Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Übungsaufgaben
 
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2004 10:15
Hallo Leute!

Bräuchte einmal eure Hilfe, habe nämlich hier auf der Seite nix dazu gefunden. ... Vielleicht bin ich aber auch nur blind ;-)

Also, ich soll heute mit einem unsere Azubis für seine mündl. AP lernen, und habe mir überlegt, dass wir so die "gängigsten" Fallkonstrukte einmal durchsprechen:

Meines Erachtens sind das Anlgae eines Betrages X, VL, Finanzierung von Auto, Urlaub etc., Reisezahlungsmittel und KK + Zahlungsverkehr.

Dazu wollte ich mit ihm jeweils einen Fall komplett durchsprechen. Und desshalb suche ich jetzt Fälle mit Lösungen(!). Fallaufgaben habe ich zwar im Wissenspool gefunden, aber leider keine Lösung dazu.

Da ich aber seit meiner AP nicht mehr in der Beratung war, würde ich mich wohler fühlen, wenn ich eine Lösung dabei hätte.

Weiß jemand von euch, wo ich zu den o.g. Situationen Aufgaben mit Lösungen bekomme?

Danke schon mal im vorraus!

LG Diome
Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2004 11:12
Hallo!

Ich weiss leider auch nicht wo du hier die Lösungen findest!
Wo hast du denn die Aufgaben her?
Ich hab auch bald mündliche Prüfung und hab weder Aufgaben noch Lösungen, kannst du mir bitet genau erklären wo du die ganzen Aufgaben herhast?

Danke im Voraus!

LG Azubi81
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2004 11:18
Also,

Fachwissen -> Fachgebiet "Beratungspraxis und Rhetorik" -> und dann halt die entsprechende Kategorie auswählen

viel Glück bei deiner Prüfung!
jog
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2004 12:41
Hallo,

solche Unterlagen suchst Du im Netz meines Wissens vergeblich. Denn wer so was zusammenstellt und (besonders wichtig) auch noch aktualisiert will damit Geld verdienen.

Und wenn Ihr euch entschließt auf diese profane rein kapitalistisch ausgerichtetet Lösung einzugehen gibt es dazu zwei mögliche Bücher.
1. Das hier schon immer sehr stark angepriesene Buch von Achim Schütz:
Prüfungstrainig für Bankkaufleute; Kundenberatung; Erfolgreich durch die mündliche Prüfung. Weitere Infos im Bereich Fachliteratur Empfehlungen für die Prüfung
(16,90 EUR und 5Sterne / 31 Fallstudien mit umfangreichen Lösungen)
2. Aus dem EinsVerlag Finanzdienstleistungen in der Kreditwirtschaft; Kundenberatungssituationen für die mündliche Prüfung.von Ilg / Munkert. Ist allerdings im Verhältniss zu 1. ziemlich teuer (15,60 EUR 19 Fallstudien mit fachlichen Lösungsansätzen)

Viel Spaß beim Training und viel Erfolg bei der Prüfung

Jochen
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse