Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Elternabend für die Neuen
 
Nookie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 10:07
Hallo Leute ich hab da‘n kleines Problem.
In zwei Wochen haben wir nen Elternabend für die neuen Azubis bei uns.
Wir (Azubis noch erstes LJ) sind damit beauftragt das zu gestalten. Soweit kein Problem, nur müssen wir auch nen Vortrag halten. Ich hab jetzt aber keinen Plan über was das sein sollte.
Wäre also wirklich nice wenn mir jemand ein paar Themen vorschlagen könnte (am besten gleich mit Informationsquellen und es sollte was mit Bank/Sparkasse zu tun haben). Das Ding zu halten is ja dann auch kein Problem nur eben ein halbwegs interessantes Thema zu finden is das Ding.
Ich sag schon mal danke im voraus und hoffe auf viele gute Vorschläge....

Lasst euch nicht ans Bein pissen!
Tschau und weg. Nookie

josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 10:18
bei uns gibts das auch, ist zwar scho etwas her, als ich mitgewirkt hab...aber mal sehn, was ich noch zusammen bekomm...

also wir haben versch. vorträge gehalten über zum einen berufsschule, innerbetriebl. unterricht, die spk. allgem. vorgestellt, allg. sachen, was sie erwartet, zu kleiderordnung, verhalten gegenüber kollegen und kunden (halt kurz gehalten)...hausführung gemacht, es gab getränke und finger food... wir haben uns gegenseitig vorgestellt... sowas halt


hab aber keine quellen...haben wir selbst zusammen gestellt als flip chart oder power point...
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 10:20
ELTERNABEND für Azubis?

Ich darf doch mal davon ausgehen dass bei euch eh 90 % über 18 sind wie überall, oder? Also macht das doch gar keinen Sinn!
Nookie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 10:48
Ja stimmt. Dat heißt aber so und es ist halt trotzdem gern gesehen wenn die Eltern dabei sind (warum auch immer, bei mir war auch keiner mit).......
Diesmal sind auch viele unter 18 bei.
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 10:53
ich denk, die meisten eltern sehen einfach mal gern, wo ihre kinder hinkommen...
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 13:03
bei uns gabs son elternabend nur inner bs.........

ich würds glaub ichncih so toll finden, wenn meine eltern in meinem betrieb auf sonnen elternabend rumlaufen. ne danke...........

und ich kann mir nicht vorstellen, das viele eltern da hin gehn würden,vorallem weil viele azubis schon 18 sind........

naja egal

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 13:44
also ich finde, dass is schon ne gute Idee...
Dann lernen die Eltern mal den/die Ausbilder(in) , die Mit-Azubis und die anderen Eltern kennen. Ausserdem sehen sie dann auch mal die Räumlichkeiten und können sich ein besseres Bild von der Ausbildung usw. machen.

--------------------------------------------------
Don´t worry, be happy!

Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 14:14
Bei uns wurden die neuen Azubis eigentlich immer nur von dem Jahrgang drüber vor der Ausbildung (so im Juni) zu nem Grillabend eingeladen, der dann immer zu nem totalen Saufgelage ausgeartet ist. War klasse! Konnte man die Leute halt immer so kennenlernen, wie sie wirklich sind. Aber Eltern ham da ma gar nix zu suchen, find ich.

Gruß Bronc
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 14:57
Ich finde es auch fürchterlich wenn meine Eltern jetzt mit meinem Ausbilder über meine Ausbildung diskutieren würden.
Ich bin volljährig, ich leb nicht mehr daheim - und dann sollen meine Eltern ausgerechnet bei meinem Beruf wieder das sagen haben? Nee danke!
Sebastian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 21:15
Elternabend für Azubis? Sowas kann doch nur den Sparkassen einfallen. Finde sowas schrecklich - meine Eltern wären sich auch sicher dumm vorgekommen, dort hinzugehen.

Bei uns haben damals, die aktuellen Azubis für uns "Neuen" ca. 2-3 Monate vorm Start der Ausbildung, ein kennenlernen in einer Kneipe organisiert. Ganz locker, ohne offizielen Charakter. Das find ich o.k., alles andere ist irgendwie daneben.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 21:31 - Geaendert am: 29.03.2004 21:33
Na ja, auch wenn die Eltern auf unsere Entscheidungen nicht mehr den größten Einfluss haben, mal ganz davon abgesehen, wer das 18te Lebensjahr schon vollendet hat und wer nicht, finde ich die Idee ansich ganz in Ordnung.
Was ist denn daran falsch, wenn die Eltern zu Beginn einmal eingeladen werden und wenn denen ein, zwei Sätze zu den kommenden zwei bis drei Jahren Ihrer Kinder erzählt wird?
Da freuen sich doch auch ein paar Eltern!
Meinen Eltern haben z.B. unseren Ausbildungsleiter geschweige denn unseren Vorstand noch nie die Hand geschüttelt. Ich würde es ganz gut finden, wenn meine Eltern die dann mal gesehen hätten, bevor sie sich auf unserer Abschlussfete gegenüberstehen, das erste Mal in die Augen blicken und denken: "So so, dass ist er/sie also..." *fg*

Zum Inhalt:
Ich hab nun ja keine Ahnung, mit wie vielen Azubis ihr die Veranstaltung vorbereiten müsst, aber wenn ich es müsste, dann würde es wie folgt passieren:
- Ein Azubi begrüßt die Eltern.
- Ein Azubi stellt die Bank kurz vor.
- Ein Azubi erzählt wie die Ausbildung abläuft.
- Ein Azubi erzählt schöne und schlechte moment seiner Ausbildungezeit auf (wobei die schönen natürlich deutlich überwiegen sollten.)
- Zum Schluß fragt dann noch ein Azubi: "Welche Fragen haben Sie noch zum künftigen Leben Ihrer Kinder? ...... Keine??? ........... Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag! Und Tschüß!"

MfG

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 21:51
@ sebastian

ich finde es echt scheisse von dir, was du da von dir lässt, ich mien dieses "das kann ja nur ner sparkasse einfallen"

sorry aber ich kann es einfach nciht ab, wenn sparkassen von vielen leuten´, die bei angeblich "richtigen" banken(also nich bei ner spk) arbeiten, die leute vonner sparkasse runtermacht.....

bin auch bei ner spk und wir haben sowas nicht gemacht und werden es wohl auch nie machen
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 08:36
sorry, aber was habt ihr für eltern, die sich nicht (nur, weil ihr 18 seid) für euer leben interessieren...

da gehört die ausbildung nunmal dazu... so scheiße, wie ihr denkt ist das nicht und es ist ja keiner gezwungen...
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 08:39
@ Sebastian

Ich finde Deine Äußerung "Sowas kann doch nur den Sparkassen einfallen" genau wie ENGELCHENhh17 ziemlich daneben.

Diese Unterscheidungen zwischen den Sparkassen und den "richtigen Banken" sind doch ziemlich einfach.
Worin soll den ein so ein großer Unterschied bestehen, dass er beim Thema "Vorstellung der Bank für die Eltern der Neuen" wieder zitiert werden muß.
Ob man jetzt in eine Kneipe geht oder sich in der Bank zusammensetzt, hängt doch eher an den jeweiligen Organisatoren, als an der Form der Bank.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Sebastian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 12:48
@WKN und Engelchen

Sorry, ich wollte hier niemanden angreifen und auch keinen Unterschied zwischen Sparkassen und Privatbanken machen.
Aber ich habe nicht gesagt, dass Sparkassen keine "richtigen" Banken sind, das habt ihr beide mir in den Mund gelegt...

Also der Satz ist anders bei euch angekommen, als er gemeint war und das tut mir leid.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 17:30
@ sebastian

sorry das mit den "richtigen" banken und spk......es kam halt einfach so rüber, weil es super viele gibt die es so ausdrücken, das spk keine "richtigen Banken" sind.

aber wie kommst du darauf das das nur den sparkassen einfallen kann......
Sebastian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 17:39
@ Engelchen

weil ich das von mehreren Sparkassen kenne und eigentlich sonst von keiner Bank!

Wie gesagt ich finde ein Kennenlernen super, aber dann bitteschön zwischen den Azbuis und ohne offizielen Charakter
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 17:43
@ josi02

also meine eltern würden da garantiert hingehen, das ding is nur das ich es nich will und meine eltern wären auch hingegangen, wenn ich zum anfang meiner ausbildung schon 18 gewesen wäre....

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 17:47
Ich lach mich untern Tisch *lol*

Sorry !!
Was Banken manchmal für Ideen haben.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse