Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Vor Studienbeginn arbeitslos melden??
 
julie882
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 17:53 - Geaendert am: 09.06.2004 17:54
Hallöchen zusammen !

Vielleicht ist ja wer von euch gerade in einer ähnlichen Situation wie ich.

Ich werde am 23.06. endlich meine mündliche Prüfung haben. Im Herbst will ich dann anfangen Wirtschaftswissenschaften zu studieren.

Jetzt weiß ich nur nicht genau, ob ich mich für die Zeit dazwischen arbeitslos melden soll oder nicht. Klar kann ich die Kohle als angehende Studentin gut gebrauchen, aber soweit ich weiß, muss man dann ja quasi immer fürs Arbeitsamt abrufbar sein.
Außerdem bin ich ja nicht wirklich arbeitssuchend und will auch nicht auf einmal irgend eine Stelle von denen zugewiesen bekommen oder sowas.

Meinen wohlverdienten ;-) Urlaub nach dem ganzen Prüfungsstress hab ich auch schon länger gebucht.

Wenn muss ich mich aber sofort nach der mündlichen Prüfung arbeitslos melden, oder?
Flieg aber schon nen paar Tage später in den Urlaub und wäre dann natürlich nicht für das Arbeitsamt verfügbar !

Was meint ihr dazu ?

Nen besonders gutes Gefühl dabei, mich arbeitslos zu melden, hätte ich nämlich nicht gerade. Obwohl auf der anderen Seite hab ich schließlich 2 Jahre lang gearbeitet und somit auch Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wäre ja eh nur für 3 Monate.

Würd mich über Antworten freuen :)
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 18:04
Zum einen sagst Du ja selber, daß Du das Geld gut gebrauchen kannst und auch einen Anspruch darauf hast. Zum anderen bist Du ohne Meldung beim Arbeitsamt auch nicht sozialversichert, es sei denn, Deine Eltern nehmen Dich mit in die Familienversicherung. Außerdem wird Dir wahrscheinlich keine andere Arbeit zugewiesen, weil die beim Amt ja wissen, daß Du ab Herbst eine Tätigkeit hast. Du mußt zwar als Arbeitsloser immer verfügbar sein, aber Urlaub steht Dir genau wie jedem Arbeitnehmer zu. Also, ich würde mich auf jeden Fall melden, und zwar so schnell wie möglich. Umso schneller hast Du das Geld auf dem Konto!
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 18:11
Wenn Du bis Herbst ne Stelle als Bankkauffrau bekommst, dann habt ihr ein fantastisches Arbeitsamt.
Und wenn dann stellst Du Dich im Vorstellungsgespräch dumm an kommst mit Kaugummi rein. Der zukünftige AG muss ja nicht jeden neben den das Arbeitsamt schickt.
Kann allerdings sein das das Arbeitsamt dich zu ner Forbildung z.B. PC verpflichtet.

LG
Fox
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse