Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Vorbereitung auf die AP
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
benimsin02
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2004 13:25
Hallo Leute!

Ich bin verzweifelt, ihr schreibt so locker darüber, wie ihr euch auf die AP vorbereiten möchtet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich vieles lerne, also auch auswendig wissen muss. ich hab mir Ordner nach Fächern angelegt, es sind 8 Ordner. Ich hab mich schon vor der ZP so verrückt gemacht, 3 Monate gelernt und es ist nur eine schlechte 3 geworden. NIcht mal vor meinem ABI hatte ich so viel schiss! Ich hab absolut keinen Plan wie ich lernen soll. Ich bin nicht blöd, vielleicht sogar eine von den besten Azubis in meiner Ausbildungsgruppe, aber dennoch bin ich sehr entmutigt, eben wegen dem schlechtem Ergebnis der ZP.

Ich glaub wenn ich so weiter mache, lande ich in der Klappsmühle!

Gibt mir bitte einen guten Rat..

LG
LadyWallstreet
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2004 13:50
Hallo!
Ich kann dein Problem gut verstehen. Ich weiß auch einfach nicht wann, wo und wie ich am vernünftigsten an die AP herangehen soll. Es ist so viel Stoff zu lernen, aber ich denke, dass man jetzt noch nicht anfangen muss zu lernen.
Ich würde dann jedenfalls die Hälfte im Nu schon wieder vergessen haben!
Den Sommerurlaub gönne ich mir erst noch und dann kann es losgehen. Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn man mit dem Stoff anfängt, den man schon recht gut beherrscht, das ist dann nicht so entmutigent, als wenn man sich gleich in das große Chaos stürzt.
Ich sortiere mir die Sachen auch nach Fächern und Themengebieten, werde allerdings nur nach Büchern lernen und alte AP durchgehen. Die eigenen Aufzeichnungen lasse ich erstmal weg.
Es ist irgendwie schwierig da ein gutes Konzept und einen strukturierten Zeitplan aufzustellen, aber das klappt schon irgendwie. Ich denke immer, dass es schon zig andere Idioten geschafft haben, warum sollte es also bei uns allen im November nicht auch klappen!...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2004 13:58
mach dich mal nicht verrückt

ich hab nur nach alten ap gelernt und das was ich dann nicht wußte hab ich nachgeschlagen, all das was man sich aufgeschrieben hat , kann man garnicht lernen geschweige denn an dem tag parat haben...


für 83% hats gereicht .. hab leider rewe verkackt ;(
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2004 14:27
Hi!

Ich denk mir mal, das verrückt machen gar nichts bringt und deswegen geh ich ganz locker an die AP ran.

Das ist jetzt noch so lange hin....

Und man wird ja vom Betrieb und der Berufsschule auch nochmal darauf vorbereitet, bei mir im Betrieb ist das zumindest so!

Ganz gut ist es denke ich, wenn man viele alte Prüfungen durchgeht, so entdeckt man am besten seine Lücken und weiß ein wenig wo man ansetzen muss.
Und die Prüfungen sind eigentlich ja immer nach dem gleichen Schema aufgebaut!

lg
Sportfreundin04

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

Jane1982
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2004 14:52 - Geaendert am: 21.06.2004 14:54
Hallo ihr Lieben,

ich kann euch sagen, dass die beste Art und Weise zum Lernen das Beantworten von Testfragen ist. Und zwar so viele wie nur möglich. Besorgt euch aus der Buchhandlung Bücher mit Multiple-Choice-Fragen und ackert die durch. Macht euch mit den Fragen vertraut. Die wiederholen sich in abgewandelter Form immer und immer wieder. Und erst so merkt ihr, wo wirklich eure Lücken stecken.

Was den konventionellen Teil angeht, schaut euch die letzten drei Prüfungen an und löst die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit. Das reicht vollkommen. Glaubt mir, ich habe am 05. Mai meine schriftliche abgelegt und bin sehr zufrieden ;).

"Das Leben ist die Generalprobe für ein Theaterstück,das sowieso niemals aufgeführt wird."

LadyWallstreet
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2004 15:48
@Jane1982
Kannst du bestimmte Bücher zum Lernen empfehlen mit den multiple choice Fragen?
Jane1982
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2004 16:08
Kann ich Dir erst morgen sagen, ich schau zu Hause mal nach, wie genau das hieß. Hatte nur eins. Aber da waren hunderte von Fragen zu jedem Prüfungsbereich drin und natürlich die Antworten.

"Das Leben ist die Generalprobe für ein Theaterstück,das sowieso niemals aufgeführt wird."

Azubi81
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2004 20:50
Hallo Leute!

Ich würde Euch nicht empfehlen so Geld für Prüfungsbücher auszugeben, Ihr habt so schon genug Geld für Schulbücher gezahlt! Ausserdem haben diese angebliche "super-bücher" super viele fehler in der musterlösung!!!!!
Ich hatte jetzt am 5.5.04 meine Abschlussprüfung und hab letzte Woche die Ergebnisse bekommen, 85 %.
Die mündliche Prüfung hab ich mitte Juli.
Ich kann euch nur sagen, macht euch da nicht verrückt, dass ist nicht so schwer wie das immer gesagt wird, und am besten lernt ihr wenn ihr die alten Prüfungen durchgeht, ladet euch im I-net die abschlussprüfungen von den letzten
6-7Jahren runter,dann merkt Ihr dass es immer wieder ähnlichist...Ich hab nur durch diese Prüfungen gelernt und dann nur in den büchern nachgeschlagen wo ich mir unsicher war, hab aber die schulunterlagen nicht einmal verwendet! hat immerhin für 85% gereicht.
Das packt ihr schon! Macht Euch da keine Sorgen!
Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr mich ruhig mal fragen.
sunshine81mnrw@yahoo.de
carina1986
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2004 11:46
@sunshine

Ich habe im November auch meine Abschlußprüfung. Wo hast du denn die Abschlußprüfungen runtergeladen und ausgedruckt?

Dankeschön,
carina1986
Brini
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2004 12:16
Hallo,
ich hatte auch total panik vor der ap, weil ich auch vor der zp gelernt und gelernt hatte und dort eine 3 geschrieben habe.
nun habe ich meine ap mit 90 % bestanden und es war ger nicht schlimm. mein erfolgsrezept.:
Ich habe mit den grundmann büchern (siehe kleinanzeigen von brini)gelernt, dort sind prüfungsfragen und aufgaben enthalten, außerdem habe ich mir karteikarten zusätzlich zu der DG- Lernbox angelegt und bin diese wieder und wieder durchgegangen, das anlegen hat zwar zeit und mühe gekostet, aber davor hatte ich nicht soviel stress direkt vor der prüfung.

also mach dir nicht so einen kopf, das wird schon

liebe grüße brini
sissi82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2004 12:26
Hallo zusammen.
ich hab auch im nove abschlussprüfung und weiss echt auch nicht wie man das alles in seinen kopf kriegen soll...das ist der reinste wahnsinn....andererseits denke ich echt immer mein gott wer das schon alles geschafft hat vor uns...
also wir werden sehen.
ich hab mir jetzt erstmal 2 bücher bestellt und wir bekommen hier bei der sparkasse ne super vorbereitung...
ich wünsche allen schonmal viel glück

bye bye
Jane1982
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2004 13:17
Ich halte das für gefährlich die APs der letzten 6-7 Jahre durchzugehen. Es gab so viele Veränderungen inzwischen, dass man da leicht durcheinander geraten könnte. Fangt mit denen an, die erstmals den Euro als Währung haben, sprich ab 2001. Alles, was vorher war, bringt euch nur aus dem Konzept. Das fängt schon mit den ganzen Grenzwerten (Freibetrag etc.) an. Dann müsstet ihr euch mit drei verschiedenen Werten auseinander setzen, einmal dem DM-Wert, dem Euro-Wert bis 31.12.2003 und dann noch mit dem Euro-Wert seit dem 01.01.2004. Vorsicht also mit den ganz alten Prüfungen. ;)

"Das Leben ist die Generalprobe für ein Theaterstück,das sowieso niemals aufgeführt wird."

Piffke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2004 17:40
@Jane1982:
Mach Dir mal keine Sorgen, ich hatte im März Zwischenprüfung und hab im Januar angefangen zu lernen und hab sogar nur ‘ne 4 geschrieben, obwohl ich in der Schule immer einen Durchschnitt zwischen 2,0 und 2,2 habe. Ich weiß auch noch nicht so genau, wie ich mich auf die AP vorbereiten werde, aber ich denke mal, dass der LAK einiges erleichtern wird. Versuch Dich nicht verrückt zu machen, das bringt nichts. Du bist gut, sonst hätte Dich Deine Sparkasse nie eingestellt. Und vor Dir haben das schon so viele geschafft, dann schaffst Du das doch auch! TSCHAKKA! ;-)
benimsin02
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2004 20:01
Danke, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt!
Ich find das echt klasse von euch!

Ich versuch wirklich eure worte zu herz zu nehmen und mich nicht verrückt zu machen.

Oh man, ich werd ne riesen fete feiern, wenn der ganze scheiss vorbei ist!

P.S. Könnt ihr mir sagen wo ich die alten AP´s herunterladen kann?

LG
Jane1982
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2004 14:44
@Piffke

Ich glaube, du hast da was missverstanden. Ich habe den ganzen Spaß bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Bin jetzt nach zwei Jahren fertig und gehe weg von der Bank.

Wenn ich eines nicht tue, dann ist es, mir Sorgen zu machen.
Ich fange jetzt als Versicherungsfachfrau beim größten Versicherer Europas an.

"Das Leben ist die Generalprobe für ein Theaterstück,das sowieso niemals aufgeführt wird."

k_kubba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2004 17:31
servus
hab auch im november AP hab mir auch vorgenommen nach meinem sommerurlaub
mit dem lernen anzufangen. kennt jemand noch ein paar andere gute bücher aus denen
man gut lernen kann?
Piffke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2004 20:02
@Jane1982

Sorry, hatte die Namen verwechselt, meinte nicht Dich sondern benimsin02. Keine Ahnung wie ich auf Dich komme, sorry! ;-)
Sparkassengirl2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 12:56
Hallo,,,

die Angst vor der Prüfung kenne ich noch sehr gut!!!
ich hab mich auch total verrückt gemacht und 4Monate vorher angefangen zu lernen,,, also geschadet hat es mir nicht... und das gefühl ist auch ganz normal,,,,,,

fang ganz langsam an....und brich bloß nicht in panik aus, wenn du etwas nicht kannst, denn das ist ganz normal....!!!
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2004 22:09
Angst vor Prüfungen hat doch (fast jeder)...

das kenne ich nur zur Genüge. Mein Tipp, denn so habe ich es auch gemacht:

Nehme dir die letzten Abschlußprüfungen ab 1999 - Sommer 2004 und gehe die einzelnd durch. Jeden Tag einen Teil, egal ob REWE, WISO, BW o. konv. BW.

Versuche sie zu lösen, geht das in der Berufsschule durch. Besprecht Themen, die unklar sind und schreibe sie dir auf. Ungezieltes Lesen hat bei mir nix gebracht. Und wenn du so wieso recht gut bist hast du ja auch schon ein wenig Vorarbeit geleistet.

Also, nur noch mal in die Tiefe und dann braucht man nur noch Glück...

und das wünsche ich dir...

Schönen Gruß
DanielGu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 07:07
Hallo,

ich hatte im Winter 2002 die Abschlußprüfung gemacht und fühlte mich ähnlich wie du. Bin allerdings einer von denen, der sich niemals für irgendwas langfristig aufrappeln kann, ich hab versucht, ab September 02 zu lernen... habs nicht hingekriegt. Hab wirklich erst 2 WOchen vor der Prüfung intensiv angefangen zu lernen. Da ging mir der Arsch auf Grundeis.. bin noch mit einer 3 davongekommen, worüber ich damals sehr froh war. Es soll hier absolut kein Maßstab oder Ratschlag sein. Allerdings sollte man, da der Ersteintrag dieses Beitrags im Juni geschrieben wurde, die Sache etwas lockerer sehen. Eine alte Regel besagt, dass man in der AP meistens eine Note besser abschneidet, als in der ZP. Meine ZP hatte so breit gestreute allgemeine Fragen, dass ich mir im NAchhinein dachte: wie hättest du dich denn da bitte drauf vorbereiten sollen??!!
Deshalb, macht euch nicht zu viele Gedanken, .. bald ist es eh überstanden.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse