Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BankColleg
 
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 15:59
Wer von euch hat das BankColleg schon gemacht oder macht es gerade?
Vorteile
Nachteile
Erfarhung

Wie wird der Abschluss bei anderen Banken bzw. in der freien Wirtschaft
anerkannt

Thanksen
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 21:16 - Geaendert am: 30.03.2004 21:19
Hallo

ich habe mir mal die Vor- und Nachteile erklären lassen. Und habe es wiefolgt verstanden:

Ich mache auch eine Ausbildung zum Bankkaufmann in einer Geno-Bank. Anschließend möchte ich gerne in meiner jetzigen Bank bleiben und den Titel Bankfachwirt erlangen.
Wenn ich die Schiene BankCOLLEG wähle, dann erhalte den Titel "Fachwirt BankCOLLEG". Dieser Titel wird nur von Geno-Banken anerkannt.
Wenn ich später aber gekündigt werde, dann habe ich bei anderen Banken mit diesen Titel keine Chance. Ich stehe wieder bei Null, denn "Fachwirt BankColleg" ist kein von der IHK anerkannter Abschluß!
Allerdings kann ich mich privat bei der IHK zur Prüfung anmelden und so den Titel "Geprüfter Bankfachwirt" erlangen. Dieses ist aber ein dummes Hin- und Hergelaufe und dauert Hörensagen nach auch ein Jahr länger, als wenn ich sofort nach meiner Ausblidung die IHK-Schiene wähle. Denn wenn ich die IHK-Schiene wähle, dann erlange ich sofort den Titel "Fachwirt BankCOLLEG" und habe somit sofort einen durch die IHK anerkannten Titel. Wenn ich nun von meiner Geno-Bank eines Tages mal nicht mehr gebraucht werden sollte und ich selber kündige, dann habe ich einen Titel, nämlich den "Geprüften Bankfachwirt", der auch von anderen KIs anerkannt wird.
Wenn ich allerdinges in einer Geno-Bank Karriere machen möchte, dann benötige ich die Titel, die man über die Geno-Schien erhält somit auch den "Fachwirt BankCOLLEG". Wenn ich also zunächst die IHK-Schien wähle, dann muss ich im Nachhinein wieder Geno-Kurse belegen, bevor ich in einer Geno-Bank anerkannt werde und Karriere machen kann...

Sprich, egal, ob sich ein Geno-Azubi für die IHK oder BankColleg-Schiene entscheidet, er verliert so oder so ein Jahr, da er entweder später hinter die IHK-Prüfung selber hinterherlaufen muss, da der "Fachwirt BankCOLLEG" kein in der freien Wirtschaft anerkannter Titel ist, oder er muss zusätzliche-Geno-Kurse belegen, da nur der wenn auch durch die IHK anerkannte "Geprüfter Bankfachwirt"-Titel keine anerkannte Voraussetzung für eine Geno-Karriere ist.

So oder sO, der Geno-Azbi ist im A*S*H gekniffen!

Stimmt das soweit???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 21:38
So viel ich weiss, dauert das Bankcolleg 6 Monate länger als das IHK-Ding, aber ich werd trotzdem Bankcolleg machen, denn bei uns zahlt die Bank das! Wenn man nicht besteht muss man 30% selber zahlen!

Außerdem hab ich gehört, dass die Fortbildungen im GenoBereich auf dem BankColleg aufbauen, d.h. bei uns:
Kein BankColleg - keine Seminare!

Ich denke auch wenn das BankColleg z u r Z e i t nur bei GenoBanken anerkannt ist, so ist das immer noch besser, als gar kein Studium!
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 22:09
Genau! Und ich denke, dass sich die Geno-Banken damit sprichwörtlich ein eigenes Strick gebastelt haben, denn wie soll man z.B. qualifizierte Personen von anderen KIs anwerben, wenn die bei uns wieder bei Null starten???

Und dann stört es mir persönlich, dass ich demnächst im Januar ausgelernt bin. Im Frühjahr starten bei uns aber keine BankCOLLEG-Kurse. Dann dauert BankCOLLEG 2,5 Jahre, während IHK-Kurse hier sogar an zwei Orten in meiner nähe im Frühjahr starten und nur 2 Jahre dauern. Somit würde ich bei der Geno-Bank-COLLEG-Schiene ein komplettes Jahr verlieren und habe dann nicht einmal einen von der IHK anerkannten Abschluß, sodass ich dort auch noch selbstständig hinter her muss.

Anderer Seits habe ich durch die IHK-Schiene ein Jahr gespart, sofort einen auch von der IHK und anderen Banken anerkannten Abschluß, muss aber wieder zusätzliche Geno-Grundkurse belegen um in einer Geno-Bank Karriere zu machen...

LOL^100

Von der Bezahlung ist es bei uns in der Bank egal, da unsere Bank je nach Erfolg alles bis nichts im Nachhinein nach bestandener Prüfung an uns erstattet.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2004 20:41
Hallo???

Gibt es hier denn kein bereits ausgelerntes Geno-Personal, das hier mal Stellung nehmen kann???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Torsten_Wellbrock
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2004 21:39
Hallo Kollegen.

Hier wird ja schon eifrig diskutiert und vom Hörensagen berichtet.
Als Volksbanker habe ich das BankColleg besucht und die IHK-Prüfung geschrieben.
Nach meiner Ausbildung (Ende im Sommer 01) habe ich im Herbst 01 das BankColleg angefangen und jetzt im Frühjahr 04 nach dem 5. Semester beendet. Ich habe also zwischen Ausbildung und BC keine Zeit "verloren".
Der IHK-Püfung musste ich nicht hinterherlaufen. Ich habe diese nach dem 4. Semester im Herbst 03 geschrieben und danach das 5. Semester BC weiter gemacht. Also auch hier keine Zeit verloren.
Die GenoAkademie bietet im Rahmen des BC Infoveranstaltungen und zum Teil sogar Vorbereitungen für die IHK-Prüfung an. Ebenso erhält man über die Akademie die Anmeldung für die IHK-Prüfung.

Es ist richtig, dass einige Seminare der Genoakademie auf dem BC aufbauen. Wenn man allerdings das BC nicht hat und statt dessen an der Bankakademie sich auf die IHK-Prüfung vorbereitet hat, ist man auf die Seminare im Grunde genausogut vorbereitet. Man kann die Seminare ohne BC-Abschluss besuchen und auch für die Kompetenznachweise benötigt man i.d.R. kein BC. Es gibt eine Ausnahme: die Kompetenznachweise im mittleren Management (ehemals MGB) setzen m.E. das BC vorraus (ob Ausnahmen möglich sind weiß ich nicht).

Da BankColleg und Bankakademie beide auf die IHK-Prüfung gleichwertig vorbereiten, ist es als Volksbanker m.E. ratsam die BankColleg-Schiene zu wählen, da es die Regel ist neben den BC-Klausuren auch die IHK-Prüfung zu schreiben und damit sowohl den Geno-Abschluss als auch den öffentl.rechtl. Abschluss zu bekommen.

Auch der Wechsel nach der IHK-Prüfung von der GenoAkademie zur BankAkademie um z.B. den BankBetriebswirt zu machen ist möglich. Ich habe dieses Jahr damit angefangen. Der Wechsel war problemlos möglich. Sogar die Zulassung zum Bankbetriebswirtstudium ohne IHK-Prüfung ist (unter best. Voraussetungen) als BC-Teilnehmer möglich.

Wer mehr Informationen / Erfahrungen benötig, kann mir hier gerne eine Nachricht zukommen lassen.

Gruß
Torsten
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse