Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Kurse / Zinsen
 
Weg-Frei-Macher
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2004 18:48
Hallo,

nochmal ich!
Muss ehrlich zugeben heute steh ich wirklich auf dem Schlauch! ;)

Kann mir jemand die Auswirkungen Zusammenhänge von Zinsen und Kurse erklären?
Also wie sich der Kurs entwickelt wenn der Zins steigt, oder wie sich der Zins entwickelt wenn der Kurs sinkt usw.
Bei Schuldverschreibungen und Anleihen im Speziellen!

Würd mich über Antworten freuen!
DANKESCHÖN!!
Homogromo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2004 21:47
Hallo,

wenn die Zinsen steigen, fallen die Kurse; wenn die Zinsen fallen, steigen die Kurse. Also immer genau umgekehrt.
Wenn z.B. heute eine Schuldverschreibung ausgegeben wird, mit 3% Zinsen (sagen wir mal das entspricht genau dem aktuellen Marktzins) und in zwei Jahren steht aber der Marktzins bei 6%, dann würde ja niemand mehr diese alte Schuldverschreibung jmd. anderem abkaufen, weil er ja für eine, die dann aktuell ist 6% kriegen würde. Also muß dafür ein Ausgleich geschaffen werden. Das schlägt sich halt im Kurs nieder. In diesem Fall sind ja die Zinsen gestiegen, also fällt der Kurs soweit, daß man durch den zusätzlichen Kursgewinn auch einen effektiven Zinssatz von 6% erzielt. Bei fallenden Zinsen ist es wie gesagt genau umgekehrt, da wird ein vergleichsweise hoher Zinssatz durch einen höheren Kurs ausgeglichen, da ja durch den Kursverlust der Effektivzinssatz niedriger ist als der Nominalzinssatz.(Ich gehe jetzt immer zu von einer Rückzahlung zu 100% aus.) Hoffe daß das jetzt einigermaßen verständlich war!?
Viele Grüße
Homogromo
redpinguin139
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 16:12
mit dieser Formel kannst du sogar den Kurs ausrrechnen wie viel,der Kurs bei einer Zinsänderung beträgt:
(% nom*Restlaufzeit)+Rückzahlungskurs(100%)
_______________________________________
(%eff* Restlaufzeit/100)+1
=Kurs

bei dem oben genannten Beispiel: (Laufzeit: 5 Jahre)

(3*5)+100/(6*5/100)+1=88,46





+
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 16:26
@homogromo
besser kann man das glaub ich gar nicht erklären, ich find´s richtig gut.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse