Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Leistungsorientierte Zusatzvergütung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 13:43
Hallo @all

Bei uns startet zum 01.07.2004 ein Pilotprojekt mit dem schönen Namen "LOV" (=leistungsorientierte Zusatzvergütung)
Arbeitet irgendjemand von euch schon damit oder mit etwas ähnlichem????
Habt Ihr dann für die Zusatzvergütung feste Ziele oder ist euer Grundgehalt dann jetzt niederiger und Ihr bekommt pro Abschluß eine Provision!!!
Ich weiß, daß hier fast nur Azubis sind auf die dies sowieso nicht zutrifft aber vielleicht wisst Ihr ja dennoch was, oder ein paar ausgelernte können mir dazu was sagen!!!
Auf mich wird es zwar nicht direkt zutreffen, aber es interessiert mich einfach!!!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 14:43
Zu dem konkreten Fall kann ich nichts genaues sagen. Oft hört man, daß die Abrechnungssysteme in Banken mittlerweile umgestellt werden auf Grundgehalt (niedriger als vorher) + Provision. Dann hängt Deine Bezahlung natürlich von den Abschlüssen ab. Da es Provision aber nur für Versicherungen und Bausparverträge gibt, nicht aber für Bankprodukte, sollte man die Bankmitarbeiter in den Bereichen erstmal fit machen!
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 15:03
@iron

warum trifft das auf azubis nicht zu? bei uns bekommen azubis auch provi.
wie wird das denn dann prozentual aufgeteilt, vom gehalt zur provi meine ich?!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 15:14
Azubis bekommen auch Provision, aber zusätzlich zum Gehalt. Bei einigen Angestellten setzt sich das Gehalt aus Grundgehalt + Provision zusammen. Azubis hingeggen haben erstmal keinen Nachteil dadurch, wenn sie kein Geschäft schreiben.
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 15:26
ok, stimmt.
flugmaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 16:48
Bei uns heisst das EOV (Erfolgsorientierte vergütung).
Wir bekommen das für gute Noten in der Zwischen- bzw. Abschlussprüfung, für sonstige gute Leistungen (wie auch immer das definiert sein mag) und auch für die Projektarbeit, die während der Ausbildung über einen Zeitraum von 6 wochen gemacht wird...
Es wird wohl überlegt das auszubauen bei uns...
Die EOV ist ein nettes Bonbon...
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 16:56
Iron meint aber wohl was anderes. Das, was Du beschreibst ist wie schon gesagt nur ein Bonbon für Azubis.
Er meint wohl eher folgendes (so kenn ich es zumindest):
Du verdienst bisher beispielsweise 3000,- Festgehalt monatlich. Wenn dieses System umgesetzt wird, verdienst Du 2500,- Euro und mußt die fehlenden 500,- durch Provision verdienen. Schön ist das nicht für den Arbeitnehmer.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 17:09
@florianlessmann

Genau das meine ich!!!
Es trifft für mich als FKB zwar nicht zu, da ich sowieso andere Ziele und Abschlußquoten habe wie die Privatkundenberater,
aber ich finde es ehrlich gesagt für einen frisch ausgelernten Bankkaufmann ziemlich heftig!!!
Du kommst frisch in eine GST, Dich kennt niemand und Du wirst nach Abschlüssen gezahlt!!!
Ich hätte da direkt nach der Ausbildung keinen guten Schnitt gemacht, da die Leute ja meistens schon jemand in der GST haben und Sie es herzlich wenig interessiert wer Ihr zugeordneter Berater ist!!!
Mir ist es am Anfang als FKB ähnlich gegangen, daß die Kunden immer zu meinem Vorgänger wollten!!!!
Bellasimonetta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 19:45
Hey!

Also bei uns nennt sich das LOB = Leistungsorientierte Bezahlung. Die Berater haben alle Zahlen-Ziele bekommen und die Provisionen, die im Bauspar-, Wertpapier- und Versicherungsgeschäft erwirtschaftet werden, fließen alle in einen Topf. Am Ende des Jahres wird dann geschaut, ob man seine Ziele erreicht oder sogar übertroffen hat und dann gibts Geld.... Dadurch kann es aber auch passieren, dass Leute die BSV gemacht haben trotzdem ihr Ziel nicht erreicht haben und dann leer ausgehen, weil die Gesamtziele nicht erreicht wurden. Neben diesen quantitativen Zielen gibt es aber wohl auch noch qualitative Ziele, z. B. eine Weiterbildung oder die Eigeninitiative sich in bestimmten Bereichen (Verbundgeschäft) mehr reinzuhängen, sprich Versicherungstarife zu lernen etc. Der Teamleiter schreibt dann eine Beurteilung.
Azubis haben bei uns keine Ziele.

@ironbuegeleisen

Stimme dir voll und ganz zu. Habe im Januar meine Ausbildung beendet und bin jetzt fest in einer Filiale, die Kunden dort sind sehr beraterfixiert!!! Aber ein Kollege wechselt jetzt die Filiale und es ist noch jemand neues dazu gekommen, ich hoffe, dass mir das hilft. Mein liebster Standardspruch von den Kunden :"Ich weiß nicht, ob sie das schon können" oder "Ich möchte lieber mit einem Berater sprechen" wobei mich mein jugendliches Aussehen ja schon ehrt ;-)))

Wer Erfolg haben will darf keine Angst haben Fehler zu machen.

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 21:15
@Bellasimonetta

Ja, Ja so sind die Kunden!!!
Habe es auch schon erlebt, daß Kunden bei mir angerufen haben, und einen Termin wollten!!!
Mein Terminkalender war total voll und ich habe sie gefragt, ob nicht jemand am Service Ihnen auch helfen könnte???
Nein, Nein ich muß zu Ihnen!!!
Und was wollten Sie dann???
Sparbücher nachtragen!!!
Zitat Kunde: Achso das können die am Schalter auch!!!
Na ja, so sind Sie halt unsere lieben Kunden!!!
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2004 01:04
Wurde bei uns unlängst eingeführt !
Warum auch nicht ?
Wer fleissig ist kann mehr dazuverdienen als er vorher bekommen hat.
Meine Erfahrungen sind durchaus positiv.
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2004 01:07
Das Grundgehalt wurde gekürzt und alle Abschlüsse fliessen quasi in einen Topf z.B in der FIliale!
Der Filialleiter darf dann verteilen.
Azubis profitieren noch nicht von diesem System obwohl sie auch ab dem 2. Lehrjahr Zielvorgaben erfüllen müssen. Bereich Bausparverträge, Kreditkarten etc...
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2004 09:38
Ich find dieses System nicht so gut. Es heißt immer, wer fleißig ist, kann gut dazu verdienen. Was ist, wenn es mal nicht so gut läuft, weil die Kunden wie zur Zeit ihr Geld lieber sparen? Da kann der beste Verkäufer nichts machen. Was ist, wenn Du 3 Wochen Urlaub hast oder krank bist?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2004 09:57
@lessi ich hätte ja nie gedacht das ich dir mal zustimmen würde ;)

aber ich finde unter so ner l.o.v.e. leidet die beratungsqualität doch etwas, ich denke man überlegt es sich 2 mal wenn man die wahl zwishen 2 produkten für den kunden hat , das mit der höheren prämie zwar schlechter ist, es dann nicht zu nehmen... omg was ne satzstellung

grüße an alle allergiker ...
musste gestern in krefeld gg die spk da fusi spielen ... gut das ich kaum atmen konnte ...
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2004 11:22
*hatschi*
endlich mal ein allergiker.
das macht einem das leben echt zur hölle, ein wenig schnotten auf ner 100,00 € note sieht zwar immer gut aus, aber wenn die kollegen dann wirklich den ganzen tag die fenster aufreißen,...meine nase sieht abends aus wie die von rudolph dem viech das den schlitten vom mann in rot zieht.
schrecklicher tag das.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2004 13:17
@eze war klar das wir da wieder gleichziehen ...
hier kann man leider kein fenster aufmachen ;( aber ist nicht minderschlimm.. aber da ich eh nen sonnenbrand von meinem ersten wakeversuch hab fällt das mit der rehntiernase eh nicht auf ;)
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2004 16:08
hallo @ all:

bei uns gibts das auch alle 6 monate hat man ein so genanntes mitarbeitergespräch( mag) man bekommt immr ziele dieman erreichen sollte und man bekommt bewertungen wie man so in der filiale war .
dann bekommt man prozente z.b. 125% und diesen prozenten entsprechend mehr geld ( bonus) das ist cool weil das angagiert zum arbeiten und lernen und wenn man noch was bekommt finde ich das echt klasse

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2004 16:18 - Geaendert am: 18.05.2004 16:19
@zozi:
Es ist aber was anderes, wenn Du als Azubi einen Bonus für gute Arbeit bekommst oder wenn als Angestellter ein Teil Deines Gehalts, das Du bisher bekommen hast, auf einmal provisionsabhängig ist. Das würdest Du dann nicht mehr so klasse finden.
Ich hoffe, Rechtschreibung ist kein Teil Eurer Bewertungen, denn dann siehst Du alt aus.
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2004 16:31
@ hern lessmann:

sorry das ich mich mit meiner mail beeilen muste und du greifst mich sofort an das ist bei uns mit den festangestellten aber auch so nur die haben andere ziele als wir wie das genau bei denen aussieht weiss ich leider nicht

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2004 16:55
@zozi

Wie schon vorher geschrieben haben wir jetzt natürlich auch schon jeder Ziele!!!
Aber das ist ja eine Zusatzprämie zum normalen Gehalt!!!
Aber bei LOV ist es wie von Florian Lessmann geschrieben so, daß ein Teil Deiner Vergütung nur aus Provision besteht und das Du daher ein niedrigeres Grundgehalt hast!!!
Wenn Du jetzt mal länger Urlaub hast oder krank bist verdienst Du automatisch weniger und kannst es nicht mehr auffangen!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse