Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Geldanlage!!! Bräuchte mal euren Rat!
 
Hamam
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:10
Tach zusammen!!!
Brauche mal eure Hilfe!
Worin würdet Ihr momentan 150.000,00 € vorrangig investieren, außer in die bankeigenen Produkte.

Sollte schon mehr richtig festverz. WP gehen, oder so.
Könnt ihr mir da Vorschläge machen + kurze Begründung.

Muss nämlich eine Vermögensplanung für einen Kunden machen, der in der Vergangenheit sehr große Verluste im Aktienmarkt erleiden musste( wer nicht ?!) und jetzt vorwiegend etwas sichere Anlagen bekommen soll.

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr ein paar Anregungen für mich habt!!!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:24
Bobl, bzw. generell Anlagen vom Staat, wenn er es sicher haben möchte.
Ansonsten würde ich ein Geldmarktkonto anbieten. Aber wieso soll es kein Bankeigenes Produkt sein?
Oder biete ihm Geldmarktfonds an?
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:29
Oder Garantiefonds....
jog
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:33
Für ne vernünftige Empfehlung benötigst Du ja wohl einige weitere Angaben:
-Klare Aussage zur Anlagermentalität (mindest Einstufung nach den gängige Kriterien (Sicherheits-,Ertrags-, Wachstums, oder Chancenorientiert)
-Anlagedauer
-Stuktur des restlichen Vermögen
-gibt es noch Anlage woanders
-wie sieht die steuerliche Seite des Kunden aus?

Bevor du diese Frage nicht geklärt hast, kannst und sollst Du gar keine Empfehlung aussprechen

Gruß

Jochen
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:34
Also ein Geldmarktkonto fände ich nicht richtig wenn dann nur als kleine Ergänzung.
Ich würde den Betrag eh aufsplitten.
Ein Teil davon in festverzinliche WP(alternativ auch in ein Fonds der in festverzinsliche WP anlegt)., dann eventuell ein Teil in Geldmarktfonds(aber nur minimal) und dann Misch- oder Garantiefonds.

Er hat kaum RIsiko und doch nen ansehnlichen Ertrag würd ich mal behaupten.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:39
Nehm nen Bausparer auf 7 Jahre, da macht er 0 Verlust und hat ne Verzinsung
von 2% :)
DWS hat nen neuen Fond, FlexPension oder so, das ist ein Garantiefond wobei 13x im Jahr
geguckt wird wo er steht. Am Ende der Laufzeit bekommt der Kunde den höchsten Kurs.
Wir wärs damit? Absicherung nach unten und Potential nach oben!

PS: Kennt jemand das Ding? Hab ich das richtig erklärt?
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:44
Also sowas gibts bei Union Investment auch nennt sich Uni Garant Top Europa und läuft nach dem gleichen Schema wie der von der DWS.

Ich bin allerdings immer nochder Meinung man sollte das geld bei so einem Betrag aufsplitten.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Hamam
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:44
@jog
Also, der Kunde ist zur Zeit Wachstumsorientiert, war in der vergangenheit auch schon mal Chanceorientiert, nach den herben Verlusten, ist er aber schon etwas vorsichtiger geworden, hatte ein paar Aktienwerte verkauft und dafür Rentenpapiere gekauft oder Bankeigene Produkte.
Anlagedauer sollte nicht länger als 5 Jahre sein, da der Kunde auch schon das Rentenalter erreicht hat.
Keine Gelder an anderen Banken!!!!
Steuerliche Aspekte sind ein wenig zu vernachlässigen bei dem Kunden.(vergangenheitsbedingt, will ich jetzt nicht näher drauf eingehen)
Danke schon mal für die Vorschläge an die, die sich zu Wort gemeldet haben.
Aber, habt ihr auch bestimmte Papiere, die ihr empfelen würdet(mit WKN)?
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 17:48
Bei was für einem KI bist du denn?
Was hat der denn in seinem Portfolio?
Nur Aktien und Renten oder auch Fondsanteile und Anleihen?
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 18:00
Staatsanleihen :
WKN Wertpapiername Kupon Fälligkeit Kurs Rendite Restlaufzeit
in Jahren
WKN 114144 BUNDESREP.DEUTSCHLAND BUNDESOBLIGATION
Bundesrepublik Deutschland
KUPON:3,250%
Fälligkeit: 17.04.09
Kurs: 98,51 .
Rendite: 3,49%
Restlaufzeit: 4,86 Jahre
------------------------------------------------------------------------------------
WKN: 114142
BUNDESREP.DEUTSCHLAND BUNDESOB...
Bundesrepublik Deutschland
KUPON: 3,000%
Fälligkeit 11.04.08
Kurs: 98,82
Rendite: 3,35%
Restlaufzeit: 3,84 Jahre
------------------------------------------------------------------------------------
Das sind jetzt mal die Staatsanleihen.

Ansonsten geh mal unter http://www.onvista.de schauen da kannste dir alle Anleihen anschauen geordnet nach Restlaufzeit und Rendite.
Weil das wäre dann jetzt zuviel um hier alles reinzuschreiben.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

jog
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 18:01 - Geaendert am: 08.06.2004 18:03
Hallo Hamam,

bei der Laufzeit von 5 Jahre sind alle Papiere mit Kursriisiko zu vermeiden, wegen der fehlenden Zeit zum aussetzte. M.E. solltest Du auf alle Fälle auch die Finger von den Rentenfonds lassen, da die in Zeiten wo die Zinsen seitwärts gehen auch nicht mehr bringen als Festverzinsliche. Allerdings kosten sie mehr Geld und haben auch noch nen kursrisiko wenn die Zinsen steigen sollte.

Bei dieser Laufzeit kannst Du ne Mischung an Festverzinslichen zusammenstellen. Anbieten würde ich auch Industrie oder Euro-Auslandsanleihen. Höhere Verzinsung mit geringem Risiko. Musst Du mal suchen was deine SK da so im Angebot hat. Evtl. über die InfoSeiten der WestLB gehen die haben da die entsprechenden Angebotsseiten drin.

U.U. kannst Du auch eins der Garantieprodukte anbieten. Weiß im Moment nicht was Eure Sk da anbietet. Gibts ja von der WestLB oder anderen Anbietern.

Wichtig bei der Summe ist: Die Mischung machts. Teile sicher z.B. Bobl, Teile mit geringem Risiko: Industrieanleihe und Teile mit Chance wie z.b. einen Garantieprodukt.

Bei Fonds wär ich wegen der Anlagedauer vorsichtig: Insbesonder Immofonds könnten dir bei 5 Jahre SChwierigkeiten wegen des AA machen.

Hoffe ich konnt dir etwas helfen und wünsch dir viel Erfolg

Jochen

PS: Ist etwas unordentlich geschrieben, wollte aber vorm Feierabend eben noch antworten

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 09:04
Also ich würde dir einen Rentenfonds vorschlagen der sich auf höchstwahrscheinlich steigenede Kurse einstellen kann.

Zum DWS Flex Pension. Dieser Fonds ist zwar auch für eine einmalanlage gut (übrigens richtig erklärt) aber er bringt bei regelmäßigem ansparen noch mehr,da man bei fallendem kurs ja mehr anteile kauft am ende der laufzeit aber den höchstkurs auch für diese anteile bekommt.
Auch eine Möglichkeit!

Hätte vllt noch einen offenen Immofonds angeboten.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 10:35
@Edax

Wieso bist du der Ansicht, dass bei einem Rentenfonds in der nächsten Zeit die Kurse steigen werden???
Du meinst wohl eher steigende Renditen, was aber wiederum im Umkehrschluss heisst, dass die Kurse fallen...

Bei 150T€ kann man keine allgemeine Aussage machen, m. E....

Zumindest ist sicher, dass ein sehr breit gestreutes Portfolio im sinnvollsten ist...

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 11:06
Hallo,
also ich würde deinem Kunden evetl. ein Zertifikat empfehlen (wenn‘s passt). Ansonsten, wie schon als Antwort geschrieben ,empfehle ich einen Geldmarkt-, Garantie-, oder Rentenfonds.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 12:13
@ Zosh
Danke!hast natürlich recht!
Irgendwie hab ich da die Hälfte des Satzes vergessen!

Sollte eigelt heißen: ..., der sich auf steigende Zinssätze und damit Fallende Kurse der schon bestehenden Papiere einstellen kann.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 18:18
Zuerst mal braucht er eine Kapitallebensversicherung.

Danach kommt es aufs Alter an! wäre gut zu wissen!

Nehmen wir an ca. 45:

30 Prozent Fonds EU oder Welt.
20% Geldmarkt.
30% Staatsanleihen EU gemischt mit Unternehmensanleihen. Verschiedene Laufzeiten 1-5 Jahre
Und zum Schluß schießen wir die den Rest in Aktien.

Damit hast Du nen Großteil Sicherheit aber gleichzeitig auch Renditechancen.

Grguß
Fox
Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 18:26
hm also KLV kommt wenn wirklich max. 5 Jahre LZ nicht in frage...

den Flex pension, wird nicht gehen da der normal nur in ner fondsgebundenen LV angeboten wird, allerdings auch chancen deutlich begranzt aufgrund garantie zm laufzeitende !

wenn du "alte" garantiefonds vergleichst - besch.. entwicklung !

wenn sowas bzw
wenn evtl. aktien dann DWS Convertibles (847426) sind wandelanleihen, aber nur mit nem teil, da gewisses risiko !

ansonsten im rentenmarkt DWS Verm. bildfonds R(847651) sehr guter Rentenfonds mit restlauszeiten zwischen 3 und 5 jahren, überdurchschnittliche entwicklung !
onsonsten evtl. beimischung immobilien wegen sicherheit !

evtl. unternehmensanleihen!

auf jeden fall würd ich den betrag splitten !

Grüße @ all
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2004 09:58
Ich würde wirklich Unternehmensanleihen,Staatsanleihen und Fonds reinpacken.

Wobei man bei 5 jahren aufpassen muss welchen Fonds man reinpackt.

Aber LV ist bei dieser Laufzeit nie akzeptabel.

Gruß Millsi

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2004 10:01
Grad mal ne Frage bietet eure Bank keine so Vermögensverwaltungen an?

Bei uns kann man ab 125.000 Euro eine Vermögensverwaltung beantragen.
Entweder konservativ,ertragsorientiert oder Chanceorientiert.
Und dann muss der Bankberater sich um nix mehr kümmern.

Dann würd ich das bei diesem Betrag 150 ‘ Tsd Euro doch machen.Weil dann habt ihr kaum Aufwand und der Kunde auch nicht,weil alles von den Vermögensberatern verwaltet wird.Und der Erfolg war in letzter zeit auch sehr gut.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse