Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bewerbung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 10:47
Hallo ihr Lieben!!!

Bin mal wieder dringend auf eure Hilfe angewiesen ;-)

Und zwar gehts um Bewerbungsanschreiben..Hab im November meine AP und da ich leider nicht weiß, ob ich übernommen werde oder nicht, möchte ich mich jetzt schon bei anderen Banken bewerben.
Nur weiß ich nicht wie ich anfangen soll!!!Werde mich einfach so (also ohne Zeitungsanzeigen oder so) bewerben und kriege den Einleitungssatz irgendwie nicht hin...

Was würdet ihr denn so schreiben?

Dankeschön erstmal!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 10:52
Also Initiativbewerbung!?
Bei den Firmen anrufen! Klingt doof, mach es aber einfach!
So sparst Du Dir erstens Geld, wenn kein Bedarf besteht und es kommt bei Personalern besser an.
Und somit hast Du auch eine Einleitung... "..wie telefonisch besprochen...", "...Danke für unser freundliches Gespräch.."
Außerdem sollte man einen Ansprechpartner auf der Bewerbung haben...
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 11:01
Das ist doch noch viel zu früh zum bewerben, du hast doch erst im Februar 2005 Mündliche Prüfung...
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 11:07
Also mit dem Anrufen klingt echt gut!

Es ist früh, ich geb es ja auch zu aber ist es besser wenn sich ab November alle Nichtübernommenen bewerben?!
Was meinste wieviele das dann sind....

Vielleicht hab ich ja Glück ;-)
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 11:38 - Geaendert am: 28.06.2004 11:40
Wenn du dich aufgrund einer Anzeige bewirbst, solltest du völlig ungeniert das als einleitenden Satz übernehmen.

Bsp.
Anzeige:
gesucht wird ein ein flexibler, teamfähiger Mitarbeiter, der blablabla....

Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen flexiblen, teamfähigen Mitarbeiter, der blablabla....? Dann suchen Sie mich!

oder so ähnlich.... Kommt auf jeden Fall ganz gut, wenn du deren Formulierungen übernimmst. Außerdem solltest du dir Infomaterial über den Betrieb besorgen und, sofern du dieses telefonisch anforderst, auch ruhig schon sagen, daß du es brauchst, weil du vorhast, dich dort zu berwerben. Und bei der Gelegenheit frag ruhig auch nach, worauf sie Wert legen. Die Personalabteilungen sind i.d.R. froh, wenn sich die Leute informieren, das spart denen im Endeffekt Zeit und Arbeit. Was auch wichtig ist: Laß dir den Namen desjenigen geben, der die Bewerbungen als erster bearbeitet, ansonsten kann es gerade in größeren Betrieben unter Umständen passieren, daß deine Bewerbung einen Endlostrip mit Hauspost Tours antritt.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 14:00
Ich bin auch der Meinung, dass es noch zu früh ist. Keine Bank weiß doch jetzt schon, ob im Februar dann eine Stelle frei ist oder nicht, und wenn sie es wirklich wissen sollte (zum Beispiel wegen Schwangerschaft), dann werden die kaum abwarten, ob du die Prüfung bestehst oder nicht. Dann sagen die eher einem anderen Bewerber zu.

Wenn du dich aber schon jetzt bewerben willst, dann empfehle ich auch das vorherige Telefonat. Dann ist nämlich schon mal der persönliche Kontakt dagewesen.

Aber ich würde vielleicht doch erstmal mit deinem Ausbilder reden - vielleicht kann der dir ja einen Tip geben, ob du dich überhaupt bewerben muss (vielleicht wirst du ja übernommen).

Gruß, Christiane
tessanna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 16:41
Also ich hab mich jetzt auch schonmal beim Arbteisamt gemeldet, in der Hoffnung, dass die was sinnvolles zu stande bekommen. Ich meine, wenn du dich jetzt bewirbst kann dass nicht schlecht sein... es kann höchstens passieren, dass du dich im Februar nochmal bewerben musst, wenn´s nicht geklappt hab. Ich hab aber auch lieber schon was in petto, wenn ich die Prüfung mach, als ins Blaue zu hoffen, schnell was zu kriegen oder übernommen zu werden...
tessanna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 16:42
Meine Güte, bei mir hat der Fehlernsteufel zugeschlagen... sorry!
abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 16:56
Also ich muss sagen, dass ich eure Meinung nicht teile.

Auf jeden Fall jetzt bald bewerben. "Hinhalten" tun sie dich sowieso! Aber losschicken spätestens bis Anfang August sollte die Bewerbung weggeschickt sein!
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.06.2004 18:23
Sich zu früh zu bewerben (bevor man eine definitive Entscheidung vom Ausbildungsbetrieb hat) kann aber auch schnell so wirken als hättet ihr auf Grund eurer Leistungen keine "Hoffnung" übernommen zu werden.
Ihr müßtet also meines Erachtens eine schlüssige Erklärung haben, wie z.B. notwendiger Umzug aus privaten Gründen an das andere Ende Deutschlands.

Außerdem wissen die Betriebe doch jetzt noch garnicht, wie diese Geschäftsjahr läuft, und wie sich der Personalbedarf entwickelt.

Ihr habt doch aucch noch garkeine IHK- und Ausbildungzeugnisse vom Betrieb, die ihr beifügen könnt.

Dann wirkt die Bewerbung unvollständig. Also bei uns wurden alle zumindest für 6 Monate übernommen, sodaß sie genügend Zeit hatten, sich mit allen Unterlagen zu bewerben.
Vielleicht wird das bei euch ja auch so geregelt?!
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 09:20
Guten Morgen allerseits!

Hmmmmm...die einen meinen ich soll mich jetzt bewerben, die andern sagen es sei noch zu früh...Und was mach ich jetzt?!

Beide Seiten haben recht :-)

Ich würde ja auch viiiiiel später anfangen, wenn mich meine Bank auch nur für ein halbes Jahr anstellen würde, aber leider kriegen die Nichtübernommenen nicht mal mehr einen 3-Monats-Vertrag...

Ach mennnoooooo........

Aber trotzdem Danke für eure Tips!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 09:39
@turkishdelight+abcdefg


Wenn sich bei mir jetzt jemand bewirbt der erst im Februar 2005 fertig wird schicke ich die Bewerbung auf jeden Fall zurück da das Risiko für uns viel zu groß ist das noch irgend etwas in dieser Zeit passiert!!! (z.B. nicht bestehen der AP)
Von seiten der Personalabteilung dürfen wir nur Leute einstellen, die schon die Bestätigung haben, daß Sie zumindest den schriftlichen Teil der AP geschafft haben!!!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 09:43
Aber insgesamt sind Initiativbewerbungen auf jeden Fall am besten!!!
Meine Frau hat sich vor ein paar Jahren auch einfach mal die gelben Seiten geschnappt und hat sämtliche Zahnärzte in der Umgebung angerufen!!!
Ergebnis: 8 Vorstellungsgespräche und 3 Jobangebote!!!
Man muß halt das Glück haben das jemand gesucht wird und somit hat man wenn man sich gut anstellt keine Konkurrenz wie bei einer "normalen" Bewerbung!!!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 11:07
Schliess mich da iron an. Wenn sich jetzt bei mir für 2005 einer Bewirbt (unterscheidet bitte Ausbildungsbewerbung und Bewerbung für eine Stelle), würde ich die Unterlagen auch zurück schicken...
Außerdem werden die Unterlagen für 2 jahre gespeichert, d.h. wenn man dich nach 0,5 Jahren wieder bewirbt....
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 12:59
also mir wurde beispielsweise in der berufsschule auch gesagt, dass ich mich zumindest schon mal ein wenig umsehen sollte, und ich mach meine ap im fruehjahr 05. das problem dabei ist halt, dass ich es mir nicht unbedingt leisten kann, einfach mal ne weile keinen job zu haben, zumal ich mich ja auch in jedem fall um ne wohnung kuemmern muesste! wann bewirbt man sich denn eurer meinung nach am geschicktesten?? ich meine, die zp gibt doch auch schon mal nen ungefaehren eindruck, oder?!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2004 15:27
Die Zwischenprüfung sagt mir aber z.B. gar nichts darüber aus wie sich mein Bewerber in der Arbeit gibt!!!
Wenn Ihr euch jetzt schon bewerben wollt dann beantragt auf jeden Fall bei eurem Arbeitgeber ein qualifiziertes Zeugnis!!!
(ist natürlich nur zu empfehlen wenn man sicher nicht übernommen wird oder unbedingt weg will)
Wie schon oben geschrieben stellen wir generell keinen ein der nicht wenigsten schon das Ergebnis der schriftlichen AP hat und ich kenne auch keine Bank bei uns in der Umgebung die das macht!!!
Ist zwar hart aber für uns ist es wesentlich einfacher eine bereits ausgelernte Kraft einzustellen!!!
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2004 08:41
iron:

aber damit wird doch geradezu provoziert, dass einige nach der ausbildung erstmal keinen job haben koennen etc.

und wie soll denn jemand, der meinetwegen sich am anderen ende deutschlands bewirbt, so ploetzlich eine wohnung finden?? das kann ja auch immer wieder probleme geben!
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2004 08:52 - Geaendert am: 30.06.2004 08:53
Einen zauberhaften guten Morgen!!

Also ich hab mir jetzt mal überlegt, was ich so in den Einleitungssatz schreibe:

"Sehr geehrte Frau X,

im Januar 2005 werde ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Beckum-Wadersloh erfolgreich beenden. Da ich im Anschluss daran gerne eine andere und größere Sparkasse kennenlernen möchte, bewerbe ich mich jetzt schon um eine Stelle im Schalterbereich Ihres Hauses."

Und?Wie findet Ihr den E-Satz?

Die Bewerbung abschicken werde ich aber erst Ende Juli/Anfang August...
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2004 11:27
Und warum sollte Frau X Dich nehmen?
Das mußt Du unbedingt reinschreiben. Z.B.:
"..mit guten EDV-Kenntnissen.." oder "..Erfahrungen mit dem Umgang von Kunden/Menschen..."
Biet ihr was, das ist wichtig.
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2004 12:07
Mit dem Kundenumgang ist richtig..hab auch bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht mit Kunden.

Soll ich auch reinschreiben, dass ich ne Türkin bin (ich meine, das sieht die auch schon so auf meinem Lebenslauf)??Weil die Bank, bei der ich mich bewerben möchte, befindet sich in quasi "Kleinistanbul"... ;-)

Kommt das gut an, wenn ich schreibe dass ich durch mein fließendes Türkisch in Schrift und Sprache "mehr Gewinn in die Bank" bringen könnte?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse