Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wann Bewerben???
 
redsun101
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 09:33
Hallo ihr Lieben,

also meine große Frage wann muss man denn anfangen sich zu bewerben?
Ich habe im Mai 05 Prüfung.
BEwerbe ich mich denn mit dem aktuellen Semesterzeugnis?
Wird da sehr auf die Noten geachtet oder zählt bloß ob ich die Abschlussprüfung bestehe?
Danke schon mal und drück allen die Daumen denen es ähnlich geht!
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 09:55 - Geaendert am: 08.06.2004 09:55
Was machst Du denn? Studium oder Ausbldung?
Bei einem Studium achten wir primär auf die Noten und ob und welche Praktikas Du gemacht hast.
Bei einer Ausbildung achten wir primär auf Dein Arbeitszeugnis. Natürlich auch wie die Noten waren, aber wenn jemand eine 3 in der Abschlussprüfung hat und eine "1" im Arbeitszeugnis, ist die Person schon interessant.
Bewerben am besten mit Abschlusszeugnis. Bei einem Zwischenzeugnis hat man das Problem, dass man die Person anhand von den Noten etc. einstellt, diese aber dann nicht die AP besteht.
Ich hatte aber noch nicht die Erfahrung, hatte bis jetzt nut Ausgelernte bzw. Bewerber mit abgeschl. Studium.
Achja, 2/3 der Personaler schauen mehr auf den Lebenslauf anstatt auf das Anschreiben!
redsun101
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 10:06
Also ich mache ne Ausbildung zur Bankkauffrau.
Aber die Frage ist ja wenn ich mich erst nach dem Abschluss bewerbe sitze ich ja nach dem Abschluss "auf der Straße".
Weißt Du wie ich das meine?

Grüße aus Berlin
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 10:29
Wie gesagt, die Erfahrung hatte ich noch nicht.
Mir ist acuh klar was Du meinst, nur wenn Du Dich vor Deinem Abschluss bewirbst, hast Du zwei
entscheidende Nachteile, kein Abschlusszeugnis und kein Arbeitszeugnis (was beides i.d.R. bei einer Bewerbung für Dich spricht).
Und wenn Du Dich jetzt bewirbst, auf Grund der o.g. Gründe abgelehnt wirst, bist Du für die nächsten zwei Jahre gespeichert.
Also wir geben unseren Ausgelernten meißt noch einen Zeitvertrag von 6 Monaten (oder zumindest 3) um sich zu bewerben.
ich würde mit eurem Ausbildungsleiter und/oder Vorstand darüber sprechen, meißt geben sie euch noch 3-6 Monate...
puhbaer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 10:32
Hi
Ich hab meine AP im Januar 2005.
Ich wollte jetzt abwarten bis ich mein Abschlußzeugnis aus der Schule hab,das ist im Oktober und dann mich damit bewerben.Bei uns wird es sehr spät bekannt gegeben ob wir übernommen werden oder nicht.wenn ich darauf warte und ich nicht übernommen werde ist der Zug abgefahren.

Hat man überhaupt eine Chance eine Stelle zu bekommen gleich nach der Ausbildung??
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 10:48
Ich kann nur vonuns reden, aber ohne einem guten Abschlusszeugnis und Arbeitszeugnis ist es schwer.
Zumindest ein Jahr Berufserfahrung wäre wünschenswert.
Und was das Schulzeugnis betrifft, da legt bei uns keiner großen Wert drauf.
redsun101
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 11:13
Hmmm ist ja echt verschieden.
Also ich weiß definitiv das ich nicht übernommen werde!
Und wir dürfen hier denn auch nicht noch für ne kurze zeit bleiben damit wir uns noch was anderes suchen können.
(also zumindest hat uns das noch niemand gesagt!)
bin jetzt nen wenig verwirrt.
Also meint ihr sollen wir lieber den abschluss machen und denn bewerben?
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 11:17
Ich würde erst einmal mit deinem Ausbilder sprechen bezüglich eines Zeitvertrags!
Kann halt nur von uns sprechen, wir geben dem meißtens statt.
redsun101
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 11:27
Wo arbeitest Du denn? (wenn ich fragen darf)
Weiß denn auch jemand ob ich mit einem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Bankausbildung den Bankwirt machen??
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 11:38
Bei der Genossenschaft.
Es ist möglich, dazu brauchst Du aber Berufserfahrung und kommst in ein Auswahlverfahren rein.
Dann gibts ja auch verschiedene Wege : Willst Du Deine Weiterbildung bei der IHK machen, oder Bankakademie, SPK-Fachwirt oder BankCollege?
redsun101
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 11:56
Oh so viele Fragen auf einmal.
Ich wollte das nur aus Neugier wissen da mir eine aus meiner Filiale das erzählte.
Ich möchte keinen Bankwirt machen werde wohl die Branche wechseln.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 12:17
Da bist Du nicht die Einzige.
Werde das Bankensegment auch verlassen und in die Industrie gehen!
SantaMonica81082
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 12:27
Hi, ich habe meine banklehre 2003 beendet. Habe dann einen praktikum gemacht! Habe bis ende 2003 dann die Bos besucht und beginne jetzt dann eine ausbildung zur Steuerfachangestellten. Dieser Beruf macht mir wesentlich mehr spass als die bank und übernahme bzw. Jobchancen sind viel besser als im Bankbereich! Außerdem war der Beruf Bankkauffrau nicht mein Ding! Als Tipp, wenn du nicht übernommen werden solltest, versuche es ohne die Hilfe des Arbeitsamtes zu bewerben! Die Stelle habe ich über die Homepage der Steuerberaterkammer bekommen! Wünsch euch viel Glück. Ciao
Miky86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 12:27
Hallo Leute!

Also ich würde es auch gerne wissen wann wir uns bewerben sollen, ich hab auch im Mai 2005 AP!
Was soll ich denn alles hinschicken? Zeugnisse???

Ich warte auch eure Antwort....

Forza Italia!!

Coffeeneo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 12:34
@ mikey

du hast doch sicher diese ganze reihe von eintragungen gelesen.
dann sollte dir aufgefallen sein, dass deine
frage schon in diesen eintragungen beantwortet ist.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 12:42
Also :
Gut kommt an :
ordentliche Bewerbungsmappe (ohne Folien oder die zum aufklappen)
Deckblatt
Anschreiben
je nach Kopien Anhangsverzeichnis
Lebenslauf (am besten 2 Seiten, ohne Name von Eltern)
Kopie Hochschulreife, mittlere Reife etc.
Praktikas, Lehrgänge, Weiterbildung
Zeugnisse Ausbildung
und mit Füller unterschreiben!
So sehe ichs jedenfalls gerne. Ach ja und kein ich biete etc.
Diese Resümees kommen nicht mehr an!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 15:00
Also soviel ich weiß laufen bei uns alle Einstellungsverfahren schon!
Zumindest ala azubi der 05 anfangen will ist man jetzt schon ziemlich spät dran!

Da wir auch bei der Übernahme nicht die AP abwarten sondern nach dem Zwischenzeugniss gehen weiß ich nicht,ob man sich nach Abgeschlossener Bankkaufmannausbildung bei uns mit AP oder besser schon davor bewerben sollte!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Miky86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 15:00
Ciao ragazzi!

also bei uns geben die keine Frist falls man nicht übernommen wird, also muss man sich so schnell wie möglich einen Arbeitsplatz absichern!
also ich werde mich bald bewerben, oder vorher bei den Banken anrufen und fragen was alles benötigt wird ( Zeugnisse usw.)

Ciao

Forza Italia!!

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2004 15:13
Ich kann mich DZBroker nur anschließen:

Ohne Arbeitszeugnis habt Ihr ganz schlechte Chancen, da auf das Arbeitszeugnis in der Regel viel mehr Wert gelegt wird als auf die Noten!!!

Wenn Ihr später einmal fertig seid und ein paar Jahre gearbeitet habt, interessieren die Noten der Schule keinen mehr, da legt sich das Augenmerk auf die Arbeitszeugnisse!!!
Wenn Ihr also sofort nach der Ausbildung gekündigt werdet, fragt mal in der Personalabteilung nach, ob sie euch nicht schon früher ein Arbeitszeugnis schreiben können!!!
Wenn das nicht geht, dann legt die (positiven) Bewertungen der einzelnen Abteilungen bei!!!
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2004 09:40
Also bei mir is des so das wir im Juli 05 unser Zeugnis von der 12.Klasse bekommen und dann treffen sich halt im September die Chef‘s und Ausbildungsleiter usw. und reden über jeden einzelnen Azubi. Da kommt‘s dann drauf an ob ein Chef den Azubi gern in seiner Abteilung hat oder wie gut er in der Schule war, wie er die internen Tests gemeistert hat. So wird dann entschieden wer übernommen wird und wer net. Dies bespricht dann der Ausbildungsleiter mit den Azubis ungefähr im November. Die Azubis die übernommen werden sollen müssen dann halt noch die Abschlussprüfung schaffen ansonsten wäre für sie au Schluß.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse