Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kontoeröffnung für einen Verein
 
little_angel197
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.06.2004 19:14
Hallo!
Kann mir jemand von euch sagen, was ich bei einer Kontoeröffnung für einen Verein genau zu beachten habe? Wenn ich den Vereinsregisterauszug habe, brauch ich dann noch die Satzung? Was ist ein Verein genau KöSt befreit? Vielen Dank für eure Antworten!
crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2004 08:47
Guten Morgen,

du benötigst auf alle Fälle noch die Satzung, zusätzlich zum VR-Auszug (so hat man das mir jedenfalls gelernt...).
Wenn sich der Verein dann noch von der KöSt befreien lassen will, benötigt er dann noch einen Freistellungsbescheid vom FA.

Träume nicht dein Leben; lebe deine Träume.
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan.

bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2004 08:54
Die Satzung ist wichtig für die Legitimation der gesetzlichen Vertreter eines Vereins...
Dazu benötigst du dann allerdings noch die persönliche Legitimation der Vertreter...sprich Ausweis oder Reisepass.
Am besten ist es, du lässt dir noch die Kopie des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, oder der Versammlung geben, bei denen der Vorstand(=gesetzl. Vertreter) gewählt wurde.
Dann hast du alles zusammen und kannst dann das Konto eröffnen!

(Beachte: Vertretungsregelung im Ausßenverhältnis!!!)
crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2004 09:03
Ja, wenn du das alles hast bist du auf der sicheren Seite.
Ist zwar ne Menge, aber nötig...

Träume nicht dein Leben; lebe deine Träume.
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan.

TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2004 19:42
Hallo,

schau mal unter
http://www.bankkaufmann.com/artikel.php?id=163

Hier findest du u.a. die Kontoeröffnung für einen eingetragenen Verein.

Hoffe ich konnte dir helfen!
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse