Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung November 2004
 
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2004 13:20
Hallo Ihr Lieben
wollt nur mal wissen, wann ihr so zum lernen anfangt für die Abschlussprüfung. Es is zar no a zeitl hin, aber es ist ja auch jede menge

Gibts eigentlich schon den Stoffkatalog für die Abschlussprüfung? wenn ja, wo bekomm ich den, steht der hier auch irgendwo din?
Liebe Grüße
Kampfkeks
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2004 13:39
4 Wochen vorher reicht.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2004 14:12
wenn man urlaub hat oder halt lessmann heißt jap...

den stoffkatalog gibts irgendwo, ist immer der gleiche ;)
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2004 14:24
Sorry, plas. So hatte ich das aber auch gemeint. Als ich Prüfung hatte, habe ich mir die 4 Wochen vorher Urlaub genommen und jeden Tag ein paar Stunden gelernt. Aus meiner Erfahrung heraus war das vollkommen ausreichend. Allerdings hätte ich auch überhaupt keine Lust gehabt, eher anzufangen.
BrittaM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2004 14:41
Den Stoffkatalog gibt es bei der IHK im Internet jedefalls bei einigen ist er eingestellt und sonst würde ich mal deine örtliche IHK anrufen und nachfragen ob die dir den zuschuicken.
Ich fang übrigens im Juli an zu lernen, da aber nur ganz gemächlich und dann noch 2 Wochen vorher so richtig
sunny_nina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2004 15:15
ich hab fünf wochen vorher angefangen und nachmittags gelernt, weil ich vormittags bis zum tag der prüfung schule hatte...
wenn ihr was zum lernen haben wollt: www.u-form.de
interessante sachen. hab damit gelernt und hoffentlich auch bestanden (ergebnisse kommen erst in ca drei wochen).
wer interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden. nach bestandener prüfung werde ich die unterlagen in bestem zustand verkaufen...

Lieben Gruß!
Nina

www.jobzentrum2000.de

ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 08:11
hi.

ich denke mal ich werd im sommerurlaub mal alles zusammensuchen und mal locker anfangen ... hab vor der prüfung auch nochmal urlaub ... also ich denke das wird schon klappen ;)

________________
Tanktourismus rulez!
User gegen das Unterdrücken der freien Meinungsäußerung!

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 09:29
hab grad bs und da werden wir langsam auf die prüfung vorbereitet und uns wurde gesagt, dass wr jetzt schon mal anfangen uns den prüfungskatallok, alte prüfungen, prüfungsübungsbücher etc. holen sollen, damit wenn wir nachher anfangen nicht erst kurz vor der prüfung also zweio dreimonate davor alles erst besorgen soll. ichw erde so im august september anfangen, damit ich wirklich genug zeit hab um vielleicht asuch inner bs noch was nach zu fragen....

den prüfungskatallog müsstest du eigendlich auch bei deiner bank bekommen.
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 10:44
Den Prüfungskatalog bekommst du bei www.grundmann-norderstedt.de und da kannst dir auch alte Prüfungen ausdrucken...
Wie findest die Idee???
Darkcloud
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 13:18
Ich bin schon angefangen zu lernen, weil ich keine Lust habe kurz vorher so viel auf einmal zu wiederholen.
Hab mir anhand der Prüfungsordnung so nen Wochenplan erstellt, wann ich was lernen will.
Jetzt lerne ich dann in der Mittagspause immer n bischen, weil ich in der Geschäftsstelle bleibe.
Das klappt ganz gut. Ich fasse alles nochmal schriftlich zusammen und kann mir das dann kurz vor der Prüfung nochmal anschauen, weil ich mir bis dahin bestimmt nicht alles merken kann!!

Gruß, DC
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 14:33
alte prüfungen müßtest du eigentlich auch von der einer perso zum kopieren ausgehändigt bekommen,

ich hab mir 2 wochen vorher 2 tage urlaub genommen und da mit meiner alten klasse zusammen gelernt. den ganzen scheiss mit wochenplan hat ich sehr schnell über bord geworfen und hab nujr prüfungen gemacht, und halt son vorbereitungskurs und als mir der ganze kram schon zum hals raushing , kam auchnoch der kurs von der sparkassenakademie dazu ganz toll .. 3 leute 2 jährig und 16 3jährig ...
schulzi1982
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 17:29
Also ich hab es bis zum Wochenende vor der Prüfung vor mich hingeschoben. Hat aber auch gereicht, da ich bis kurz vor der AP Berufsschule hatte und wir dort viele alte Prüfungen gemacht haben und so. Mach dich nicht verrückt wegen der Prüfung. Die beste Vorbereitung ist wirklich, alte Prüfungen zu machen. Außerdem, wenn du zu früh anfängst, hast du bis zur Prüfung eh alles schon wieder vergessen.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2004 17:33
So siehts aus!
Ich halte allerdings nichts von diesen Vorbereitungskursen oder Lerngruppen. Für einige mag das ja gut sein, ich lerne aber am liebsten allein.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2004 12:27
Den größten Fehler den du machen kannst ist wenn du zu früh anfängst und dann nach Fächern getrennt lernst.

Wenn du dann 1 woche rewe 1 woche bwl und 2 wochen sbwl(als Beispiel) lernst dann hast du wenn du mit sbwl anfägst rewe schon wieder vergessen zum größten teil.
Daher lieber nach lernfelder sortiert lernen oder halt sagen 2 tage rewe 2 tage sbwl ......

So hat es mir auch meine Ausbilderin geraten.
Und mach immer die Prüfungen als Übung.
Meistens helfen die wirklich und zeigen dir auf wo du noch probleme hast.
Wenn du weisst das du in der Schule gut warst dann brauchst du normal net viel lernen.
Wenn du aber diene Lücken kennst dann rat ich dir fang früher an weil je später du anfängst um so hektischer wirst du*G*
Und glaub mir in den letzten beiden Tagen kriegst du kein bisschen wissen mehr in dein hirn rein weil du so nervös bist*GG*

Ich habs gepackt dieses Jahr.
Ich hatte bis März Schulblock und hab dann von Mitte März bis 3 Mai gelernt.
Jeden Tag so 1 stunde gemütlich dann ist das viel lockerer als die letzten 3 wochen jeden tag 2-4 stunden.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2004 19:17
Wie oben schon gesagt, reicht es wenn man 4-6 Wochen vor der Prüfung wirlich konzentriert und intensiv lernt!!!
Die Sachen die man sich 6 Monate vor der Prüfung anschaut, muß man sowieso noch einmal komplett wiederholen!!!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse