Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

BKK
 
tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2004 14:23
oh man. ich steh schon wieder auf‘m schlauch und krieg meinen Fuss nicht hoch..;-)

Folgendes:
BKK der Kreditbank
Sollseite: AB & Umsätze 2.110.000,-
Habenseite: AB & Umsätze 2.030.000,-

sie versendet ne saldenmitteilung an die Bayernbank:
SOLL 480.000 (müsste aus Sicht der Kreditbank ne Forderung sein)

bekommt ne Saldenmitteilung von der Saarbank:
SOLL 510.000 (= Verbindlichkeit aus Sicht Kreditbank)

Saldenmitteilung der Hessenbank is noch nicht eingegangen

der zu bilanzierende Betrag von Ford. und Verb. ist zu berechnen..

ich habe die 480.000 auf die Sollseite geschrieben..weil doch da Mehrungen von Ford stehn..steht so zumindest in meinem REWE-buch...
und die 510.000 auf die Habenseite..
um aber auf die Lösung der IHK zu kommen, müssen diese beiden Beträge genau vertauscht werden..
dann wäre der nicht angegebene Saldo von der Hessenbank 110.000 Haben..*versteh das nicht*

ICH MUSS DOCH VON DER SICHT DER KREDITBANK AUSGEHEN , ODER?????
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2004 14:31 - Geaendert am: 03.04.2004 14:48
Du musst diese Auszüge als ENDbestände sehen, dann stehen nämlich die EB Verb. im Soll und die EB Forderungen im Haben, deswegen sagt es Dein ReWe-Buch "verkehrt herum"...

Daraus ergibt sich dann:

SOLL
2.110 AB u. Umsätze
510 EB VERB. gg. Saarbank
--------
2.620


HABEN
2.030
480 EB FORDERUNG. gg. Bayernbank
110 durch SALDIEREN ermittelte Forderung. gg. Hessenbank
--------
2.620


Verstanden?

Nochmal zusammengefasst: Zähle diese Auszüge als ENDBESTÄNDE !dazu... Nicht als Umsätze!

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2004 14:40 - Geaendert am: 03.04.2004 14:42
@zosh..danke...
also ich hab jetzt nochmal intensivst drüber nachgedacht..

bist du sicher, dass ich es als Anfangsbestand sehen muss?
weil der AB von Ford steht steht im soll..und die 480.000 sind ne Ford..

ich glaube ich muss die saldenmitteilungen wie Endbestände betrachten..dann würde es passen...

es hiesse dann: (so wie du es jetzt auch hast)
S
510.000

H
480.000
110.000

am Ende muss lt IHK nämlich rauskommen..
Forderungen: 590.000
Verbindlichkeiten: 510.000

was meinst du? könnte das so richtig sein?
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2004 14:46
SOOOOOOOOOOOORRY, habe mich vertan!!!!


Du musst sie natürlich als ENDBESTÄNDE und nicht als Anfangsbestände sehen, ich hatte jetzt auch nen Denkfehler....



Die EB stehen von Forderungen auf der HABENseite und die von Verbindlichkeiten auf der SOLLseite....

Jetzt siehts logischer aus!! Ich habs oben korrigiert, sieh noch mal nach! Stand jetzt auch halbwegs auf dem Schlauch!!!

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2004 14:50
ok alles klar..*bin froh, das geklärt zu haben*

danke trotzdem für deine Hilfe...:-)
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2004 14:50
Jetzt hab ich es hoffentlich endgültig korrigiert.... Sieh die Auszüge als Endbestände an, erst dann kann man ja saldieren; denn wir wissen ja, dass man ohne eine Seite vollkommen zu Ende gerechnet hat nicht saldieren darf, um den anderen Endbestand zu ermitteln...

Sorry, dass es so lange gedauert hat...

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2004 14:55
ja ich denke, so müsste die Aufgabe stimmen!! :-)

es ist ja auch nur zuu logisch die saldenmitteilungen als endbestände zu sehn...ich mein, wenn die Umsätze ja schon da stehn...

dass ich nicht gleich drauf gekommen bin..*tz*
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse