Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Schnelle Meinungsänderung wegen Übernahme
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Dirk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 15:34 - Geaendert am: 11.03.2004 15:38
HI Leuts!
Wie machen jetzt am 05.05.2004 unsere Prüfung und haben gestern abend die Mitteilung bekommen, ob wir nach der Prüfung übernommen werden oder nicht.
Die letzten Jahr sind bei uns auch noch alle Azubis übernommen worden und diesmal werden von den 7 Azubi, die jetzt Prüfung haben nur 3 übernommen. Und die anderen vier habe auch keine schlechten Noten. Der schlechteste hat im Schulzeugnis einen Schnitt von 2,5. Die Azubi vom Januar 2004 hatten viel schlechter Notén und wurden eigentlich alle übernommen. Mich hat es auch getroffen.
Wenn wir nach der Prüfung noch ein Essen habe, hätte ich gar keine Lust hinzugehen. Was soll ich dort.
Bei uns steht am 01.06.2004 eine Fusion bevor und es hieß bei uns werden wegen der Fusion keine Arbeitsplätze gekünigt, aber die Azubi kann man ja entlassen weil sie keine Angestellten sind.
Aber so bekamen wir es nicht gesagt, es heiß vor zwei Monaten noch bei einem Zwischengespräch, daß wir alle überommen werden. Das habe sie zu allen sieben gesagt. Das hätten Sie vor zwei Monaten auch schon sagen können. Und jetzt weiß ich, daß ich ab 01.07.2004 nicht mehr bei der Sparkasse arbeite, aber trotzdem noch hingehen. Da hat man große Lust jeden Morgen aufzustehen.
Was sagt ihr dazu eine ziemliche Frescheit???
Gruß Dirk
daniel23679
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 15:42
Frag doch einfach mal nach warum sie dich nicht übernehmen wollen, verlieren kannst ja eh nix mehr, sondern nur noch gewinnen.
Bei uns wollen von 8 Azubis nur 3 bei der Bank bleiben, wir haben auch alle eine Zusage bekommen, aber ob das nach der Prüfung auch noch bestand hat ist die andere Frage.
Laß den Kopf nicht hängen, in der freien Wirtschaft kann man meistens mehr verdienen als in der Bank!!
Sanco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 15:43
Hallo!
Bei uns ist es genauso.
Wir haben letztes Jahr auch fusioniert und seitdem werden nicht mehr alle Azubis übernommen...was sehr schade ist.
Sonst wurden immer alle übernommen!
Habt ihr denn noch nicht einmal einen 1 jährigen Vertrag bekommen.
Das gibt es bei uns wenigstens.
Zwar auch nicht viel aber man kann daraus was machen.
Ciao
Dirk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 15:54
Wir habe nicht mal einen einjährigen Vertrag bekommen. Nein gar nichts.
Ich werde sicher nachfragen, warum und wieso, vorallem, da sie vor zwei Monaten noch gesagt habe, daß alles in Ordnung ist. Voll die Vera...chung.
Ich werde mich jetzt überall bewerben müssen
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 15:57
Bei uns war das Ende 2002 genauso. Erst sollten alle übernommen werden, dann hieß es einen Tag vor der Prüfung: Die 4 (von 11) mit den besten Prüfungsergebnissen werden übernommen. Insofern kannst Du noch froh sein, denn Du hast ja etwas Zeit, Dich darauf einzustellen.
Tja, wenn Arbeitsplätze gestrichen werden sollen, kommt es eben nicht nur auf gute Schulnoten, sondern auch auf die Leistung in der Bank an. Da muß irgendwie selektiert werden...
Kueken
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 16:05
Bei uns wurden von 19 Azubis nur 4 übernommen! Und diese 4 haben auch keine besseren Noten als die anderen! 9 wurden befristet übernommen der Rest musste sofort gehen nach der Prüfung. Der Knaller war jedoch, dass wir 4 Tage vor der schriftl. Prüfung Bescheid bekommen haben wie es weiter geht. Tolle Motivation... Und den sechs die gehen mussten wurde vorher nichts gesagt dass sie gehen müssen. Und das behauptet unser ArbG nämlich... Bin froh wenn ich hier weg bin, auch wenn ich vielleicht arbeitslos bin!

Und immer dran denken: "Hauptsache, die Haare liegen!"

Calix77
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 18:53
Hallo,

klar, man fühlt sich sehr nutzlos, wenn man von seiner Bank erfährt, dass man nicht übernommen wird.

Seht` es doch einfach als Chance für etwas Neues! Die wenigsten Banken bieten heute noch wirklich interessante Karrieremöglichkeiten, wobei die Ausbildung als solche meiner Meinung nach die Beste im kaufm. Bereich ist.

Grundsätzlich geht es doch als Bankkaufmann darum zu verkaufen, dafür bekommt man dann seine 1300,.- netto im Monat..... und hat Zahlenvorgaben, die sich früher oder später ganz automatisch negativ auf die Beratungsqualität ausschlagen. Logisch, oder?!

Also, tut doch Euch und euren zukünftigen Kunden den Gefallen und versucht bankenunabhängig zu arbeiten..... etnweder paralell zum Studium oder halt Hauptberuflich.
In unserem Unternehmen (Calix Investmentberatung GmbH) arbeiten sehr viele ehenmalige junge Bänker, die den Puls der Zeit erkannt haben und im Zukunfstmarkt Beratungsdiensteleistung Erfolg haben möchten.

Denn, jede Veränderung bietet Chance und sei es eine Kündigung, Nichtübernahmenm,...... der eigene Wille entscheidet!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2004 20:42
Hallo,

ich empfehle jedem der sich einigermaßen motivieren und es sich leisten kann ein Sudium nach der Ausbildung zu machen.

"Einfache" Bankkaufleute werden mittelfristig nur noch einfache Tätigkeiten erledigen dürfen. Dazu kommt, dass diese Tätigkeiten vermehrt in Tochtergesellschaften ausgelagert werden.

In der Bankenwelt geht der Trend in Richtung früher Industrialisierung, d.h. zerlegen eines Gesamtprozesses (Bspw Kreditsachbearbeitung) in viele kleine Teilprozesse, welche dann von Mitarbeitern ohne besondere Ausbildung getätigt werden können.

Zudem werden in Filialen einfache Beratungstätigkeiten in zukunft immer mehr von Automaten und Computern übernommen, so dass der klassiche Bankkaufmann als Berater immer weniger gefragt ist.

Nur durch weitergehende Bildung ist man dann noch für die schwierigen Aufgaben gerüstet und somit ein attraktiver Arbeitnehmer für ein KI.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 09:06
@calix:

Klar, das Grundgehalt bei den Banken ist nicht sehr hoch. Aber durch Verkauf kann ich es ja über Provisionen hochschrauben.
Hast Du denn keine Zielvorgaben?
Calix77
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 09:19
@florian

Zielvorgaben führen langfrsitig dazu, dass die Qualität hinsichtlich bedarfsgerechter Beratung leidet.
Wo mir der Vorstand vorschreibt,was ich zu verkaufen haben, kann ich doch über kurz oder lang nicht vernünftig beraten.
Und in den Banken die ich kenne sind die Provisionen echt läpperlich, wenn man sieht, was die Bank däfür kassiert!
Calix77
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 09:23
@ thotty

...genau meine Meinung, wer wirklich studieren will, wird auch einen Weg finden dieses zu tun...... genug Studentenjobs gibt es!

Viele meiner Komilitonen und ich arbeiten weiter in der
FDL-Branche! Morgens wird in der FH erklärt wie man Portfolios analysiert und entsprechende Diversifikationen ansetzt und Abends berate ich meine Kunde unabhängig und qualitativ hochwertig!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 10:39
mich würd mal interessieren was euer betriebs/personalrat dazu sagt bzw. die jav falls ihr sowas habt . ansonsten sollte man das vielleicht für die zukunft mal einführen.

@calix
kann dir nur voll und ganz zustimmen was das studium angeht. Ist auf jedenfall der richtige weg. und irgendwie verdienen alle mit nem guten nebenjob mehr cash als ich ;(

war zwischenzeitig schonmal drauf und dran zu kündigen weil das irgendwie nicht das ist was ich mir unter dem berufsbild bankkaufmann vorgestellt hab, dann hab ich gedacht so ne abgebrochene ausbildung sieht shyce aus also verkürz ich ma und geh dann studieren ;)
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 10:50
Was soll denn eine JAV oder ein Betriebsrat ausrichten. Es werden nicht mehr so viele Mitarbeiter benötigt, also keine Übernahme der Azubis. So ist das nunmal. Zudem haben die Betriebsratsmitglieder doch selbst Angst um ihre Köpfe, die werden den Teufel tun und sich mit dem Vorstand anlegen.
Will der Vorstand mitbestimmungspflichtige Änderungen durchsetzen, sagt er zum Personalrat: Entweder Ihr stimmt zu oder wir müssen über betriebsbedingte Kündigungen nachdenken.
Was also macht der Peronalrat? Nicken!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 11:28
in diesemfall sollte sich der pr fragen warum er denn pr ist. ;)
war ja nur so ne generelle anmerkung wirklich was ausrichten kann man da eigentlich wirklich nicht, hat bei uns ja auch net geklappt, aber als jav hat man ja z.b. ne tolle übernahmegarantie... hab meinen platz aber frei gemacht. noch 2 jahre hier werd ich nicht durchstehen....

btw. fusionen sind was tolles....
greetz aus der sparkasse hilden ratingen velbert ;)
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 11:45
Ich war bei uns auch als JAV im Personalrat. Außer einem monatlichen Treffen, bei dem dann viel Kaffee getrunken wurde, war nichts. Ach doch: Die Organisation des Betriebsfestes war Aufgabe des Personalrats.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 11:56
wow ;)
das ist ja mal lau.... hatte man uns auch so angekündigt zumindest haben die alten das so gehandhabt...
wir dürfen uns jede woche dort einfinden, wenigstens gibts brötchen. aber ich denke mal während einer fusion steht was mehr an als wenn die geschäfte normal laufen wie eh und je

aber wie gesagt die ( nennen wir sie mal) streitbereitschaft der arbeitnehmer ist etwas stark gesunken in letzter zeit, deswegen haben die gewerkschaften auch leere kassen etc. bin mal gespannt wie es im bankensektor bald rundgeht wenn die verhandlungen kommen ;)

will endlich schlaaaafen....
k_kubba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 13:38
Bei uns siehts auch sehr schlecht aus die letzte auszubildende wurde vor jahren übernommen.
wir sind zwar nur ne kleine bank und ich bin der einzige azubi in idesem lehrjahr aber meine übernahmechancen sind verschwindend gering.
von den drei die dieses jahr fertig wurden wird keiner übernommen die dürfen noch bis anfang mai bleiben und dann wars das.
was ich dann mach steht noch in den sternen. mein wehrdienst steht noch aus und studieren könnt ich auch noch.
mal sehn
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 14:25
mach doch zivi an ner uni oder so
ich hab einen rollifahrer an der uni bochum betreut war so jeden tag da , rein theoretisch hätte ich mich als gasthörer einschreiben können und schonmal ein paar scheine machen , aber der hatte immer nur eine vorlesung am tag so das ich meist nur von 10-12 da war ;( aber ne 13std woche war auch sehr cool ;)

also sowas würd ich dem schlammbad beim bund allemal vorziehen

greetz
plas
abcdefg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2004 15:09
Hi!
Also ich finde es schon ziemlich scheixx.

Aber so als Mini-Trost, ich kenne noch ein paar Banken aus meiner Region, die mit Freunden von mir ähnliches abgezogen haben!

YOU ARE NOT ALLONE!

Aber trotzdem noch viel Erfolg!
Ina85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2004 14:06
Hallo!

bei uns ist es noch schlimmer!
wir sind 23 azubis im 2. lehrjahr und es werden nur 3 übernommen!! erfahren so zirka ein monat vor unserer abschussprüfung wer bleibt und wer rausfliegt!
uns wurde erläutert welche kriterien in die entscheidung mit einfließen! schlulisch, zwischenprüfung, beurteilungen, testergebnisse
in unserer klasse herrscht ein großer konkurrzenkampf!!
jeder will die / der beste sein, viele helfen sich gegenseitig gar nicht mehr!!
Hab keine ahnung was ich nach der Ausbildung machen soll, bei uns in der region sieht es ganz schlecht aus mit arbeitsplätzen im bankenbereich erst im raum nürnberg wären stellen frei!!
Toll aussichten!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse