Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Beratungsgespräche in der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 16:26
Sagt mal, müßt/ dürft ihr schon Beratungsgespräche machen? Damit meine ich Abschluß BSV, LV, div. Versicherungen, Geldanlage, Fonds,...
Mitbekommen hab ichs von Azubis der VoBa hier bei uns, die haben das Pech und dürfen weder beraten noch Kasse machen. Und die sind im 3. Jahr!!!!^Ist das nicht schon Unvernunft des Unternehmens hinsichtlich der mündlichen Prüfung?????
KathrinKleefe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 16:32
Also wir dürfen/müssen oder sollen schon Beratungsgespräche führen.. ich hab mein erstes schon nach einem halben Jahr gemacht... das waren aber am Anfang nur Kontoeröffnungen... Richtige Anlagegespräche über Aktien usw habe ich noch nicht geführt (höchtens mal nen Fonds oder so verkauft) Aber ansonsten mache ich auch Beratungen über BSP und Versicherungen...Das ist bei uns in der Bank normal...
SunSpirit
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 16:35
also bei uns in der bank ist da auch so, dass man sich erst mit beratern gemeinsam zusammen sitzt und später dann kleinere und leichte fälle auch mal selbst in die hand nehmen darf.
BrittaM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2004 18:12
Hi!
Also ich hab meine ersten Beratungsgespräche im 1. Ausbildungsjahr geführt. Das ist doch normales Tagesgeschäft, warum sollten wir dass dann nicht auch machen. Schon allein im Hinblick auf die Prüfung was besseres als echte Fälle gibt es doch nicht zur Vorbereitung weil das was dich Kunden fragen kommt auch bestimmt in der Prüfung.
RWO
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 09:07
Also ich bin im zweiten Jahr und hatte noch nicht einmal die Möglichkeit eines selbst zu führen..................

Aber das liegt wohl eher an den Filialen, in denen ich eingesetzt war und nicht am Betrieb selbst!

Grundsätzlich glaube ich, dass es einem Azubi in der Bank wohl fast überall ermöglicht wird Beratungsgespräche zu führen, oder?

Neophyte rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 09:17
da haben wirs echt gut wenn ich mir hier so manches durchlese. von unserer ausbildungsabteilung wir uns vorgeschrieben div. gespräche zu führen, gerade kredit- bauspar- und geldanlagegespräche sind wichtig! im 1. jahr setzen sich zwar berater noch daneben, aber ab mitte des 2. jahres und jetzt im 3. müssen wir so ziemlich alles selber können. bis auf natürlich die geschäfte für die man versch. kompetenzen braucht, wie aktien verkaufen etc.
RWO
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 09:38
Und das ist auch gut so!!!!!!!!!!!!*lol*

Neophyte rulez!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:05
Hallo! :o)

Bei uns können die Azubis auch nicht selber beraten...wenn dann nur so n kleines Sparbuch oder so eröffnen aber das war es schon. Ist doch recht dämlich oder???
Immerhin ist man in der Ausbildung um soetwas zu lernen....aber man muss ja nicht immer alles verstehen....

Ciao
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:13
@sanco
in welchem jahr bist du und ist es lt. deinem ausbildungsplan nicht vorgesehn das du irgendwann selbstständig z.B kreditgespräche führen sollst?
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:18
Ich bin jetzt ausgelernt, aber in der Ausbildung habe ich nur zuschauen DÜRFEN....aber ich habe wie gesagt auch schon selber ein Gespräch geführt...über ein Aparbuch :o)
Tja so ist es leider und ich weiß das es den anderen aus meinem Lehrjahr genau so ergangen ist.
Wie sieht es denn bei Euch so aus???
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:34
Kreditgespräche darf auch kein Azubi machen.
Selbst die, die mit der Ausbildung fertig sind dürfen es nicht, da sie nicht die Kreditkompetenz haben.
Anlage in Fonds/Aktien darf auch keiner (außer VL), da man da auch erstmal einen extra Lehrgang machen muß.
Außerdem ist jeder Kunde bei uns einem festen Berater zugeordnet und wird auch von diesem beraten.
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:37
miese sache,....

wir müssen die gespräche führen, klar, anfangs sitzt immer mal ein kollege daneben, aber so ab dem 2. jahr macht man eigentlich alles alleine was man alleine machen darf. kreditgespräche (klar muss zu- oder absage vom kompetenzträger kommen, aber die ganzen gespräche werden alleine vom azubi geführt, chef sagt nu ja oder nein dazu und fertig. verträge muss der azubi dann natürlich auch alleine machen wenn der chef ja sagt), geldanlage, auch im fondbereich wobei wphg aufklärung immer noch durch einen berater geschehen muss, kasse sowieso, jegliche art von kontoeröffnung etc...
wobei man natürlich immer einen berater dazuholen kann wenn man nicht weiterkommt.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:41
Kassen haben wir ja in dem Sinne nicht mehr.
Also muß jeder eben der Am Schalter sitzt mitbedienen....sogar Cheffe usw.
Kontoeröffnungen dürfen vom Azubi gemacht werden, Normale Geldanlage im Passivgeschäft, aber auch nur wenn der Berater zustimmt und es erlaubt und verkauf von Versicherungen auch.
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2004 15:56
ja stimmt ja, mit kasse habe ich nur grundsätzlich den verkehr am schalter gemeint, kassen in diesem sinne haben wir jetzt auch nicht mehr, das heißt jetzt DIALOGSÄULEN:)!
inmitten von pflanzen soll es sich an bequemen stehtischen, mit glastrennwänden rundherum richtig gut verkaufen lassen meint der vorstand,...naja,...

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2004 11:44
>>Hey,

in unserer Bank dürfen wir Azubis auch Beratungsgespräche führen. Bei uns schaut uns aber niemand "auf die Finger" oder so.

Ich zum Bleistift biete aktiv den Kunden einen "Finanzcheck" an in dem ich Ihnen Hinweise auf Ihre Kontoauszüge raufdrucke, Briefe / eMails / Faxe verschicke oder die Kunden anrufe. Die Kunden kommen dann zu mir in die Bank rein, wir unterhalten und über die finanzielle Situation, ich mach mir Notizen und dann sag ich ihm dass ich ihm ein individuelles Angbot erstelle und vereinbare einen Folgetermin. Ich mach mir dann anschliessend Gedanken was er alles "haben muss" damit er das optimalste hat. Geh dann meistens auf staatliche Förderung beim Bausparen ein, dann Riester, Private Krankenzusatzversicherung, LV, usw. Das kann man aber nicht so pauschalisieren sondern muss wirklich bedarfsorientiert sein. Ich erstell dann noch eine fette Powerpointpräsentation und die präsentiere ich dann dem Kunden im Folgetermin. Hab bisher nur positive Erfahrungen mit diesem Verfahren gesammelt, kann ich nur jedem empfehlen!!!

Ich fände es blöd wenn man keine Beratungsgespräche machen dürfte, ich mein das macht ja gerade am meisten Spass den Leuten helfen zu können und sie bezüglich Ihrer Kohle weiter helfen zu können!!

have a nice day,
MJ
www.hackinger.de.ms
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2004 13:07
Hallo alle miteinander!
In unserer Bank müssen Azubis von Anfang an Beratungsgespräche selber führen, es fängt im 1. an mit Kontoeröffnungen, VL beraten bis im 2. zu den Kreditgesprächen, Finanzchecheck, Anlagevorschläge, Versicherungen etc. im 1. u. 2. stehen die PKB noch etwas dahinter und schauen zu, aber ganz im Hintergrund.
Ab dem 3. machen wir hier alles selber.
ich finde es auch gut so, denn wenn man keine Beratungsgespräche alleine führen darf, wie soll man denn dann was lernen? Wenn nicht in der Ausbildung wann dann??? Liebe Grüße JaLu

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

Claudia_MD
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2004 17:28
Hi, bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr und hab in 3 Wochen Prüfung.
Also ich wurde mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen. Die ersten Kundenkontakte am "Schalter" hab ich bereits in der 1. Ausbildungswoche gehabt.
Die erste Kontoeröffnung kam dann nach 3 oder 4 Monaten.
Bei uns wird von der obersten Abteilung sogar verlangt, dass man auch als Azubi Bausparverträge und Versicherungen verkauft.
Im 3. Jahr hab ich auch einige Baufinanzierungsgespräche gemacht.
Und übrigens stand nur am Anfang am Schalter jemand dahinter und hat geschaut, ob ich alles korrekt mache. Ansonsten hab ich die Gespräche allein geführt und nur wenn ich nicht weiterkam einen Kollegen dazu geholt.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2004 17:55
Also bei uns soll man eigentlich schon in der Ausbildung Gespräche führen.
Klar nur über Themen die man auch beherrscht.
ICh denk mal Kredit und Wertpapiere wird man erst nach ner gewissen Berufserfahrung führen.

aber leider unterscheiden sich halt Praxis und Theorie.
Denn meistens werden die Azubis wie die Schalterdeppen in Person behandelt.Und daher kommen sie auch kaum zu Gesprächen.
Ich hatte nur in einer Geschäftsstelle glück da hat mich ein Berater immer wieder zu Terminen mitgenommen und auch selber Gespräche führen lassen und hat mir danach immer ein Feedback gegeben.

Und genau in diese Stelle wurde ich jetzt erstmal bis ende des Jahres versetzt.
Ich führe mittlerweile obwohl ich noch bis 1.7 Azubi bin fast alle GEspräche die in der GS anfallen.
Natürlich nur mit den Servicekunden.
Aber das erfreut einen zeigt aber auch das es da im argen liegt in der GS.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Tarkan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2004 18:29
Ich musste schon meine erste Beratung gleich nach einem Monat führen, damit ich in zukunft keine Angst habe. Zum meinem Glück lief es sehr gut für mich, hatte dann sehr viel Spaß bei den darauf folgenden Beratungsgesprächen.
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2004 18:30
Ab dem 2. Lehrjahr waren bei uns die Schulabgängergespräche vorgeschrieben.
Also ( Bausparvertrag oder Fonds für VL, BUZ, Kontenumstellung, Homebanking etc. etc...)
War keine schlechte Sache, obwohl das erste Gespräch garantiert anders läuft als es in den Schulungen durchgesprochen wurde. Besonders interessant wird es immer wenn die Eltern mit an den Gesprächen teilnehmen!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse