Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Auszubildendenbeurteilung
 
bibormann
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2004 13:09 - Geaendert am: 12.06.2004 13:15
Hallöchen,

wir, ein Hand voll Azubis, wollen unseren bisherigen Beurteilungsbogen verbessern.
Dazu brauchen wir jedoch Tipps und Anregungen.
Wer kann uns helfen.

Bitte unterstützt uns

Vielen Dank schon mal.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2004 14:26 - Geaendert am: 05.06.2004 14:28
Ihr könnt das Beeinflussen?
Bin Ausbilder bei der Genossenschaft, wir haben Vordrucke und auch nur die darf ich benutzen...
bibormann
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2004 18:15
Ja, die Beurteilungsbögen sehen doch bei jeder Bank anders aus, ich wüsste nicht, dass es dafür feste Bestimmungen gibt.

Aus dem Grund wollen wir unsere Beurteilungsbögen verbessern, damit wir Azubis gerechter eingeschätzt werden.

bi
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2004 19:01
Ich bin ebenfalls Ausbilder und bei uns können die Bewertungsbögen nur mit Zustimmung des Vorstandes und des Betriebsrates geändert werden!!!
Und weitergeben dürfen wir die Bewertungsbögen erst recht nicht!!!
Seid etwas vorsichtig, dadurch könnt Ihr euch gewaltig Ärger einhandeln wenn Ihr den Inhalt der Bögen weiterschickt!!!
(wegen institutionellem Bankgeheimnis etc...)
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2004 19:11
Da kann ich mich nur anschliessen...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2004 00:00
sie wollen wahrscheinlich einen neuen entwerfen und diesem dann dem vorstand vorlegen ....
bibormann
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2004 19:23 - Geaendert am: 06.06.2004 19:24
richtig, wir machen doch nix ohne Zustimmung.
Wir wollen es versuchen.

bibormann
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2004 19:39
Wenn ich mitbekommen würde daß ein Azubi von uns unseren Beuteilungsbogen an jemand von einer anderen Bank weitergibt oder weiterschickt, muß ich das der Personalabteilung und dem Vorstand melden und der Azubi bekommt eine Abmahnung!!!
Und mit einer Abmahnung in der Lehrzeit werden bei uns die Azubis generell nicht übernommen, egal wie sonst die Leistungen sind!!!
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2004 21:09
Find das auch nicht richtig, wenn Bewertungsbögen weiter gegeben werden.
Wenn ihr wirklich was ändern wollt, dann klärt das mit dem Vorstand und der Perso-Abteilung ab und seid selbst kreativ.
Das haben wir bei uns in der Bank auch so gemacht. Und das war dann auch okay so.
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2004 21:37
Was wollte ihr denn an euren Bögen verändern bzw. was gefällt euch denn nicht?
Wir hatten früher mal Bögen zum ankreuzen, haben diese aber dann gegen solche zum "ausfüllen mit Sätzen" ersetzt um größere Flexibilität der Meinung und Aussagen der Abteilungen zu ermöglichen.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 09:40
Welchen Umfang haben denn die Beurteilungen bei euch...?

Vor unserer Fusion hatten wir eine sehr ausführliche Beurteilung. Knapp 3 Seiten nur formelles und eine Seite zum ankreuzen zum "Grobüberblick". Dieser Überblick war in 8 Themenbereiche unterteilt der dann noch konkretisiert wurde.
Zu jedem dieser 8 Themenbereiche gab es eine eigene Seite mit jeweils knapp 15 - 20 Unterpunkten die schriftlich auszufüllen waren.

Weitergeben würde ich auch auf gar keinen Fall die Vordrucke der Beurteilungen!!!
Sie sind Urherberrechtlich geschützt und es kann da doch schon einiger Ärger von RSGV der anderer Stelle kommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

schulzi1982
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 13:07 - Geaendert am: 07.06.2004 13:09
Also bei uns gab es damals so ein System.
Die Leistungen des Azubis wurden in bestimmte Bereiche eingeteilt. (z.B. Arbeitsgüte, Arbeitsmenge, Wissensstand, Verhalten ggü. Kunden, Verhalten ggü. Mitarbeitern und Vorgesetzten.....). Für die einzelnen Punkte gab es dann jeweils noch Unterkategorien. Und für jeden Punkt gab es dann eine "Zensur". Das waren Zahlen zwischen 1 und 7. Wobei 1 heißt, man erfüllt die Anforderungen überhaupt nicht und die 4 wäre 100%, also der Azubi erfüllt die Anforderungen absolut. 5; 6 und 7 waren dann noch Aufwertungen, z.B. Azubi übertrifft die Anforderungen oder Azubi übertrifft Anforderungen im hohen Maße. Also mit ner 4 konnte man schon absolut zufrieden sein, denn das sind ja 100%.
Auf der letzten Seite war dann noch Platz für eventuelle Ergänzungen oder Anmerkungen des Ausbilders oder Azubis.
Gruß, Tina
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2004 13:14
Mensch, ich glaube ich bin gerade total glücklich mit der Bank, in der ich gelernt habe. Bei uns gab es nämlich überhaupt keine Beurteilungsbögen für die Azubis. Hin und wieder hat mal unser Ausbilder in den Abteilungen nachgefragt und mündlich eine Beurteilung gehört. Er hat regelmäßig unsere Berichtshefte gelesen und sich von uns versichern lassen, dass wir dort gut beschäftigt werden und auch was lernen - es war ihm wichtig, dass wir nicht nur kopieren und so was. Je länger wir in der Ausbildung waren, desto seltener wurden die Nachfragen in den Abteilungen. Es war alles total locker und trotzdem hat jeder von uns Azubis eine gute Ausbildung geschafft und waren immer gern gesehen in unserer Bank.

Gruß, Christiane
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse