Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Hypotheken oder Grundschlul: Rangstelle 1?
 
Idot
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2004 12:30
Hallo zusammen!

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen! Das KWG hat doch seine Bestimmung geändert und vor allem im Rangstellen verhalten im Grundbuch geändert!

Kann das also sein, das die Sparkasse ihre Rangstelle vor sämtlichen Rechten und Belastungen, die in Abt. II eingetragen sind, ausnutzen kann und diese allen anderen vorgeht?

Oder muss die Sparkasse beim Verwerten eines Grundstücks wegen Zwangsvollstreckung eine Reallast oder ein Wohnrecht berücksichtigen?
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2004 16:30
Natürlich muß ein Wohnrecht oder eine Reallast berücksichtigt werden. Was wäre sonst der Sinn einer solchen Eintragung??????
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2004 22:23
Innerhalb einer Abteilung gilt das Locus-Prinzip.Die Nummer 1 nimmt bei der Verwertung das vorrangige Recht auf Befriedigung vor nummer 2.

Wenn in Abteilung II und III Eintragungen vorhanden sind dann gilt das TEmpus-Prinzip.Dann zählt die zuerst eingetragene Belastung.

Durch eine Rangänderung ist dies zu verhindern.
Aber ansonsten sind Reallasten und Wohnrechte bei Belastungen von Grundstücken/Bauwerken zu beachten und entsprechend zu kapitalsieren und mindern die Beleihungsgrenze.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse