Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Bundeswertpapiere
 
little_angel197
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 20:22
Hallo!
Kurze Frage zum Thema Bundeswertpapiere: Wieso zahle ich beim Erwerb von Bundesobligationen 100EUR/St bei den KI‘s, aber 110EUR/St bei der BWpV, obwohl diese doch mit ihrem gebührenfreien Erwerb und ihrer gebührenfreien Verwaltung wirbt (gleiches Thema bei Bundesschatzbriefen: Wieso 50EUR bei den KI‘s, aber 52EUR bei der BWpV?!?)
Vielen Dank für eure Antworten!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 21:42
Bei festverzinslichen Wertpapieren zahlt man beim Kauf den Kurswert + Stückzinsen. Damit der Mindestnennbetrag eingehalten wird, zahlt man eben 102 Euro bei Bundesobligationen beim Direkterwerb.
Natürlich muss muss beim Kauf über ein KI auch die Stückzinsen bezahlten.
little_angel197
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2004 13:16
Stückzinsen bei Bundesobligationen - ok, werden ja auch an der Börse gehandelt. Aber Stückzinsen bei Bundesschatzbriefen? Sind doch Daueremissionen, oder? Da fallen meines erachtens keine Stückzinsen an, oder liege ich da völlig falsch?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2004 21:20
Auch Bundesschatzbriefe haben einen Zinstermin, z. B. 1.5. Wenn Sie heute Bundesschatzbreife kaufen, müssen Sie für die bereits abgelaufenen Zinstage Stückzinsen bezahlen.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2004 09:06
Aber Herrmann das mit den Stückzinsen stimmt schon.
WArum aber zahl ich dann bei beiden nicht die gleiche Höhe an Stückzinsen??

Weil eigentlich müsst ich es ja bei beiden zahlen und es dürfte kein ungleicher Betrag rauskommen.
Einmal müsst ich es halt an die Bundes. zahlen und das andere je nachdem ob das KI Komissionär ist oder es für sie ein Festpreisgeschäft ist.

Oder lieg ich da falsch?????
Weil so wie es sich liest.
Zahlt man einmal 100 Euro und einmal 110 und so eine Differenz kann es normal net sein.Weil ich wenn ich übers KI kaufe Stückzinsen zahle und wenn ich über die Bundes. kaufe muss ich ja auch stückzinsen zahlen.
Ich hätte ja gesagt das wäre die Gebühren wenn es beim KI ein höherer BEtrag wäre aber leider ist der Betrag beim BUnd höher.

Sorry versteh ich net ganz.

Gruß Jeff.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2004 19:21 - Geaendert am: 13.06.2004 19:28
Im Jahr 2003 wurden bei Bundesobligationen drei Serien in den Monaten Februar, Mai und Oktober begeben und im jeweils darauffolgenden Monat aufgestockt.

Damit können zwischen letztem Zinstermin und Kaufdatum bis zu 5 Monaten liegen.
In einer Hochzinsphase können dann hohe Stückzinsen anfallen. Außerdem kan der Kaufkurs über 100 % betragen. Damit der Nennwert von 100 Euro mindestens gehalten wird, verlangen sie 110 Euro (einschließlich Stückzinsen).

Weitere Informationen unter:
http://www.deutsche-finanzagentur.de/dokumente/c_2_0183bb7c087d56a2dec.pdf
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse