Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

wie bereitet ihr euch vor??
 
CITIGIRL
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2004 17:53
hi
Bin gerade mitten im Lernstress.. habt ihr ein paar Vorschläge wie man sich am besten auf die doofe Prüfung vorbereitet??
stimmt es, dass die Sommerprüfung in der regel einfacher ist als die Winterprüfung?

Habt ihr eine Ahnung was drankommen könnte??
also meine Kristall-Kugel gibt nichts her..

Kann ich die Themen aus der letzten Abschlussprfg eigentlich streichen?? oder eher nicht??
SC
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2004 20:52
Hallo,

ich bereite mich anhand verschiedener Bücher vor. Kompaktwissen für Bankkaufleute und für WISO, sowie für REWE gibt es auch ein Buch. Da steht alles kompakt drin,was wir für die Abschlussprüfung wissen müssen. Ich habe auch keinen Schimmer was dran kommen könnte. Ich vermute aber, dass im konventionellen Teil nicht wieder die gleichen Themen behandelt werden. Die Winterprüfungen empfinde ich persönlich auch um einiges schwerer. Also, viel Glück Sabrina
Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2004 21:05
HI ihr,
ich bin shcon ziemlcih im lernstress...
ich schau mir halt das zeug aus der BS an und mach die Aufgaben in der Bankfachklasse und die alten Prüfungen.
Die Kompaktwissenbücher sind auch sehr gut !

lg an alle lerngestressten
eure Akascha
Sparkassengirl2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2004 14:25
hi leute, hab auch am 5 Mai prüfung und bin schon kräftig am lernen! Das ist ein Stress!!! Mache 3 Kreuze wenn ich bald (hoffentlich) überstanden habe!!

sag mal, muss man wirklich ALLES wissen??? Das ist doch soviel und man kann sich das alles doch gar nicht im detail merken.... wie geht es euch so? Könnt ihr euch ALLES merken?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2004 15:40
bullshit!!! ;o) man kann doch nicht alles können... da gilt im allgemeinen das motto: mut zur lücke, oder???

na ja, ich denke, man kann sich anhand der alten prüfungen ganz gut vorbereiten... aber welche themen jetzt konkret drankommen, das wüßte ich auch gerne...

also, ich hab‘ ehrlich gesagt, gedacht, es wäre schlimmer, aber was ich jetzt bei den alten prüfungen gesehen habe, ist ja eigentlich nicht so schwer...

wobei ich eine antworten bei den offenen aufgaben doch für sehr weit hergeholt halte... ;o)

viel spaß noch beim lernen an alle!!!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2004 22:55
sehr schön ceejay,
mit prüfungsaufgaben mach ich das auch ...
hab noch nie in meine unterlagen geguckt glaubich .. das kann man sich eh alles nicht merken und hinterher vergess ich dann noch was wichtiges ;)

ansonsten kann ich euch den titel artikel aus dem aktuellen unicum empfehlen ;)
JC
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 12:08
Hallo Banker (oder fast)!
Ich bin auch im Lernstreß. Ich hab mir mal in der Schule mit ein paar Leuten Gedanken gemacht wegen der Abschlussprüfung. Unserer Meinung nach wird Riester-Rente wohl nicht dran kommen, weil das Thema bei der letzten Prüfung mit drinne war. Ansonsten hat unserer Lehrer gesagt, dass das Auslandsgeschäft wohl bei den Schreibaufgaben mal wieder dran wäre! Obwohl mir das Thema überhaupt nicht liegt!!!

Trotz dem viel Erfolg bei der Prüfung!

Ciao
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 12:58
Macht euch nicht verrückt, das ist das allerwichtigste!!!
Ich habe mir damals 2 Wochen davor Urlaub genommen, und habe alle alten Prüfungen durchgemacht und dort wo es gehackt hat in den Büchern nachgeschaut!!!
Wenn Ihr in der Schule nicht die ganze Zeit nur gepennt habt, reicht das locker!!!
Wie schon geschrieben wurde, ist die Prüfung wirklich kein Hexenwerk!!!
Viel Glück an alle+ceep cool!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 12:59
Macht bloß nicht den Fehler z. B. über Ebay irgendwelche uralten Mindmaps zu kaufen, da diese erstens nicht mehr aktuell sind und zweitens jeder anders lernt und es somit euch nix bringt!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 13:02
@JC

Auslandsgeschäft (Akkreditiv+Inkasso) war bei der letzten Prüfung im offenen BBL-Teil dran!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2004 13:26
HI ihr

also bei uns haben die Lehrer in der BS gesagt, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass sachen drankommen die sich während der ausbildung geändert haben..
also sowas wie WoP oder AN-Spar.
Vielleicht hilfts euch was....

viele grüße an alle lerngestressten,
akascha
CITIGIRL
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2004 14:44
DANKE FÜR DIE TIPPS..

ABER HAB ECHT KEIN BOCK MEHR MICH BEKLOPPT ZU MACHEN.. WAS KLAPPT - KLAPPT11 WAS NICHT; DAS EBEN NICHT.. SHIT HAPPENS.

LG

CITIGIRL
Gartengucker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2004 17:12
also, ich muß sagen, dass ich mir das alles schlimmer vorgestellt hätte. ich mach das zeug aus der BS und hab nebenbei das kompaktwissen und die alten prüfungen. finde auch , dass winter schwerer ist. die alten prüfungen gehen auch, aber ich glaube im ernstfall wird die zeit echt verdammt enge...
Toschi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2004 16:17
Meine Berufsschul-Lehrer gehen davon aus, das höchstwahrscheinlich in BaWi-offen ne Baufi dran kommt, grad wegen EHZ. Als zweites vllt. ja sogar noch VL-Anlage wg. WoP und AnSpZ-Änderungen.
Ausland is hingegen eher unwahrscheinlich.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse