Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildungsverkürzung??????
 
Starmoney27
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 16:53
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich die Ausbildung von 3 auf 2 1/2 Jahre verkürze, d.h. im Herbst schon an der Abschlussprüfung teilzunehmen.

Ist vielleicht einer unter euch, der das schon gemacht hat?? Ich bin nähmlich noch am überlegen, ob man da nicht zuviel in der Schule verpasst und ob man das alles auf dem LAK (4 wöchiger Abschlusskurs bei uns vorher) aufholen kann.

Würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören oder vielleicht ne "Unterstützung" von denen, die das jetzt auch vor haben.
Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 17:00
Also bei uns war die Ausbildung für alle direkt abgekürzt worden!! Von 3 auf 2,5 Jahre -- Also ich fand es jetzt nicht zu stressig alles in 2,5 Jahren zu machen.... Besprich dich am besten mit deinen Lehrern, was die dazu sagen!!
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 17:08 - Geaendert am: 12.03.2004 15:21
Also ich für meinen Teil hab die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt.
Standard ist bei uns 2,5 Jahre.
Also ich würde auf jeden Fall verkürzen
Starmoney27
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 17:09
ja, mit denen will ich auch nächste Woche mal reden, also unsere Ausbilderin im Personal hat gesagt, dass sie dagegen nichts einzuwenden hätte u. dass sie es mir zutraut.
Aber dann war doch die Berufsschule auch schon auf die 2,5 Jahre eingestellt oder????
Mir gehts ja eigentlich nur da draum, dass mir nicht zu viel stoff fehlt. ich mein, ich würde dann ab mitte september für 4 wochen auf diesen lak gehen u. ende november ist prüfung. die andferen hätten ja noch bis mai schule u. den lak im februar.
ich bin jetzt als am überlegen......
Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 17:19
Ja gut, da hast du recht...die Schule war schon auf 2,5 Jahre bemessen... Sprich erstmal mit deinen lehrern. Die können das am besten einschätzen, ob du dafür geeignet bist und inwieweit du Stoff verpasst, den du selber pauken mußt!!
Yue
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 19:23
Hi!

Also, es Thema liegt mir gra auch auf em Herzen weil bei mir grad die Überlegung is, ob ich von 2,5 Jahren auf 2 Jahre verkürze. Bei uns ist es auch automatisch auf 2,5 Jahre eingestellt und bei guten Leistungen und Vorschlag des Filialleiters is ne Verkürzung möglich. An sich liegt es an drei Faktoren. Personalabteilung, Schulnoten (je nach IHK n Durchschnitt von 2,4 mehr oder weniger) und Betrieb. Wenn jeder davon das absegnet geht das durch. Hab auch schon ma mit ner Kollegin gesprochen die auch verkurzt hat. Meinte Schulisch brauchst du nur gute Aufschriebe z.B. von nem Exazubi. Und halt lernen, lernen, lernen. Viel lücken ausbessern sprich was du in der Schule schon nicht verstanden hast musst du verstehn. Im Notfall mit Nachhilfe! Aber meistens helfen dir da deine Ausbilder & Co.

Hoffe war n bissl informativ.

Grüßle Yue
kj-482
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 19:43
Hallo.
Zuerst hab ich mal ne Frage: Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Also bei uns, Saarland, ist das so, dass es schulisch gesehen nur 5 Blöcke, sprich 2,5 Jahre Ausbildungszeit gibt. Wenn du einen Lehrvertrag für 3 Jahre hast, mußt du dann einen Block deiner Wahl wiederholen...
Aber 6 Wochen Schule daheim aufzuarbeiten kann unter Umständen schon recht anstrengend sein, vor allem, wenn du irgendwas nicht verstehst...
Ich würde sagen, wenn du dir das zutraust und das auch von Schule und Betrieb her in Ordnung geht, würde ich es machen...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 09:57
hey-o,
bei uns ist standard 2,5 und ich habe auf 2 jahre verkürzt.
das lief irgendwie alles etwas strange ab, weil meine alte klasse etwas zu langsam im stoff war wollte ich dann unbedingt die klasse wechseln, da die mühlen der bürokratie jedoch soooooo unglaublich langsam mahlen, hat das nicht hingehaun nach den sommerferien da die 2 jahres teilzeit klasse schon voll war. bin dann zur überbrückung in den 3. block bei der dresdner bank reingesprungen und dann im januar in die besagte teilzeit. lange rede kurzer sinn, dadurch hab ich natürlich viele themengebiete übersprungen und musste/muss mir sehr viel selbst aneignen. aber eigentlich helfen dir die lehrer immerl wenn du fragen hast, und geben dir die alten aufgabenblätter etc zu den themen.

bei uns an der schule ist es aber so das immer für 2,5 jahre unterrichtet wird und die 3jährigen dann nochmal den stoff wiederholen.

aber mal ne ganz andere frage , weiß einer ob es für den verkürzungsantrag ne frist gibt ?

irgendwie hab ich 100000mal den fadenverloren....
hoffe man konnte was sinnvolles rausziehen, nur 3std schlaf sind nit ganz so toll ;)

greetz-o
plas
denisek
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 13:31
Hey,
also bei uns ist Standard 2,5 Jahre (das hängt aber von der vorherigen Schulausbildung ab). D.h. ein Azubi mit nem Realschulabschluss muss 3 Jahre machen und kann nicht verkürzen. Alle anderen mit Abi oder Höherer Handelschule etc. machen automatisch 2,5 Jahre. Unser Schulblock ist auf 2,5 Jahren eingestellt. Im letzten Block für die dreijährigen wird alles wiederholt und der Unterricht wird mit Kaffee und Kuchen in einer kleinen Gruppe (meist 5 bis 6- mehr lernen keine 3 Jahre) angehalten. Von daher ist bei uns ein Abschluss nach 2,5 Jahren gut zu schaffen. In meinem Berufsschulbereich ist es auch üblich das alle Volksbanker 3 Jahre lernen müssen.
Ich denke auch wenn der Block bei dir auf 3 Jahre ausgelegt ist, solltest du es probieren. Die Personalabteilung glaubt auch das du es schaffst, dann ist doch alles in Butter.
Wünsche dir viel Glück.

Denise

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 14:10
Bei uns ist 2 Jahre mit Abi normal! Was kaum jemand weiß, es ist möglich die Ausbildung auf 1,5 ! Jahre zu verkürzen...wenn die Persoabteilung mitmacht :-)
abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 15:16
Hi!
Also bei uns macht jeder nur 2,5 Jahre.
Wir haben gar keine andere Wahl.
Egal, ob man auf der Hauptschule,
(M-Zweig, okay, die Einzigen die extrem zu kämpfen haben.) Realschule, ... war.
Aber für den Rest von uns ist die verkürzte Zeit schon zu meistern.
Obwohl keiner, aber wirklich keiner von uns ein Streber ist!

Übrigens ist der Stressfaktor , meiner Meinung nach total okay.
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 15:24
@niko
Bist du dir da sicher, also von 1,5 Jahren hab ich noch nie was gehört und ich glaub auch nicht, dass das ein Kreditinstitut mitmachen würde....

Wie gesagt, ich hab auf 2 Jahre verkürzt und das ist ohne allzu großen Lernaufwand schon machbar, (hoffe ich zumindest ;-))! Länger als 2,5 Jahre macht bei uns in der Sparkasse jedenfalls niemand....
Gummibaerchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 15:36
Also bei uns machen alle 2,5 Jahre, egal welcher Schulabschluss. Die Besten haben die Möglichkeit auf 2 Jahre zu verkürzen, die schreiben dann ja immer im Mai und wir (die, die 2,5 Jahre machen9 haben bis Ende Juli Schule (haben keinen Blockunterricht), d.h. denen fehlen auch immer so 2,5 Monate und bis jetzt hats von den Verkürzern auch immer jeder gut gemeistert. Sicher ist es ein bißchen stressiger als normal, aber dafür spart man sich n´halbes Jahr Ausbildung und bekommt n´halbes Jahr früher Angestelltengehalt.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 18:49
das mit den 1,5 Jahren ist möglich. Mit Abi ist in Hessen die normale Ausbildungszeit 2 Jahre und bei guten Leistungen kann auf 1,5 Jahre verkürzt werden. Was man dann allerdings von der Ausbildung noch haben soll, weiß ich auch nicht. 2 Jahre ist schon ok.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2004 11:10
japp ist so @b-man :-)

musst allerdings gut dabei sein, hihhi!
schulzi1982
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2004 17:15
Hab selber auch von 3 auf 2,5 Jahre verkürzt, ich kann es nur jedem empfehlen, der in der Schule einigermaßen klar kommt. Sieht im Lebenslauf immer gut aus, wenn da was von ner Verkürzung steht.
triggerie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2004 12:28
ganz ehrlich- verkürzt nur wenn ihr 100%ig wisst, dass ihr übernommen werdet, dann bekommt ihr ein halbes jahr eher angestelltengehalt.
wenn ihr es nicht wisst, dann habt ihr wenigstens ein halbes jahr länger arbeit.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2004 18:04
@ B-Man:
Ja, das stimmt, dass man sogar bis auf 1,5 Jahre verkürzen kann, allerdings haben auch unsere Berufsschullehrer gesagt, dass das bisher nur sehr,sehr selten vorkam, da man dann zwei Berufsschulblöcke zu Hause selbst erarbeiten muss ( das sind bei uns dann die Lernfelder 8-12, also auch noch die etwas schwereren. ).

@ triggerie :
Ganz meine Meinung!!!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2004 10:23
@ Niko + B-Man

Ich habe auf 1,5 Jahre verkürzt und muß sagen, daß es schon ziemlich happig war aber ich hab es dann doch gepackt!!!
Einiges was man in der Schule macht, vergisst man sowieso bis zur Prüfung und muß es dann nochmal lernen!
Klar hat man es schon gehört, aber es geht auch wenn man es daheim macht!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse