Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

disagiorückerstattung
 
marc
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2004 12:18
Hallo,

kann mir jemand helfen?

Es soll in 2002 eine BGH-Urteil gegeben haben, das zum Inhalt die Disagiorückerstattung hatte. Inhalt des Urteils soll gewesen sein, dass die Bank bei einer Kündigung eines Darlehens (Kunde verletzt seine Pflichten aus den Darlehensverträgen) das Disagio in voller Höhe einbehalten kann. Bei uns (Volksbank) wird derzeit immer noch das Disagio anteilig erstattet. Kann mir jemand Rechtsquellen oder auch das Urteil direkt nennen? In der Literatur finde ich immer wieder den Hinweis, dass es jetzt Rechtspraxis wäre, aber einen entsprechenden Nachweis konnte ich bisher nicht finden.

Viele Grüße

marc
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2004 16:21
Vielleicht helfen folgende Urteile weiter...

http://www.ra-kotz.de/Disagio.htm

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse