Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie werde ich Direktor?
 
Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2004 09:40
Moin Kollegen,
ich hab mal ne Frage; mir Laufen in letzter Zeit recht viele Direktoren über den Weg. Jetzt wollte ich von Euch wissen, was macht ein Direktor? Wie wird man Direktor? Wo gibt es Direktoren? Viele Fragen und hoffentlich bald viele Antworten, also tobt euch aus!
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2004 10:04
es gibt feste vorschriften was ein Bankdirektor mitbringen muss.
klar man brauch die persönliche kompetenz, aber auch die fachliche.
Fachwirt, betriebswirt, dipl. betriebswirt und nach möglichkeit einen doktor. ausserdem sollte man in bereits in einer anderen bank gearbeitet haben bzw dort ein führende position inne gehabt haben. meist ein vorstandssekretär oder so. ausserdem sollte erfahrung im grossen aktivgeschäft vorhanden sein.....
hmm mehr fällt mir net spontan ein.

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2004 13:03
was noch fehlt ist der zylinder;-)

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2004 13:06
achja der zylinder richtig.

naja und du musst dich für die stelle bewerben ist klar. keiner kommt und fragt ob du vorstand machen willst

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

AzzKikr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2004 21:43
Hi,

nicht zu vergessen wichtige Körperteile noch wichtigerer Personen zu küssen...

Direktor werden ist nicht mal so schwer. Einige Leiter größerer Filialen bekommen den per se, wegen der Wirkung nach aussen.

MfG

AzzKikr

TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.03.2004 09:58
naja es ist schon schwer und es gibt feste vorschriften die gesetzlich verankert sind.
allerdings bin ich jetzt zu fauk die rauszusuchen

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:20
vielen Dank für die heissen Tips. Dann versuche ich mal mein Glück. Ich meld mich wenn ich Direktor geworden bin! hehe ,-)
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:33
gut wenns so weit ist, vergiss bitte nicht dein tippgeber auch ausreichend zu entlohnen

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:54
Ganz Wichtig:

Der Alte muss erst mal weg, damit Bedarf entsteht.
Eine Lücke, die man dann geschickt selbst ausfüllen kann.

Das geht ganz fix! Einfach ein paar Gerüchte streuen ;-)
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 12:04
psst.....net alles verraten, sonst sind die stellen bald weg

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 12:07 - Geaendert am: 26.03.2004 12:08
Meines Wissens gibt es da überhaupt keine Anforderungen.
Selbst Bundespräsident darf jeder werden, der das 45. Lebensjahr vollendet hat.....(oki, das Alter ist die Anforderung)

Direktor ist kein akademischer Grad o.ä.

Was das jeweilige Unternehmen in der Unternehmensverfassung daraus allerdings macht bzw. welche Anforderungen damit dann verknüpft werden sollen, ist eine andere Sache und sehr individuell

Es gibt auch Vorstände, die "nur" eine Bankausbildung haben. Also bspw. eine Uni nie von innen gesehen haben.

Wie man es am besten wird?
Man benötigt dazu einen sehr starken Förderer und eine sehr schöne Schleimspur. Jederzeit unternehmenskonformes, loyales Verhalten.
Die andere Variante ist, dass man aufgrund von Inkompetenzen einfach mal weggelobt wird. Soetwas passiert häufiger. Siehe Dilbert-Prinzip und Peter-Prinzip (man wird solange befördert (weggelobt), bis man seine eigene Kompetenz überschritten hat) ;-)

__________________________________________________

Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.
(Platon)


Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 13:14
Meines Wissens gibt es da überhaupt keine Anforderungen.
Selbst Bundespräsident darf jeder werden, der das 45. Lebensjahr vollendet hat.....

Direktor ist kein akademischer Grad o.ä.

Was das jeweilige Unternehmen in der Unternehmensverfassung daraus allerdings macht bzw. welche Anforderungen damit dann verknüpft werden sollen, ist eine andere Sache.

Es gibt auch Vorstände, die "nur" eine Bankausbildung haben. Also bspw. eine Uni nie von innen gesehen haben.

Wie man es am besten wird?
Man benötigt dazu einen sehr starken Förderer und eine sehr schöne Schleimspur. Jederzeit unternehmenskonformes, loyales Verhalten.
Die andere Variante ist, dass man aufgrund von Inkompetenzen einfach mal weggelobt wird. Soetwas passiert häufiger. Siehe Dilbert-Prinzip und Peter-Prinzip (man wird solange befördert (weggelobt), bis man seine eigene Kompetenz überschritten hat) ;-)

__________________________________________________

Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden.
(Platon)

Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 12:24
immer an die Basis denken, ich habs gemerkt. Das soll ja schon Bundeskanzlern zum Verhängnis werden können
Banklove
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 16:37
UND:

ganz ganz wichtig! Nicht die Leute verärgern, die den Aufstieg ermöglicht haben!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse