Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Falschgeld!
 
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 10:36
Hi Leute!

Habt Ihr schon mal Falschgeld aus dem Verkehr gezogen? Wie habt ihr das gemerkt? Waren das eher gute, oder eher schlechte Fälschungen?

Meine Erfahrung war einmal, dass ich einen 50,-€-Schein am Schalter aus dem Verkehr gezogen habe, der ziemlich glatt war, fast keine UV-Streifen hatte und die Farben teilweise heller waren! Ich habe diesen in unsere Hauptkasse geschickt um ihn prüfen zu lassen, doch diese meinten dann nach 3tägiger Prüfung, dass der echt wäre und eventuell mitgewaschen wurde, oder schon sehr abgenutzt sei. Ich habe weiter nichts mehr von dem Schein gehört, allerdings war der wie frisch gebügelt, also ich denke nicht irgendwie abgenutzt, geschweigedenn das er mitgewaschen wurde.

Wie sind eure Erfahrungen?
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 10:41
Wir hatten auch so einen Fall. Bei uns war es aber ein 500 EUR Schein....dieser fühlte sich dicker an als die anderen.
Habe diesen dann zur Prüfung weggeschickt und tatsächlich handelte es sich um einen Falschen.
Daraufhin hab ich den Kunden informiert und die Kripo.
crazy-djoe
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 10:53
Hallo,

ich persönlich hab zwar noch kein Falschgeld aus dem Verkehr gefischt, aber ich hatte schon mal einen gefälschten 200er in den Händen. Das war aber eine richtig gute Fälschung, die rein optisch als Original erkannt werden würde, doch eine Kollegin fand die Fälschung unter dem UV-Licht.
Ich weis jetzt nur, dass wir nun zwei super teure Geräte bekommen, die die 64 bis jetzt bekannten professionellen Fälschungen erkennt. Naja, mal schaun, ob damit mehr Fälschungen aus dem Verkehr gezogen werden können.

Träume nicht dein Leben; lebe deine Träume.
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan.

Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 11:19
hatte mal nen kunden der 10er und 20er als falschgeld einzahlen wollte.
das papier fühlte sich dicker an, war nicht so biegsam, kein wasserbild drauf und uv licht hat auf den scheinen überhaupt nichts gezeigt.
der mann war natürlich ein wenig erstaunt, wobei mir die kollegen nachher sagten, dass er schonmal versucht hatte spielgeld von einem brettspiel einzuzahlen, versteckt in einem haufen kleiner scheine. es gibt schon dämliche leute.
ein freund von mir hatte mal nen richtig guten gefälschten 200er in der hand, der war wirklich gut gemacht, das einzige was nicht stimmte, waren die wasserbilder, selbst am paier hat mans kaum gemerkt.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 13:42 - Geaendert am: 07.06.2004 13:43
Hallo!

Ich hatte erst vor ca. 4 Monaten einen falschen Hunderter aus dem Verkehr gezogen.
Ich habe zu dem Zeitpunkt noch am Schalter gearbeitet und ein Kunde zahlte mehrere Hunderter ein - ist ja nichts ungewöhnliches. Ich ließ es durch die Maschine durch und diese stockte. Ist auch nichts ungewöhnliches - passiert öfter. Doch als ich den Schein anfasst, kam mir das Papier fester vor und ich habe ihn mir näher angeschaut. Auffällig fand ich nur, dass der Kippeffekt überhaupt nicht vorhanden war. Ich erklärte dem Kunden, dass ich das Geld überprüfen lassen würde - gab ihm eine Kopie mit und fuhr gleich danach zur EZB. Diese bestätigt meinen Verdacht und schickte mich zu Kripo. Und das war dann ganz cool - der Typ sah sich den Schein nur einmal an und nannte mir sofort die Bande, die den erstellt hatte. Da gab es zu dem Zeitpunkt anscheinden mehrere falsche Hunderter - die bevorzugt Apotheken aufsuchten (die Folge war, dass wir in den nächsten Tagen mehrmals Falschgeld in den Händen hatten - kein Wunder bei der Apotheker- und Ärztebank).

Das Beste war jedoch, dass dieser Kunde uns noch Tage danach belaberte, ob er den Schein nicht zurückbekommen könnte. Klasse, gell.

Gruß, Christiane
Sombre
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2004 12:53
Hallo!

Das mit dem Falschgeld ist schon so ne Sache.

Unsere maschinen an der Kasse werfen aber auch die scheine raus, die schon mal mitgewaschen wurden und die sehen auch etwas komisch aus. Aber mit der Zeit hab ich dann feststellen können ob der schein nur mitgewaschen wurde oder ob wirklich was damit nicht stimmte.

Einmal kam ein Kassierer von nem Laden zu uns und meinte seine Kollegin haben den Schein angenommen ohne ihn zu prüfen (jaja das wird er schon selber gewesen sein) und der war echt schlecht gefälscht. Ein 100 EUR schein. Also optisch ok wenn man ihn von 2 Metern entfernung ansieht aber in der Hand hat der sich echt wie Papier angefühlt. Haben dann dann gleich zur Polizei geschickt. Auf jedenfall muss der der den Schein angenommen hat ihn vom Gehalt ersestzen. Die Kassierer sind ja teilweise dazu verpflichtet Scheine ab 50 EUR zu prüfen - also selber Schuld. Vor allem wenn es sooo schlecht war!

LG
Sombre
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse