Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Beratungskompetenz während der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Skybee23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 12:00
Würde mich mal einfach interessieren, in welchem Maße Ihr während Eurer Ausbildung die Möglichkeit bekommt Beratungsgespräche
selbst zu führen.
Elina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 12:04
Gar nicht.
dreba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 13:35
Kann mich da nicht beklagen. Mache die "normalen" Kundenberatungen alleine und auch WP- und teilweise Versicherungsberatungen habe ich scon selbstständig geführt. Ich muß aber dazu sagen, dass wir eine kleine filiale sind und es somit einfach zwangsläufig ist, dass man selber Beratungen führt...
chica171
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 13:38
Hallo,

also bei uns ist es auch so, dass man die Beratungsgespräche alleine führt. Ich hatte schon an meinem zweiten Tag ein Gespräch alleine; ohne vorher mal mit in einem anderen Gespräch gewesen zu sein.
Fand diesen "Schups ins kalte Wasser" allerdings auch sehr gut.
Ist es bei der Dreba anders?
wildkatze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 14:05
ich muss sagen das ist ein wenig gewagt, wenn man jemanden nach dem zweiten tag schon beraten lässt, denn da hat man doch noch gar nicht das hintergrundwissen und die rechtlichen aspekte intus,
also bei uns darf man im ersten jahr noch nicht beraten und im zweiten nur mit aufsicht, bis auf die einfachen sachen wie kontoeröffnungen und sonstiges.
und wp beratungen dürfen bei uns nur von beratern mit wp zertifikat durchgeführt werden!
chica171
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 14:07
Ja klar, die WP-Beratungen machen wir ja auch nicht, aber ein Konto zu eröffnen bekommt man doch schon hin. Vor allem, weil die EDV einem ja genau sagt, was man alles machen muss.
wildkatze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 14:11
is schon klar das der computer die hauptarbeit leistet, aber kann ein lehrling der erst zwei tage da ist schon irgendwelche fragen über kontoführungsgebühr, lastschriften, zb oder gwg, beantworten??
chica171
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 14:12
OK, ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen:
Ich war den zweiten Tag im Privatkundenbereich; war aber vorher schon ein oder zwei Monat am Schalter (da lernt man ja so Dinge).
Julchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 14:15
also bei uns war es so das wir in der ersten zeit sehr wenig bei gesprächen dabei gewesen sind geschweige denn diese selbst geführt haben. dann mußten wir halt in kontoeröffnungen fit sein und diese alleine machen.und sonst so der übliche kleinkram.bin jez in ner anderen filiale und hier sitzen wir an den baratertischen und wenn ein kunde kommt gehts los.entweder du machst und schafft es alleine oder du holst ein fb.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 14:24
ich hab die letzten 5 Wochen aufgrund Urlaub und Krankheit von Kollegen selbständig einen Beraterplatz ausgeübt. In Wertpapierberatungen bin ich routiniert und hab in der Woche so im Schnitt 15 Beratungsgespräche
wildkatze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 15:50
@merton
in welcher bank arbeitest du denn das du im zweiten lehrjahr schon wp beratungen ohne prüfung machen darfst??
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 15:51
Commerzbank. Ich darf auch Orders erfassen, hab dazu die Aufbaukompetenz erhalten
Wuacky
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 16:02
seid ihr hier auch alle ehrlich mit euch selbst????

@merton wenn du davon checkung hast ist das ja auch ok aber setzt mich mal mit WP an einen tisch ich könnte sie so umarmen!!!!
Skybee23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 16:17
Es kann um eure WP- Abteilung ja nicht wirklich gut
bestellt sein wenn du den Laden alleine schmeißen mußt.
Verstehe mich nicht falsch für dich und deine Ausbildung
ist das super, aber einen hochempfindlichen
Anlagebereich von nem Azubi im Zweiten leiten zu lassen?
- Ich weiß ja nicht -
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 18:10
du kannst nicht alle Azubis über einen Kamm scheren. Ich hab noch keinen Privatkundenberater gesehen, der in dem Bereich mehr Ahnung hat wie ich. Klingt jetzt arrogant, ich möchte hier auf keinen Fall auf den Putz hauen, aber es ist einfach so
Alpha182
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 19:31
Das spricht ja sehr für eure Berater muss ich sagen...
engelly
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 20:56
Also bei uns darf kein Azubi - selbst wenn er sich Börsenprofi nennt und das möglicherweise auch ist - Orders eingeben!!

Und WP-Beratung hat hier auch noch keiner gemacht bevor er nicht ausgelernt war!

Bei uns sieht das leider so aus - dass wir nicht soo oft in Beratungsgespräche "eingeladen" wurden oder uns selbst einladen konnten - somit kann man das Ganze auch nicht so intensiv mitbekommen wenn man vorher nicht schon so ein "Börsenprofi" war!
Nessie_100
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 22:30
Also zum Thema Wertpapierberatung: bei uns in der Bank ist es so, dass man Sparkassenfachwirt sein muss, sonst geht da nix! Ich denke, das ist auch gut so, denn als Azubi kann man ja den Kunden eigentlich noch gar nicht so optimal beraten. Für so simple Sachen wie Geldanlage in Bankprodukte (Sparbrief, Zertifikat...) denk ich ist es ausreichend, aber Wertpapier- oder auch Kreditberatungen als Azubi steh ich doch etwas skeptisch gegenüber.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2002 23:20
eben, mag ja sein das du in dem Gebiet fit bist, aber trotzdem können auch dir Fehler in der Beratung unterlaufen! Und gerade beim WP-Geschäft können solche Fehler ne Menge Geld kosten! Falls der Kunde dann nämlich wegen Fehlern in der Beratung klagt und dann noch rauskommt dsa in ein Azubi beraten hat gibt´s mächtig Stress für die Bank!
Wenn sich da jemand für interessiert und auf dem Gebiet fit ist, dann sollte man ihn meiner Meinung nach zwar Gespräche führen lassen, allerdings sollte da jemand mit WP-Zertifikat bei sein, um ein Auge drauf zu werfen!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

wildkatze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2002 08:46
ich glaub ich geht jetzt dann auch zur commerzbank!
denn da ist es viel einfacher als bei uns in der sparkasse,
ich musste an haufen schulungen über mich ergehen lassen und warten bis ich ausgelernt bin, um dann mein wp zertifikat zu machen, erst dann durfte ich wp beratungen machen,
wo aber auch seltenst vorkommt, denn dafür haben wir ja unsere vermögensberatung die das macht,
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse