Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

EDV-Systeme der Banken
 
240286
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 13:39
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen ob ihr bei euch in den Filialen mit modernen Computern arbeitet oder auch noch so alte Schrottkisten von 1995 auf dem Schreibtisch stehen habt wie ich.

Es ist wirklich nervig, wenn die Ladezeiten bei irgendeinem Programm die 5-Minuten Marke sprengt und dann auch noch ein Kunde mit im Büro sitzt und ich ihm sagen muss das mein PC ein Nickerchen macht.

Ich hoffe ihr seid besser dran.

Schreibt mal!
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 13:43
Das kenne ich. Bei uns sind es zwar weniger die Rechner (wir haben inzwischen nämlich Laptops bekommen - zumindest die Kundenberater), sondern eher die Programme, die nerven. Wenn man zwei Abfragen machen will und in drei verschiedene Programme mit jeweils anderen Passwörtern gehen muss, dann ist das schon sehr nervig.

Dazu kommt, dass unsere Bank in ganz Deutschland verteilt ist und alles über Düsseldorf läuft und daher natürlich auch unzählige PCs an das selbe Netzwerke angeschlossen ist. Macht die Arbeit nicht unbedingt schneller.

Aber es beruhigt mich, dass es auch woanders so ist.

Gruß, Christiane
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 13:48
Wir haben vor 2 Jahren alle komplett neue PC bekommen (insgesamt 1500 Leute). Die sind zwar auch nicht die schnellsten, aber es reicht. Außerdem haben wir schöne
flachbildschirme die jeder Kunde haben will....
abe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 14:23
hi,

also das mit den langen ladezeiten und dem "nickerchen"
liegt ziemlich sicher nicht an deinem pc. wir haben in meiner
bank vor ca. einem jahr alle pcs aufgeruestet, aber auch bei
uns laeuft es nicht sehr schnell, weil zB alle abfragen die du
in einem programm machst gehen von deiner filiale zur hauptstelle
von dort zu eurem rechenzentrum, von dort aus wieder zur hauptstelle
und wieder in deine filiale. das tempo haengt jetzt noch von der
leitungsgeschwindigkeit ab, die ihr in der filiale habt. in kleineren filialen
sind oft nur 64k leitungen... das enspricht einer normalen isdn leitung.
ist also nicht gerade sehr schnell.
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 14:27
Bei uns ist es so, dass die rechner "ständig" auf den aktuellen stand gebracht werden. zwar stehen in einem großen teil der gs noch ältere modelle (pentium 3 und teilweise P2) aber wie gesagt, man bemüht sich nicht ganz so schlimm hinter der zeit zu hängen. es wäre ja auch unmöglich ständig auf dem neuesten stand zu sein...
wie schon erwähnt hängt viel von den systemen ab die ein ki benutzt... wir haben auch sehr viele die einen nur "aufhalten"

*****************************************************************
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!!!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 14:33
Also wir hier in der HVB Schweinfurt bekommen bald sogenannte Hyper-PC‘s.Weiß nicht wie weit das in der gesammt hvb so ist.Wir hoffen alle dass es dann schneller geht.
Zum teil liegt es natürlich auch am server,aber zum teil ist es auch nur der computer,der was nicht öffnen kann!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 14:35
Bei uns sind zwei bis drei Generationen von PCs, aber id meisten aktuell und schnell, jedoch sind einige Programm einfach nur langsam, z. B. die, die von einem zentralen Rechnezentrum kommen und alte Datenbestände archivieren, das ist dann echt blöd.
Ansonsten ist man schnell, was sollen sonst die Kunden denken?

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 14:40
Wir haben auch die neueste Generation von PCs.
(Die hätte ich auch gern daheim) Das Problem bei uns liegt aber an den Leitungen. Dh. sobald ich was übers LAN oder Internet abfrage, was eigentlich immer der Fall ist, hol ich mir erstmal einen Cafe... Aber modern sind se, mit TFT Bildschirm etc.
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 15:37
Hi,

also bei uns in der Bank haben sie alle PCs in den Filialen erneuert, d.h. das vor dem Kunden die neuste Technik ist, mit TFT usw. Ich finde das ja schön und gut, aber die Leitungen sind uralt und somit ist das nicht wirklich eine Verbesserung der Arbeitsleistung.
In den internen Abteilungen stehen eher noch die "alten" PCs, die meines Erachtens schneller laufen. Ich arbeite direkt in der Haupstelle in einer internen Abteilung an einem (nur) 800Mhz PC und da habe ich mit einem supermodernen Netzwerk, eigentlich einen Mega-PC. Ich finde, die ganze Technik und nicht nur die PCs sollten auf den neusten Stand gehalten werden, um wirklich eine Verbesserung der Arbeitsleistung zu erzielen.
Daishi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 15:38
Hi,
also bei uns wird die neuen dell pc´s instal.mit TFT.
Das einzige was nervig ist, ist der I-Net Zugang, der ist ar***
langsam :-/
aber man kann im leben nicht alles haben :-)
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 15:56
Wir als FKA und auch unsere PK Berater haben Laptops!!!
Die Servicemitarbeiter bei uns sind aber auch schwer am schimpfen weil Sie zum Teil in den kleinen Zweigstellen so lahme Krücken rumstehen haben!!!
Lars123
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 17:02
Also wir haben schöne neue PC´s von IBM mit Pentium 4,
da freut man sich doch wie schnell alles geht :)
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse