Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

ZP Frühjahr 2002 Aufgabe 48 [Abschreibung - USt]
 
schuechti
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 12:05
Bitte helft mir .
Ein am 05.01.2001 angeschaffter Geschäfts-pkw wird im nalgaverzeichnis Ihres KI per 31.12.2001 mit Restbuxhwert von 26.400 ausgewiesen. Ihr institut hat sich für lineare Abschreibung entschieden u. geht von ND von 5 Jahren aus. Pkw wird im umsatzstuerfreien bereich eingesetzt.

A) rmitteln sie die Anschaffungskosten (einschließlich UST) für pkw am 05.01.2001!
Ergebnis :33000

Frage. ich versteh nicht warum ich nicht den Bruttobetrag angeb, wo doch im umsatzsteurfreine bereich ?
Elina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 12:08
Umsatzsteuerfreier Bereich heisst soviel, dass wir als BAnk die UST nicht extra ausweisen, sondern die Anschaffungen mit IHren Bruttowerten in den Büchern führen. Die konten UST und VST sprechen wir gar nciht an. BEi USTpflichtigen bereich weisen wir die steuer aus und haben deshalb im BGA nur den NEttowert.
schuechti
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 12:11
ja so hab ich das auch gedacht. aber warum nehem ich dann bei der aufgabe nicht den brutto-preis?
schoMikey
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 12:55
Du nimmst ja den Bruttopreis. Die Kunst der Aufgabe besteht darin, zu erkennen, dass der linearen Abschreibung der Bruttowert zuGrunde liegt. Dieses "einschl. Ust " irritiert, da es den Eindruck erweckt, du müsstest nochmal 16% aufrechnen. Da der Wagen aber im Ust freien Geschäft eingesetzt wird, ist die gezahlte Steuer ja ein tatsächlich entstandener Aufwand und wird mit abgeschrieben. Somit ist auch im Restbuchwert die Steuer enthalten.
schuechti
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 13:26
ach jetzt hats endlich klick gemacht. danke danke
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse