Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studieren nach der Ausbildung?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:03
Wie schauts bei euch aus, wollt ihr nach der Ausbildung weiter bei der Bank bleiben, oder wieder auf die Schule (BOS)? Wenn ihr auf die Bos wollt und danach Studieren, was würdet ihr studieren?
Würde nämlich gerne auf die FH, hab aber keinen Plan welche Richtung ich Studieren sollte
Liebe Grüße
Kampfkeks
LuckyLord
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:15
also ich mach im Moment nebenbei meinen BankFachwirt über die Bankakademie. das kann ich noch weitermachen uns anschließend einen bankbetriebswirt machen und ein jahr später mein Dipl. machen.

das is für mich genug studium dann!!

aber Bos war für mich nie ein thema, weil ich nicht aufs geld verzichten wollte und konnte.
und von dem Bafög halte ich nich sonderlich viel
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:23
is wahrscheinlich peinlich dass ich das nicht weiss, aber was ist das bos?
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:27
BOS= Berufsoberschule
da kann man sein Abitur nachholen und dann Studieren gehen auf einer Uni oder einer FH (Fachhochschule)
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:34
ah so is das. danke.

also ich will nach der ausbildung an sich schon studieren. aber das wird dann wenig mit der bank zu tun haben, hab vor jura zu machen. nur da das so lange dauert etc wollte ich erstmal ne abgeschlossene ausbildung haben. kann ja immer was dazwischen kommen. so langsam zweifle ich allerdings dran, weils mir hier in der bank total gut gefaellt!!
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:41
ich würd nämlich auch gern studieren gehen aber ich hab keine ahnung was. da gibts ja unendlich viele möglichkeiten
aber irgendwas das nicht mit bank zu tun hat. kann mir nämlich nicht vorstellen so die nächsten 40 jahre zu verbringen!
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:44
Weiß denn jemand was ich tun könnte???
Ich bin jetzt im 1. LJ, hab abe rschon eine abgeschlossene Ausbildung (Kaufmann im Einzelhandel) und einen Realschulabschluß... hat man irgendwie die möglichkeit nach der bankkaufmann-ausbildung gleich studieren zu gehen??? ohne fachabi oder normalem abi
(ausser bankintern)
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:47
soweit ich weiß nicht. Es gibt auf der Bos zwei Möglichkeiten: 1 Jahr Bos: hat man das fachbezogene Abi und kann auf der FH studieren
2 Jahre Bos: allgemeines Abi (wie aufm Gymi) und man kann auf ner Uni oder der FH studieren

aher soweit ich weiß muss man sowohl für FH als auch Uni ein Abitur haben
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:51
Was heißt denn 1 jahr berufsbezogenes Abi?
Wie läuft denn das ab, ist das vollzeit oder teilzeit-schule?
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:52
kampfkeks:

das kommt ganz drauf an, was dir da so vorschwebt... was genau gefaellt dir denn an der arbeit in der bank zb nich?
LuckyLord
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:54 - Geaendert am: 05.05.2004 10:56
das stimmt.

das einzigste was du machen kannst gleich danach ist wenn du die Bankakademie machst, dann kannst du nebenbei oder vollzeit den fachwirt machen und anschließend den betriebswirt.
aber um richtig zu studieren benötigst du auf jeden fall ein abi, ob fach oder normal.

die Bos is eine VOLLZEIT schule, da hast du dann acuh verdienstausfall. kannst aber bafög beantragen

*****************************************************
Visit die neue CrossGolf-Comunity aus München:
Http://www.xgolfer-muenchen.de
Würde mich über regen besuch freuen!

Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:56
Ich dank euch, habt mir weitergeholfen!
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 10:56
@dany
Wenn man ein Jahr auf der Bos war hat man das Fachbezogene Abi. d.h. wenn du einen Kaufmännischen Beruf erlernt hast, musst du auf der BOS auch in den Kaufmännischen Bereich und du musst dann nach einem Jahr eine Prüfung machen und hast dann des fachbezogene Abitur.
Wenn du 2 Jahre auf die Bos gehst musst du mit einem kaufmännischen Beruf auch in den Kaufmännischen Zweig musst aber noch eine zweite Fremdsprache dazu nehmen und hast am ende das allgemeine Abitur.
Egal ob du 1 oder 2 Jahre gehst, des ist vollzeit Schule (also mit Pfingstferien, Osterferien usw. genauso wie in der Realschule oder wo auch immer du warst)
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 11:03
@philosophin
Weiß auch nicht. Ich bin so ein Typ der nicht den ganzen Tag in einem Büro sitzen kann, jeden Tag die gleichen Leute sehen... Am Schalter ok da kommen jeden Tag andere Kundschaften aber da sind mir die Tätigkeiten zu eintönig. Immer des gleiche. Außerdem bin ich zur Zeit in ner Abteilung wo ich nichts, aber wirklich nicht die kleinste kleinigkeit zu tun habe. Ich sitz den ganzen Tag am PC und kenn des ganze Bankazubi schon auswendig. Spannend
Und was mich noch nervt, ich seh am ende des tages nicht was ich geleistet habe. Ein Schreiner z.B sieht am Abend: Ah heute habe ich aber einen schönen Schrank gebaut, aber wir sehen davon ja eigentlich gar nichts.
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 11:05
@kampfkeks
da hst du schon recht... Ferien sind verlockend!!!
ich werde mich mal umhören welche schule das bei uns in der gegend anbietet, aber ä bissl zeit hab ich ja noch ;-)
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 11:08
kampfkeks:

hmm, vielleicht solltest du dann eher was kreatives machen, so was mit ... hm, das is jetzt schwer, weil ich von den interessen her in der bank schon total richtig bin. aber wart mal, mir faellt gleich was ein... hab auch genug zeit. hier is null zu tun (und das liegt nicht daran, dass ich azubi bin, die kollegen haben auch nichts und labern den halben tach)---
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 11:09
ha, da hab ich doch gleich ne idee... wie waers mit was design maessigem? oder, wenn dir das zuviel mit malen is, mach doch was im ingenieurwesen. is zwar hammerschwer, aber kreativ und du siehst am ende was du da gemacht hast!
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 11:14
@philosophin
da hast du recht irgendwas kreatives ist bestimmt nicht schlecht.
Gibts eigentlich sowas wie MesseIngenieur? Weil so auf Messen fahren und dort Stände herrichten oder so wär bestimmt nicht schlecht. ich bin immer unterwegs und hab immer was zu tun.
welche richtungen kann man den als Ingenieur noch so einschlagen?
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 11:25
als ingenieur kannst du sicher einiges machen, die haben ja ueberall ihre finger drin. ich kann aber da mal genau nachfragen, mein freund studiert momentan in aachen (die beste uni dafuer) maschinenbau und hat viel damit zu tun.

und was die messe angeht: der vater von nem freund baut messestaende und so. kann ja mal fragen, wie man dazu so kommt und ob/was man da genau studieren muss.
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2004 11:39
Des wär ja super lieb wenn du des machen könntest!
Wennst was weißt dann schreibs bitte hier rein.
Vielen Dank
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse