Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

V-Training
 
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 09:19
Guten Morgennnnnnnnn........

Würde gerne mal wissen, ob Ihr von eurer Bank aus auch sogenannte Verkauftstrainings bekommt..Bei uns in der Spk müssen die Azubis 2-3 mal im Jahr freitags und samstags erfolgreiches Verkaufen trainieren unter Leitung einer Trainerin!Habt ihr sowas auch???

Und was denkt Ihr über solche Trainings??
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 09:22
Ja, bei uns gibt es sowas auch. Wir haben ein sogenanntes Verkaufs- und Verhaltensseminar, das eine Woche dauert. Ich fand das an sich ganz gut, aber blöd war, dass wir das sehr spät hatten (erst im 2. Lehrjahr).
Denn verkaufen ist nun mal das, was in der Bank zählt, und ich finde, man kann nicht früh genug damit anfangen.
Selbst die ausgelernten Finanzberater bei uns müssen glaub ich ein Mal im Jahr so ein Seminar besuchen.

LG, Mandy
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 09:34
Moooiiinsen zusammen!!

jap, wir haben auch regelmäßig V V T‘s (verhaltens- und verkaustrainings), bin damit aber jetzt zum ende hin ziemlich durch.
es gab welche zu baufi, versicherungen, allfinanzprodukte, bausparen, wertpapieren, privatkundenkrediten, firmenkundenkrediten, passiven geldanlagen, online banking,...etc. jeweils über mehrere tage bis hin zu zwei wochen bei den krediten, baufi, wp-dingern,...mit simulierten kundengesprächen, war echt gut, hat mir für die praxis sehr viel gemacht weil wir das alles ja auch in derpraxis während der ausbildung schon selbstständig beraten und verkaufen sollen.

noch 450 minuten,...
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 09:37
Bei uns gabs das in der Ausbildung auch, jetzt bei der Versicherung na klar noch öfter. Es ist jedesmal eine Überwindung, vor der ganzen Gruppe die Gespräche zu üben und keiner hat so recht Lust dazu. Es bringt einen aber auf jeden Fall weiter.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 09:45
Bei uns gibt es das auch regelmäßig....
Bezogen immer auf Kredite, Anlage usw.
Dauert meistens immer 2 Tage...mindestens 1mal im Monat.
Die Gespräche werden auf Video aufgenommen und dann in der ganzen Gruppe analysiert...
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 09:49
bei uns gibts das auch...sehr regelmäßig... erst zu spareinlagen und dann zu allem möglichen, baufi, wp... usw....was man sich nur vorstellen kann...
keine wollte immer...war aber doch ganz gut, das mal zu lernen, obwohl ich find, das es in der praxis noch um einiges schwerer ist
Paparazzia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 09:52
Bei uns gibt es auch Verkaufstrainings, die jeweils drei Tage dauern. Bei uns wird das aber in der Woche gemacht. Ich halte nicht soviel davon, da wir Azubis uns total verstellen. Wir führen die Gespräche so, wie unsere Personalabteilung es gerne hätte. Das Problem ist einfach, dass die eben keine Ahnung vom "wirklichen Geschäft" haben, weil sie schon sehr lange keinen direkten Kundenkontakt hatten! Außerdem werden unsere Beratungsgespräche mit einer Videokamera aufgezeichnet. Das ist total bescheuert!
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 09:52
Klar ist das in der Praxis schwerer....
Bei den Trainings hat man jemanden vor sich sitzen, den man kennt.
Und mit der Person redet man ja ganz anders als mit einem Kunden, den man vielleicht nicht kennt.
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 09:57
@papa...

aus diesem grund werden die v v t‘s bei uns immer von leuten aus der praxis geführt, im wp bereich von einem wp berater und villeicht einem ipk berater, im kreditbereich hatten wir das training bei einem bereichsleiter etc. also alles menschen die einem das verkaufen so beibringen wie es in der praxis am meisten bringt
JoeB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 14:48
Bei uns finden Verkaufstrainings in regelmäßigen Abständen statt. Alle Wissensbereiche werden dabei abgefordert. Am Anfang einfache Themen, dann kommen die Steigerungen.
Die Trainings halten bei uns NUR Praxisleute, die wissen, was Sache ist.
Die Analyse der Videoaufzeichnung und ein Feddback gibts gratis dazu.

Ich finde das aber sehr gut, weil ab 01.09.04 unsere Ausbildung verstärkt in den Verkauf übergeht und wir auch Ziele (!!) erhalten.

Gruß an alle Leidensgenossen /Innen
cb2frfx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 14:52 - Geaendert am: 28.04.2004 14:53
Also so richtig gibt es sowas bei uns nicht. Wir haben zwar öfter Seminare gehabt, wo wir die verschiedenen Produkte besprochen haben, aber Verkaufstraining würde ich das nicht nennen, da höchsten immer 2 Leute kurz ein Verkaufsgespräch nachgestellt haben und das auch nur äußerst selten. Muss aber auch sagen, dass ich nicht so viel davon halte, gerade daher, dass es gestellt ist. Aber auch wider besser als gar nichts
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 15:02 - Geaendert am: 28.04.2004 15:02
Man muß sich ja nicht verstellen. Klar, es ist etwas anders als in der Praxis, aber vom Prinzip läuft es gleich ab: Kontakt mit small talk, Analyse, Verkauf.
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 15:08
sehe das eigentlich auch so, (bei uns schimpt sich das begrüßungs- information- präsentations- und entscheidungsfeld), in diesen gesprächen lernt man den richtigen umgang, die formulierungen etc. kennen, kann selbst ein wenig ausprobieren und an sich basteln. sie sind zwar gestellt, die "kunden" werden bei uns aber immer von mitarbeitern aus dem haus gespielt die wir meistens noch nie gesehen haben, und somit ist die atmosphäre auf jeden fall geschaffen. das leute drumrumsitzen stört mich absolut nicht, ich find das sogar gut, weil vielen leuten dinge auffallen die man selber nicht merkt und wo man an sich arbeiten muss.
habe eigentlich sehr gute erfahrungen damit gemacht, und in den filialen kommt man super allein zurecht!
davon abgesehn, in der mündlichen ap siehts genauso aus!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2004 18:49
Bei uns wird soetwas für uns Azubis leider nciht angeboten.

Aus meiner Berufsschulklasse weiß ich aber, dass schon mehrere Azubis an solch ähnlichen Veranstaltungn teilnehmen mussten. Die fanden das dann eher "zum gähnen, langweilig und sinnlos."
Ich würde trotzdem gerne mal teilnehmen. Finde es schade, dass bei uns so etwas nicht angeboten wird...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Jenny1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2004 10:17
Hi!

Bin heute das erste mal diese Woche in der Filiale. Hatte die letzten Tage Verkaufstraining! War richtig toll. Da ich ja erst seid letztem Jahr bei der Sparkasse bin, konnte ich da jetzt sehr viel raus mitnehem. Das war mein zweites Verkaufsseminar. Das erste hatten wir direkt am Anfang der Ausbildung! Eine ganze Woche weg! Da wurde aber auch ziemlich viel getrunken... :-)

liebe Grüße Jenny

RWO
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2004 10:29
@TurkishDelight

Mein Schatz........gefällt dir sowas etwa nicht?*tsts*
Ich hatte die letzten beiden Tage auch Verkaufstraining......war total interessant und lustig!
Ich denke, dass jeder für sich etwas bestimmtes daraus mitnehmen kann!
Auch, wenn manche Simulationen in der Gruppe (zB Verkaufsgespräche simulieren) nicht sehr nah an der realität sind!

Neophyte rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse