Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach der Ausbildung. -Muffin-
 
Lisa82
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 12:56
Hallo erstmal an alle.
Hat vielleicht einer von Euch vor, nach der Ausbildung, außer studieren zu gehen, NICHT bei der Bank zu bleiben, z.B. irgendetwas in einer anderen Branche oder Firma zu machen.
--> Muffin: Habe bei einem Deiner letzten Beiträge gelesen, dass Du nicht mehr bei der Bank bist. Was machst Du denn jetzt??

Vielen Dank für Eure Beiträge!!
Lg Lisa.
Frannie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 13:10
Also ich bin mir noch nicht sicher, ob ich in der sogenannten "Finanzdienstleitungsbranche" sprich Bank, Versicherung etc. wirklich bleiben will.
Ist mir eigentlich ein bißchen zu trocken.

Ich würde gern was in Richtung Werbung, Marketing und so machen (was ja auch bei einer Bank geht), weil ich glaube, das liegt mir um einiges besser als Vertrieb :)

Ansonsten finde ich auch die ganze Medienbranche, also Zeitung, Radio und Fernsehen sehr interessant, aber da kommt man sehr schwer dran...

Auf jedenfall glaube ich, dass man seinen Traumjob immer kriegen kann, egal ob in der Bank oder anderswo, wenn man nur Disziplin und Durchhaltevermögen hat....

--------------------------------------------------
Always look on the bright side of life ;)

azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 13:20
ich habe noch keine ahnung was nach der lehre mit mir passiert. nur eins ist sicher, das bei uns kein azubi übernommen wird. mal sehen was sich findet,
denn wir sind ja alle junge und spontane menschen die sich nicht unterkriegen lassen. also lass ich mich überraschen.
welche branche es sein wird weis ich noch nicht, hauptsache arbeit. spaß sollte es natürlich auch machen.
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 14:31
mit der bank lehre kann man ja unter umständen auch in grössere firmen im finanzbereich was anfangen oder z.B. sich als Broker machen.
Oder einfach im Bereich versicherungen bzw Wertpapier bank oder so.
oder wie viele scho gesagt haben studieren:
da gibts ja die wildesten sachen wie z.B. Diplom Wirtschaftsjurist oder solche sachen
also die möglichkeiten sind da.

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 15:52
Hallo Liebe Lisa,
da ich ja sogar namentlich im Topic erwähnt bin, dachte ich das ich dir eine Antwort schuldig bin :-)

Also zur Zeit bin ich arbeitslos.
Die letzten zwei Wochen hatte ich einen Kurs zur Vertiefung meiner Microsoft Kenntnisse und ansonsten bin ich eben auf der Suche nach einem Job in der Sachbearbeitung, da mir das Verkaufen nicht so liegt.

Ist jedoch alles nur ein Übergang bis ich im Sommer wieder auf die Schule geh und meine Fachhochschulreife bzw. meine allgemeine Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg nachhole.
Danach würde ich gerne was in die Richtung Kommunikationsdesign, Informationsmanagement o.#ä studieren.
Hab mich noch nicht ganz genau schlau gemacht welche Studiengänge es in dieser Richtung gibt.

Es ist leider nicht ganz leicht nach einen BAnkausbildung Fuß zu fassen wenn man nicht verkäuferisch tätig sein will.
Man sagt zwar das Bankkaufmann/-frau eine gute grundausbildung ist, dem ich auch zustimme.
Dennoch ist es nun mal so das jeder 5 in der BRD heute gelernter Bankkaufmann ist und das macht die Jobsuche umso schwieriger.
Bin dennoch froph das ich die Ausbildung gemacht hab und man darf heute den Kopf einfach auch nicht hängen lassen.
Man muss sich Ziele setzten und hart dafür arbeiten bzw. es wenigstens versuchen.
Heutzutage ist es nun mal so das man in allem was man erreicht überdurchschnittlich sein sollte um für seine Mühen belohnt zu werden.
Durchschnitt ist heute nicht mehr so gefragt, da der Arbeitsmarkt nicht gerade rosig ist in unserem Bereich.

Ich sag mir immer selbst, was ich heute mehr lern, verdien ich in ein paar Jahren auch mehr.
Das soll jetzt nicht heißen das ich alles aufs Materielle beschränke jedoch bin ich mir sicher das es mit guten Noten und Qualifikationen einfacher ist.
Eigentlich zwar logisch, dennoch sollten wir uns manchmal alle etwas mehr in den po treten und uns aufraffen weiterzubilden.

In dem Sinne Tschü und euch alles gute zusammen :-)
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 16:05
Jeder 5. Bankkaufmann? Ich heb mal die Hand und bezweilfel das.
Bin selbst im Back-Office von einem Baufi-Vermittler gelandet nach meiner Bankausbildung.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 16:08
Jeder 5. Bankkaufmann??????????
Da sagt das liebe Internet aber was ganz anderes!!!!!!!!!!!

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

CD
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 16:20
Hallo zusammen, also ich habe einen befristeten Vertrag bekommen der jetzt am 30.06. ausläuft. Dann werde ich ab september in eine sprachenschule gehen, um dort englisch und spanisch zu lernen.
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 17:12
wie jeder fünfte?
jeder fünfte von denen die einen beruf gelernt haben,
hat bankkaufmann gelernt? schwer vorzustellen?
ich könnt mir eher vorstellen das jeder fünfte nun
arbeitzlos ist! :-)!
vieleicht berichtig die ma jemand?
greetz by excel-fouly
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2004 20:33
Oh gott oh gott was sehen meine Augen da.
Ich wollte keine Verwirrung stiften.
Die Angabe ist völlig aus der Luft gegriffen.
ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen das es sehr vieleLeute gibt die den Beruf des bankaufmann/-frau gelernt haben und der Beruf daher in keinster Weise ein Privileg ist, wie er von vielen jedoch noch angesehen wird.
Von meiner vermittlerin weis ich das halbjährlich immer eine Flut von Bankkaufleuten sich arbeitslos meldet, da viele anken zwar ausbilden, aber nicht soviele übernehmen.
Sie sagte das es bei den Bankkaufleuten eine drastische Arbeitslosenentwicklung gibt die vermutlich auch noch einige Jahre so weitergeht.
Sie meinte das überproportional viele Banker arbeitslos sind, im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen!

Nochmal sorry, wegen der Verwirrung ich hoffe ich konnte das richtig stellen.

LG an alle Muffin
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse