Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Neuer Ausbildungsberuf: Bankkaufmann deluxe
 
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2004 13:04
Investmentfondskaufleute machen für andere Leute Geld - im Idealfall. Entsprechend hoch sind die Ansprüche der Arbeitgeber: Vor allem Großbanken hoffen bei ihren Elite-Azubis auf ein gutes Händchen.

Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,294177,00.html
Captainplanet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2004 13:05
der link funzt net...:-(
Captainplanet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2004 13:07
find ich ja lustig...es ist gerade 12.57 Uhr und der Beitrag wurde um 13.05 Uhr eingestellt.:-) Ist das so Absicht?
Captainplanet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2004 19:49
danke, jetzt geht...
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 23:14
@katja

das ist sicherlich eine interessante Alternative wenn man vor der Wahl steht:

Bankausbildung oder speziell auf den Investmentfondsbereich

wobei der Auszubildende schon sehr Wertpapieraffin sein muss.

Aber wird sich diese Ausbildung bei dem derzeitigen Siegeszug der Zertifikate auf Dauer halten ??

Was meint ihr ?

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2004 08:19
Guten Morgen,

die Investmentfonds werden in Zukunft einige Anteile an den Zertifikatsbereich verlieren...und das wikt sich dann natürlich auch auf die benötigte Manpower aus!

(wieso sagt man eigentlich Manpower...Frauen haben doch auch Power...mal lächelnd anmerk**)

Ich finde es schon etwas gefährlich sich sofort so sehr zu spezialisieren....ich finde eine Baisisausbilung zum Bankkfmann/frau schon eine prima Grundlage auf der man sich dann qualifizieren kann.

Ciao
Vanillemaus
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2004 11:21
Da kann ich Vanillemaus nur zustimmen. Mit einer guten Bankausbildung und weiteren Fortbilungen kann man das auch schaffen.
Und falls der Markt im Bereich Investmet zusammenbricht bzw. abbaut(was wir ja alle nicht hoffen)kann man immer noch etwas
anderes machen, weil man sich in mehreren Bereichen auskennt.
Meinem Schwager geht es nicht anders. Der macht eine Ausbildung zum Medotroniker(frag mich nicht, was das ist!)
und wird nach der ausbildung nicht übernommen und findet nichts, weil es so ein spezieller beruf ist.jetzt will er studieren.

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2004 15:22
Also ich glaube nicht, dass man von einer "Elite-Ausbildung" sprechen kann.. Der Titel des Spiegels ist etwas hochgegriffen. Hört sich halt gut an, weil "Investment" drinne-is.

Wie auch immer, im internationalen Vergleich sind in Deutschland durchaus noch Zuwächse bei Fonds möglich..

Ob eine Spezialisierung (wenn es den eine ist: während der Ausbildung durchläuft man ja auch die verschiedensten Abteilungen, Institutional Relationship Management, Compliance, Portfoliomanagement etc.) zu früh erfolgt ist doch eher Geschmackssache. An der Uni wäre auch eine Spezialisierung notwendig.

Und es wird ja nicht viel ausgebildet. Ob nur für den Eigenbedarf ausgebildet wird, wird sich wohl erst noch zeigen, aber die momentan 40-50 Azubis im Jahr sollten bei den KAG‘s in Deutschland (unter www.bvi.de gibts ne Liste von denen, die da Mitglied sind) wohl schon unterkommen.

Folglich halte ich die Ausbildung durchaus für interessant.
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2004 15:40
@captainplanet:

du das hat mich auch schon oft gewundert warum das so ist aber leider hab ich keine antwort darauf gefunden

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

Lennart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2004 14:19
Denn doch lieber Zertifikate-Kaufmann, wenn erstmal alle checken, dass das genau das gleiche ist wie fonds bloß billiger und es bessere möglichkeiten zur regelmäßigen Geldanlage in zertifikaten gibt, haben fonds eh verloren...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse