bank (Xavex) www.db-xm.de
Höchstbetrag 2.200 DAX-Punkte/22,00 Euro
Kurs: 21,01
Max.Rendite: 4,71
Risikopuffer: 47,48

Laufzeit: 26.09.2005

(Quelle:Zertifikate11.de)


Was haltet ihr davon ?

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2004 10:15
.....eine schöne Idee Henning....ich muss allerdings gestehen,dass ich Zertifikate am liebsten in der Emmision verkaufe...um eine leckere Schnitte zu erhalten.....guck Di r mal das Zertifikat Multi zins invers an...831 741

Kurs 100,--netto ohne spesen (Provision vom Emitenten 2%)

1. Jahr mind. 5 % fest (der genaue Zins wird noch gesettelt)
ab den 2.Jahr variabel.....6 % abzüglich 6 monatsEuribor(z.Z.t 2,17)

der Grundzins von dem abgezogen wird erhöht sich jedes Jahr um o,5 % (also das Risiko des zinsanstieges ist mit o,5 schon eingepreist)

3.Jahr 6,50 - 6-Monats Euribor
4.Jahr 7,00 - 6 MonatsEuribor
5.Jahr 7,50 - 6 monatsEuribor
6.Jahr 8,oo - 6-MonatsEuribor

als zusätzliche Sicherheit ist der variable Zins aber mindestens 2 %

Ich finde es lecker.....schau es dir mal an.

Ciao
Vanillemaus
Superboo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2004 14:58
das hört sich aber eher nach nem floater an als nach nem zertifikat....

wo kann man denn was dazu finden? über die WKN komm ich gar nicht weiter....
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2004 15:51 - Geaendert am: 08.07.2004 15:53
DE0008317413

nimm die mal


das produkt ist noch in der zeichnungsphase
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2004 22:57
@vanille

hört sich tendenziell schon gut an,
aber das kannste nur bei denen ins Depot legen die mit der Zinsfreistellung noch kein Problem haben.

Hatte in letzter Zeit viele Kunden bei denen das ein Problem ist und hier muss der Onkel Berater natürlich eher mit steuersparenden Anlagen kommen (darf aber nicht zu teuer sein *g*)

Also tendenziell sehr gut, aber m.E. nach als Anlage nicht zu vergleichen mit Diskont-Zertifikaten.

Oder was meinst du ?

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 00:55
Hmmm, mag der Vanillemaus nur ungerne widersprechen. Diese Anlage ist wahrlich sehr interessant, meineserachtens allerding kein Substitut für eine mögliche Geldmarktanlage.
Sehe ich es falsch oder handelt es sich hierbei um ein Reverse Floating Rate Note?
Wenn dem so ist, denn ich muss gestehen, dass ich auch meine Probs habe den aktuellen Kurs zu finden, ist nicht zu vernachlässigen, dass man bei RFRN auf der einen Seite das Zinsänderungsrisiko hat und auf der anderen Seite noch das Kursänderungsrisiko.
Is ja auch logo, steiegen die Zinsen, sio fällt zunächt mein Zinerträg und ich muss noch Verluste erleiden, da der Kurs der Anleihe fallen wird.

Ich denke nicht, dass ein Anleger, der sein Geld im Geldmarktbereich parken will, diesen Hebel im Risiko eingehen möchte.

Flo

PS: Liebe Grüße in die verbotene Stadt...ist nicht bös gemeint

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 08:18
guten Morgen Jungs:-)

@ Henning
ist kein Ersatz für ein Diskountzertifikat...spricht die kunden aber an...und zwar die...die Angst haben vor irgendetwas was auch nur im entferntesten mit der börse zu tun hat.
(hab das gestern auch mit ins Gespräch genommen (Steuerberater/Kunde)...der hat ne mischung aus Niedrigverzinslichen Steuertitel....steueroptimierten kurzen LZ-Fonds und auch diesem Schmankerl genommen...obwohl es keinen Steuerkick hat!

@Flo
nee..is kein Reversfloater.
der erste Kupon is fest...mit mindestens 5...der genaue Satz wird bei Auflage festgelegt...wird wahrscheinlich...so 5,1 und ein paar Zerquetschte geben.....

ab dem 2.Jahr dann die Rechnung..Baiszins abzüglich kurzfristiger Interbankensatz 6 Monate (is zu sehen wie der FG-Satz..übern Daumen)..mom ist der 2,17

...aber das zählt noch nicht...denn geguckt wird in einem Jahr.
Wäre heute Stichtag...hiesse die Rechnung...6 -2,17= 3,83%#
(hab ich ohne Taschenrechner gerechnet...**mal stolz anmerk**gg**
Naja und der Basiszins von dem abgezogen wird steigt jedes Jahr um 0,5 %....das finde ich fair...da so eine moderate Zinssteigerug mit eingerechnet ist.

ciao
Vanillemaus
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2004 20:25
@van....

im prinzip sehr interessant,
aber ich halte immer noch die Zinsfreistellung dagegen.
Dieser Zinsertrag ist steuerlich voll auf den Freistellungsauftrag anzurechnen, oder liege ich falsch ?

Bei vielen meiner Kunden würde dieses Zertifikat nicht ziehen, da die bei solchen verzinsten Geschichten den Zins im voraus wissen wollen.

... schade eigentlich .......

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2004 19:06
Du liegst vollkommen richtig-.....das Papier hat keinen Steuerkick und fällt vollkommen in den Freistellungsauftrag...

....erstaunlicherweise mögen es die Kunden zur Beimischung....um auch divere Spielmöglichlkeiten..und Emitenten zu haben....

...die meisten Depots sind im Rentenbereich halt mit den gängigen Emitenten der niedrigverzinslichen Steuertitel vollgepackt....

Aus Renditeaspekten wäre natürlich ein Steuertitel FCE -Bk LZ 2 Jahre ...Steuervergleichsrendite /Spitzensteuersatz
pi..mal..Daumen...4,2 % besser......aber das haben sie schon alle im Depot...lach!!!...jedenfalls die...die etwas spekulativer sind....

ach ja...is momentan nicht s einfach Brötchen zu verdienen....
aber das Los trifft uns alle!

Ciao und einen wunderschönen Feierabend wünscht
Vanillemaus
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 01:45
@ Vanni:

Meinst du dass das Zertifikat auf langesicht eine sinnvolle Anlage ist?
Oder ist nicht eher in den nächsten Jahren aufgrund der, hoffentlich, wieder anziehenden konjunkturellen Lage eher wieder mit steigenden Zinsen zu rechnen ist?

Ich denke nämlich, dass aufgrund der geldpolitischen Maßnahmen eher Zinsen erhöht werden sobald es bergauf geht. Leider ist uns ja eine Zinssenkung in jüngster Vergangenheit vergönnt geblieben.

Aber ich denke, dass die EZB bei anziehender Konjunktur die Zinsen ziemlich schnell erhöhen wird um alles in mäßigen Rahmen zu halten.

Wird dann dieses Produkt nicht sehr schnell zu einer Anlage, die eher negativ rentiert? Bzw. nicht wirklich optimös ist?

Mal ganz abgesehen davon, dass die gesicherten 2% gerade mal einen Inflationsausgleich darstellen?

Flo

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 08:33
Bevor ich etwas inhaltlich beitrage, möchte ich anmerken, dass dies hier endlich wieder ein richtig gutes Forum ist.

Ich muss dem Flo bezüglich der Zinserwartung zustimmen. Könnte mir vorstellen, dass gegen Ende des Jahres eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte ansteht. Dies drückt dann natürlich ab dem zweiten Jahr die Rendite.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 11:06
Der jähliche Zinsanstieg sollte die 0,5 % nicht übersteigen....wenn du der Meinung bist,dass die Zinsen stärker steigen...darfst du das Papier nicht anfassen.

(o,5% sind im jährlich steigenden Basiszins eingerechnet...das finde ich fair)

Um noch mal klar zu sagen...Industrieanleihen bringen mehr.....wenn der Kunde eine spekulativere Anlage wünscht...ist natürlich auch ,mehr drin..(no risk...no fun)

Hier ist das Risiko..der variable Zins ab dem 2.Jahr...
momentan...ist der 6-MonatsEuribor 2,17...steigt er bis in einem Jahr auf 3 %......dann erhält der Kunde aber immer noch für eine Verzinung von 3%!!!.....für eine sichere Anlage!
(6 abzüglich 3%=3%)

Ciao
Vanillemaus
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 13:26
@plas/flo/mäuschen/henkris/seb

Oh mann da gibt es endlich mal wieder einen interessanten Thread und ich hab Ihn halb verpennt!!!
Das Papier vom mäuschen ist nicht zu verachten aber ich muß mich leider auch auf Flos Seite stellen, denn selbst ich als geborenener Pessimist und Putter denke eher an eine Zinserhöhung auf längere Sicht!!!
Und bei den meisten meiner Kunden sieht es FST-mäßig ziemlich duster aus und nachdem das Teil da voll reinknallt ist es für diese Leute von vornherein uninteressant!!!
Aber das ist wenigstens mal wieder ein Thema, wo es sich lohnt zu schreiben, nicht immer wieder dieses "ich darf hier nicht mein Kaffeekränzchen eröffenen, und bin deshalb beleidigt!!!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 13:43
hehe .....
ich hoffe ja einfach mal das wir bei der sparkasse auch mal tolle zertis bekommen oder wenisgens die von anderen emitenten db, oppenheim etc vertreiben können ... hier sieht mans ja nicht so gerne wenn man die produkte der konkurrenz anpreist ;(

@iron wie hast du deine putter qualitäten denn gezüchtet ? irgendwie hab ichs immer lieber mit calls und trau mich nie so recht in puts... obwohl grad hab ich einen aufn euro der bei 1,257 kaputtgeht.. ma schaun wie es sich entwickelt...

die diskonts find ich sehr schön und auch als guten einstieg ins wpgeschäft für den kunden weil er ja die sicherung nach unten hat und nach oben voll partizipiert, abgesehen vom spread halt immerhin viel besser als fonds die sich mühen um die jeweilige benchmark zu schlagen.
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 13:47 - Geaendert am: 14.07.2004 13:52
@Plas:
Ich bin ja von Natur aus eher ein optimistischer Mensch, aber ich denke auch schon seit längerem darüber nach einen Put auf den Euro zu kaufen.
Der sollte allerdings noch eine ausreichende Restlaufzeit haben.
Der Euro wird fallen, das ist klar.
Bleibt nur die interessante Frage:"Wann"....

Flo

PS: @Iron: Hast du schon deine Ergebnisse von der Abschlussprüfung?? Ich bin sooo aufgeregt ;-)
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 13:51
@plas

mit dem abschwung an der börse bin ich immer vorsichtiger geworden!!!
damals am neuen markt war ich auch noch voll der call-zocker aber zur zeit sehe ich den markt sehr wackelig und da halte ich mich lieber bei den puttern auf!!! :-)))
und dabei bin ich in der letzten zeit ganz gut gefahren, wobei man natürlich auch immer wieder mal auf die schn... fliegt!!!
bei uns werden "eigene" produkte auch lieber gesehen und im "normalen" privatkundenverkehr ist das auch kein problem, aber wenn du einem "fk-kunden" sagst, daß er nur unsere produkte haben kann, lacht er dich aus!!!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 14:10
CB0A17 <- den hab ich ... endlos aber leider rückt die barrier was nach aber stört mich net 57er hebel is aber schon geil hatte mal nen 114er an karnval .. den hab ich aber nur 2stunden gehalten bevors nach köln ging ... übers we gings dann 3cent runter ;((( da mußte ich fast weinen .. alle späteren versuche sind kläglich gescheitert... die mandy wollte mich verprügeln wenn ich nochma mit währungen spekuliere aber die is jetzt in frankfurt bei kleinwort und so lange arme hat die nich ;)

@iron ja richtig genau das mein ich .. die lachen dich aus...

ich kann auch keine normale kundenberatung machen weil ich die sachen alle scheisse finde... kann nur wp ... aber für die 1,5 monate die ich noch hier bin hat das nit so sinn gemacht noch in die wp ... jetzt mach ich hier in der marktfolge so lustige sachen und trade son bißchen vor mich hin...

@henkris gibts eigentlich auch negative reaktionen deiner kunden auf zertis ?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2004 15:22
@Ironbügeleisen

ich freu mich so Deinen Namen wieder im Forum zu lesen..Bügelchen!!!!!...:-)

Also ich glaube auch an eine Zinserhöhung..habj a auch schon mit steigenden Zinsen in der Beispielrechnung kalkuliert....aber bevor der Kunde das Geld irgendwo doof auf einen Geldmarktkonto rumstehen hat.....(hat auch keinen Steuereffekt)...lege ich lieber einen Teilbetrag in so was.

aber natürlich hast du recht....genauso wie Henning schon gesagt hat....niedrigverzinsliche Steuertitel sind pfiffiger ...oder
Diskounts mit dem richtigen Cap.....aber...aber....wenn schon alles drin ist....und ich such noch irgendwas um den Kunden...
u n d auch meine Ertragszahlen glücklich zu machen...und wenn ich den Steuerberater sogar mit ihm Boot
hab...charmant lächel....d a n n ist es in Ordnung!!!!..:-)

So Jungs....hab ich schon gesagt,wie schön ich es finde Euch alle mal wieder in einem Forum versammelt zu sehen!°!!!!!***doppelstrahl**

Einen charmanten Arbeitstag
wünscht Euch Vanillemaus
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse