Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Warst das mit dem Aufschwung?
 
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2004 17:52
Habe mir gerade den DAX angesehen und bete meinen Aktienwerten hinterher. was meint ihr? iwrd sich der markt bald wieder erholen?
sind die terroranschläge wirklich der grund für die resignation?
abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2004 17:55
Also ich hoffe tief und fest, dass es aufwärts geht, bin letztens erst eingestiegen und jetzt kann es doch nur noch aufwärts gehen.

Geht ja fast nicht mehr weiter runter!

DER AUFSCHWUNG KOMMT;
zwar nicht morgen, aber er kommt.
AzzKikr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2004 19:00
Hi,

ich denke nicht, das der Aufschwung bald wieder kommt.
Wer kurzfristig spekulieren will, sollte sich "bärenhaft" positionieren.

Laufende Veröffentlichung von Unternehmenszahlen sind dabei nicht so wichtig, wie die aktuelle Terrorentwicklung. Vor allem nach dem Tod des "Intifada- Erfinders" dürfte es in nächster Zeit "knallen". Die Zentralbanken können an der Zinsschraube auch nicht mehr wirklich drehen, tiefer geht ja kaum noch.

Überträgt sich der Konflikt im Nahen Osten in "unseren" Westen, verbünden sich die meist religiös motivierten Terroristen zu Einem? Greift die Weltpolizei unter Federführung von Mr. President wieder überall ein? Wer wird neuer US Präsident?

Ich denke, das sind zu viele Unsicherheitsfaktoren für einen Aufschwung, egal ob wirtschaftlich, politisch oder ethisch.

MfG

AzzKikr

miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 08:06
Das fürchte ich auch, wir steuern einer zeit entgegen, da war der zweite weltkrieg kinderkram...
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 08:24
Ist ja nicht schön wie pessimistisch ihr alle seid,
klar ist die derzeitige Lage alles andere als schön,
aber noch kein Grund den Kopf in den Sand zustecken.

Auch in dieser Marktphase gibt es interessante Anlagestragetien und Werte, die es nun gilt anzupacken.
Und wenn ihr alle davon ausgeht das der Markt sich nach unten entwickelt, dann deckt euch doch rechtzeitig mit Put-Optionen oder Short-Zertifikaten ein, denn dann könnt ihr mit diesen eure Performance im Depot aufpeppen.

Und übrigens die "Hoffnung stirbt zuletzt"

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Legende ohne Ende

--- EISERN UNION !!! ---
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

http://www.henkris.de
mailto:bankazubi@henkris.de

abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 08:27
Ja, ihr habt schon recht, es sieht nicht gerade rosig aus,
aber da es eh nicht mehr viel nach unten geht, muss ein Aufschwung kommen, egal wann!

Klar es wird nicht innerhalb eines Monats passieren, dass kann sich jetzt über Jahre hinweg ziehen, aber er kommt.

Muss er ja auch, wenigstens irgendwann!
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 08:35
so pessimistisch bin ich gar nicht, ich glaube sogar um so mehr anschläge es gibt, um so resistenter wird der markt darüber. man gewöhnt sich einfach irgentwann daran. ich will nur endlich nen bull sehen
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 08:54
@abcdefg

Warum muß ein Aufschwung kommen???
Die Fundamentaldaten und KGV´s der meisten großen Daxwerte sprechen da aber eine andere Sprache!!!
Was weltpolitisch gerade abgeht, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt!!!
Und das die Anleger zur Zeit hypersensibel auf jede noch so kleine Nachricht reagieren gibt dann noch sein übriges dazu!!!
Halte 2000-2500 Punkte innerhalb des nächsten Jahres für durchaus möglich!!!
Mit O-Scheinen, Hedgefonds oder Eurex-Geschäften kannst Du in der nächsten Zeit vielleicht nen guten Schnitt machen, was "normale" Aktien angeht sehe ich eher schwarz!!!
Bei Ebay kannst Du zur Zeit auf jeden Fall mehr Geld machen als mit Aktien!!!! :-)))))))))

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 09:02
stimmt schon, aber man kann nicht immer am Boden rumkratzen, irgendwann geht alles nach oben und warum nicht auch mit Aktien?
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 09:10
Naja nach Madrid und nach dem Tod des Hamas führers in Gaazaa is die stimmung vielleicht nicht ganz so extrem aber annähernd wie nach den letzten grossen terroranschlägen.
Ich schätze, also ich will nichts heraufbeschwören, das es noch schlimmer wird des jahr mit dem terror und folglich die weltweiten aktienmärkte sich nicht sooo schnell erholen werden.
Natürlich muss es irgendwann aufwärts gehen, nur zur zeit werden wir um die 4000 Punkte tümpeln, wenn überhaupt.

Die Aufnahme der neuen EU Länder könnte dieses jahr vielleich wieder was bewegen.

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 09:31
Ich denke,dass die Terroranschläge nicht unbedingt das Problem sind.
Schaut auch doch mal den Nahen Osten an,was da im Moment wieder abgeht.
Ist doch kein wunder,dass alle Schiss haben.
Wer weiß denn was morgen ist,was morgen wieder passiert?!?Vielleicht ist morgen der Schräöder dran und hat ne Kugel im Kopf,vielleicht übermorgen der Bush...
Die Welt ist einfach nicht mehr sicher,und das ist das ganz große Problem.Das muss man in den Griff kriegen.
Ich denke,die Börsen sind letztes Jahr so stark angezogen,das war fast schon zu stark...zu schnell...
Mir war irgendwo klar,dass das alles auch wieder in die andere Richtung läuft.
Vor zwei Wochen dachten noch alle,die 4.500 Punkte schafft der DAX bis Ende des Jahres,jetzt stehen wir bei 3.700...
Die Wirtschaft braucht einfach noch eine ganze Zeit,bis sie wirklich wieder richtig arbeitet und sich erholt hat.Das kann nicht von jetzt auf nachher kommen...
Und eine neue Weltwirtschaftskrise ist für mich nicht unrealistisch.

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 09:49
ich denek das die lage im nahen osten auch terroranschläge behinhaltet und alles unter dem Titel "weltweiter Terror" läuft.
aber ich geb dir recht: der dax selbst bzw die wirtschaft wird noch einige zeit brauchen bis sie sich erholt.

allerdings geh ich davon aus das wir am jahresende weiter oben als 3700 Punkte liegen

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

tricki
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 13:34
Ja habe eben auch den DAX wieder mal im Sturzflug gesehen, trotzdem bin ich der festen Überzeugung das
es Startegien und Werte gibt die es gerade jetzt sinnvoll
sind.

- Weiterhin sehe ich ein bei der anstehenden EU-Ost Erweiterung einen tollen Impuls.
Gerade Unternehmen die Infrastruktur und Kommunikations
technisch angagiert sind könnten davon profitieren
Ist halt alles Einstellungssache und Ansichtssache.

Aber ganz ehrlich im Moment würde ich auch nicht zeichnen!
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 15:08
@ tricki:

im Moment ist doch wieder ein günstiger Zeitpunkt um zu zeichnen...
Jetzt kannst du billig kaufen...in 2 Jahren,wenn der DAX wieder richtig angezogen ist verkaufst du mit einem richtig dicken Gewinn...

Aber das ist ein psychologischer Fehler,nicht zu kaufen,wenn die Werte unten sind...sehr falsch...auch wenn man Angst hat!

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 15:21
GIbt es irgendwelchen handfesten Gründe, warum es wieder aufwärts gehen sollte?
Die Coba und die Telekom zahlen dieses Jahr nicht mal DIvidende andere werden dem Beispiel schnell folgen.
Die Regierung würde selbst unter Androhung von Prügeln keine anständige Steuerreform hinkriegen, und wenn doch würde die von der Opposition gnadenlos zerschossen.
Die ganze Welt hat Angst vor Terroranschlägen.
Und die EU-Osterweiterung gibt uns den Rest.
Klar würde ich jetzt Aktien kaufen, wenn ich das Geld hätte, aber daß es bergauf gehen soll, davon kann ich echt nix sehen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Würde mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen.
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 15:52
das einzige was mich auch wirklich in diesem jahr glauben lässt das es ein bischen nach oben geht, is die eu osterweiterung um mai.....
aber sonst seh ich keine gründe das es nach oben geht.

eher weiter nach unten

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 16:00
Was soll denn an der Osterweiterung so gut sein?
Die Polen haben eine derart günstige und efiziente Stahlindustrie, daß sie unsere innerhalb von ein paar Jahren platt macht. Und vor allem wird‘s dann für die Unternehmen noch leichter, ihre Produktionen gen Osten zu verlegen.
Frag mich, was daran gut sein soll...
SPKRNN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2004 16:06
Das mit der Osterweiterung kannst du KICKEN, bringt dem deutschn Markt nur Schlechtes. In den Erweiterten ländern wird es dadurch einen AUfschwung geben aber mit Sicherheit nicht bei uns. Die Anleger, die zur Zeit in den Dax investieren werden abschpringen und Ihr Glück in Boom der erweiterten Länder versuchen.(Polen)
SPKRNN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2004 16:13
@ Andire


Hast aber gut in der Schule aufgepasst!!

Stimmt was du sagst, außer die Sache mit dem nahen Osten. Ich glaube nicht, dass es für die wichtig ist das für (kleine ) Anschläge hier in Eu. passieren.
Der Boom im nahen Osten hängt eher mit der momentan starken wirtschaft in der Gegen ab.
Zusätzlich investieren zum ersten mal seit 1992 wieder viele Leute aus anderen Kontinenten in der Werte aus dem Nahen Osten.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse