Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Fusion Sparkassen
 
Shinzon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2004 21:23
Hallo Jungs und Mädels,
ich hab mal eine Frage an alle, die bei der Sparkasse Westlausitz oder anderen fusionierten Sparkassen arbeiten. Inwieweit hat sich denn jetzt was für euch geändert oder ist alles gleich geblieben und wie ist das mit den Azubis werden die dann von ihrem Wohnort zum Beispiel 70km weit weg eingesetzt???
In unserem Hause munkelt man nämlich auch schon über eine Fusion mit unserer "benachbarten" Sparkasse, aber der Vorstand hält sich noch bedeckt.
Über Antworten freue ich mich jetzt schon.
MfG
chrisspoler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2004 22:06
n´abend,
also ich kenn es von meiner Sparkasse (letztes Jahr fusioniert), dass sich durch Zusammenlegung/Verlagerung der internen Abteilungen weitere Fahrten ergeben könnten. Werden aber duch Spritgeld größtenteils entschädigt. ;-)

Außerdem haben sich natürlich manche organisatorische u. technische Dinge geändert, liegt ja an der Vereinheitlichung....

greetz
MichaellM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2004 22:14
Ich arbeite auch in einer Fusionierten Sparkasse.
Die erst Fusion war 1999 zwischen 2 Kreissparkassen = Sparkasse und dann zwischen der Sparkasse und Stadtsparkasse 2001. Da sich die ganzen Staabsabteilungen
zentralisiert haben, gab es zwangsläufig mehr Kilometerleistung. Aber dies wurde wie schon oben gesagt durch das Kilometergeld entschädigt, nur die Zeit die man mehr braucht geht eben verloren.
Auch müssen die Azubis jetzt auf alle Zweigstellen, egal von welcher Sparkasse sie kamen, und wo sie wohnen.

MfG
MM
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.05.2004 22:59
Nach unserer Fusion im Jahr 2001 sind die internen Abteilungen auch zentralisiert wurden!!!
Somit kann es durchaus möglich sein, daß unsere Azubis
eine einfache Wegstrecke von 70 km haben!!!
Das erste Jahr sind unsere Azubis allerdings in der Nähe Ihres Wohnortes am Schalter eingesetzt!!!
Somit fällt das Problem weg, daß die Azubis noch keinen Führerschein haben und auf den Zug angewiesen sind!!!
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2004 10:07
Wir haben letztes Jahr als Sparkasse mit 150 Angestellten mit der Nachbarsparkasse die 1350 Angestellte hatte fusioniert.
Das auch unsere internen Abteilungen zusammengelegt wurden, brauche ich glaube ich nicht erwähnen, da das ja an sich mitunter der Sinn einer Fusion ist!
Die Problematik, dass Azubis Strecken von 70 km als einfache Strecke zu fahren haben ist bei uns nicht üblich, da seitens der Personalentwicklung darauf geachtet wird heimatnah eingesetzt zu werden. Einzelfälle ausgenommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2004 11:53
wir sind aus 3 stadtsparkassen fusioniert
ich wohne recht günstig, so dass ich alles so in knappen 30 mins mitm auto erreichen kann , mit öffentlichen verkehrsmitteln kann ich das ganze jedoch vergessen.... da bin ich über ne std unterwegs zu den anderen beiden städten.

bei uns gibt es dann noch horende 44€ für ein schoolticket oder schoko ticket oder wie es auch heißen mag.. aber da es bei der fusion versäumt wurde die azubis in die betriebsvereinbarung für zeitgutschrift für die hinfahrt und die fahrtkostenpauschale zu integrieren .. gut das die alte jav aufgepasst hat das der pr das verpeilt hat ...
stehen wir ziemlich aufm schlauch.... wenn ich zu nem anderen teilmarkt mit öffentlichen fahre im gleichen bus wie ein normaler angestellter und 1,5std unterwegs bin kann sich der normale alles was über 45mins geht gutschreiben, und bekommt 190€ pauschale.. und ich garnix ... und da wir das letzte lehrjahr sind das in den ursprungs sparkassen eingestellt wurde , schieben die das solange vor sich her , bis wir fertig sind, weil alle anderen nach der fusion eingestellt wurden haben die ja garkeinen anspruch auf irgendwas..
irgendwie benebelt mich dieses nasenspray..
PrettyBelinda
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2004 12:12
Hallo,
also unsere Fusion war Ende letzten Jahres. Supi viel geändert hat sich für uns nicht. Mehr halt für die, die dazu gekommen sind. Mitlerweile glaub ich aber, dass sich alle soweit ganz gut eingelebt haben. Da die Fusion schon eher im Gespräch war, sind die letzten azubis der alten Sparkasse von Anfang an in unsere Gemeinschaft integrirt worden, was ich supi fand. Bei uns werden die zubis eigentlich auch heimatnah eingesetzt, so dass sich für die, die jetzt neu dazu gekommen sind sich nicht viel ändert. Die Stababtelungen müssen evtl. weiter fahren, aber ich denke das hält sich die Wage, weil viele vorher schon aus dem gebiet kamen und somit jetzt einen kürzeren Weg haben. Aber wir waren auch nich 2 übermäßig große Institute in ner Großstadt!
Ich glaube, dass kann man alles nicht so pauschalisieren. Die. die dazustoßen sind immer im Nachteil und beschweren sich erstmal, aber es gbt auch genügend Vorzüge.

LG
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2004 12:16
Wir haben auch letztes Jahr fusioniert.
Noch wird Rücksicht auf die Einsatzstellen genommen....
Aber da bei uns schon wieder neue Fusionen im Raume liegen (unteranderem mit Krefeld, Kaarst-Büttgen) könnte es spätestens dann auch Probleme geben.
Ich geh sowieso davon aus dass wir in 5-10 Jahren eine Sparkasse Niederrhein haben werden.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2004 12:38
@ Boersenguru

Also ber der Fusion mit Kaarst-Büttgen glaube ich auch, dass die sehr rasch kommen wird. Die sind ja eh eine vollständig von uns umschlossene Insel.
Aber mit Krefeld glaube ich nicht, dass es da so schnell gehen wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2004 12:45
Mit Krefeld ist schon so gut wie beschlossen.
Laut interner Quellen wird das in den nächsten 2 Jahren passieren.....
Immerhin haben wir ja mit Krefeld mittlerweile auch ein Rechenzentrum und wir arbeiten ja auch so schon eng mit denen zusammen (virtueller Marktplatz usw.)
Ich lass mich einfach mal überraschen was kommt...hatte sowieso nicht vor mein ganzes Leben bei der Sparkasse zu bleiben.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2004 12:51
Meist scheitern Fusionen ja eher an den Vorständen, die ihre Posten behalten wollen, als am wirtschafltichen Nutzen....
Wir haben eine Zahlungsverkehrs-Kooperation mit der Nachbarsparkasse, aber eine Fusion scheitert an den Spitzen, bis die in Rente gehen passiert nichts!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2004 16:14
Hallo!

Wir sind letztes Jahr fusioniert....total scheisse.
Vorher wurde bei beiden Spks alle Azubis übernommen...seit letztem Jahr nicht mehr.
Auch so hat sich vieles geändert..Negatives...und Positives...
Wir haben an unserem Geburtstag kein Geburtstagsstunden... keine 2 Stunden für Arztbesuche im Monat....und man wird als Springer weit weg geschickt....
Aber dafür verdienen wir jetzt mehr Geld.
Naja...die Meinungen sind gesplittet.
Ich persönlich finde es nicht so toll.
kuecken
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2004 13:29
Also ich lerne bei der Ostsächsischen SpK Dresden (habe ehemanls zu Dresden gehört). An der Ausbildung an sich hat sich nichts geändert. Nur die Abteilungsdurchläufe wurden abgeändert da die Abteilungen umstrukturiert werden. Wir haben unsere Stammfiliale und bleiben dadurch dort wo wir eh schon immer waren und brauchen nicht pendeln.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2004 17:34
wir haben nicht direkt fusioniert allerdings haben wir jetzt eine kooperation mit der sparkasse bremen und wurden in eine AG umgewandelt. naja und geändert hat sích dabei überhaupt ncihts, das einzigste, was sich jetzt ändert ist dass wir ein neues vertriebsrechenzentrum bekommen. dafür müssen wir allerdings eine ganze menge lernen aber sonst ist alles genauso wie vorher......
DZBroker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2004 12:35
Früher oder später werden die SPK eh von der Genossenschaft geschluckt ;-D
schniene85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2004 17:33
auch wir haben mit insgesamt 3 sparkassen fusioniert! natürlich wurden alle abteilung zusammengewürfelt. dann hieß es für viele "auf wiedersehen"...
auch für uns azubis... denn wir sind über 30 in einem lehrjahr gewesen!
tja fusion muss deshalb nicht immer was gutes bedeuten, jedenfalls nicht für die mitarbeiter!

MFG
Janine

Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2004 18:32
Also mal ganz ehrlich gab es je eine Fusion wo es gut für die Mitarbeiter aussah unter Banken???
Sobald irgendetwas zusammgelegt wird verschwinden arbeitsplätze und das is eigentlich immer der Fall.

In ein paar Jahren wird es nur noch 10 große Sparkassen und 10 große genossenschaftsbanken geben.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse