Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was ist die Bankausbildung wirklich wert???
 
hki11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 17:36
hat jemand von euch vieleicht ne ahnung was man mit einer abgeschlossenen bankausbildung anfangen kann (außer nach der ausbildung bei ner bank zu arbeiten)??
mich würde auch mal interessieren auf welchen bereichen der wirtschaft oder bei welchen unternehemen man was mit der ausbildung anfangen kann.
wollt ihr alle nach der ausbildung weiter in einer bank arbeiten?
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 18:46
Also ich habe nun ja nicht mal mehr ein ganzes Jahr vor mir und bin mir darüber im klaren, dass ich von unserem Vorstand erst kurz vor knapp erfahren werde, ob ich bleiben kann oder ob wir genügend Personal haben und keine Azubis übernommen werden.
Aber wenn ich Morgen gefragt werden würde, ob ich bleiben möchte, dann würde ich ohne zögern "JA" sagen.
Ok, eine entsprechende Bezahlung erwarte ich schon und anderer Seits möchte ich auch nicht in der Buchhaltung oder so ähnlich versauern. Ich möchte dann schon den Eindruck haben, dass unsere (recht kleine) Bank mit mir plant und auch Weiterbildungsmöglichkeiten geboten haben.
Ich möchte dann am liebsten möglichst schnell den Fachwirt über die IHK-Schiene anstreben.
Diesbezüglich weiß ich auch, dass ich erst selber zahlen müsste und im Nachhinein nach bestandener Prüfung je nach Abschneiden von ‘meiner‘ Bank die Kosten zurückerhalten würde. Aber das ist mir zunächst nahezu egal, hauptsache Weiterbildung, denn ich bin doch zuversichtlich, dass ich da schon Geld im Nachhinein wieder bekommen werde. Sofern unsere Bank die heutige hausinterne Regelung nicht ändert.

Studieren möchte ich nicht. Das ist wohl nur mein Notnagel, falls ich nicht übernommen werde und ich auch von keinem anderem KI eine Stelle geboten bekomme.


Was ist eine Bankausbildung wert?
mmm... Gute Frage! Ich denke, dass die Bankausbildung im Vergleich zu den meisten anderen gewöhnlichen Ausbildungen im dualen System eine sehr, sehr gute Ausbildung ist.
Bei uns in der Berufsschule genießen wir Banken z.B. einige Vorzüge... *g*
Davon aber mal abgesehen, können ausgelernte Bankkaufmänner und -frauen sicherlich schneller einen neuen Arbeitsplatz finden (auch in Industrieunternehmen) als ein ausgelernter Bürokaufmann o.ä.
Zumindest haben es mir hier bei uns in der Gegend einige Personen so bestätigt. Hierzu muss man aber auch sagen, dass es der Wirtschaft hier bei uns in der Gegend im Vergleich zum Restgebiet Deutschlands sehr, sehr gut geht und das hier bei uns im Kreis eine recht niedriege Arbeitslosenquote besteht! *gottseidank*

Im Vergleich zu einem Studium ist die Ausbildung zum Bankkaufmann sicherlich weniger wert. Aber das dürfte logisch sein. Wenn ich mich aber intern hocharbeite und nebenbei weiterbilde, dann kann ich eines Tages auch Vorstand werden!!!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 18:47
PS: Ich WILL sogar Vorstand werden!!! *fg*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 18:51
moin,
also ich bin dieses jahr mit meiner ausbildung fertig, und um ehrlich zu sein ich will nur weg! weit weg!!! deshalb hab ich mich schonmal umgehört.
grundsätzlich kommen ja alle kaufm. berufe in frage, neben einem studium versteht sich. da mich der baufi und immo bereich sehr interessiert werde ich wohl bei einem immo-makler anfangen oder besagtes studium beginnen. warum nicht irgendwann als berufsschullehrer selber schüler quälen?! die ausbildung zum bankkaufmann bzw.frau ist heute superviel wert, und nach bestandener prüfung stehen dir (fast) alle türen offen!

in diesem sinne augen nach vorn
greetz
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2004 09:47
hallo,ich habe von einigen Leuten gehört,dass die Bankkaufmännische Ausbildung die beste unter den kaufmännischen überhaupt ist...und es gibt in meinem Bekanntenkreis zwei Beispiele,die nach der Ausbildung was anderes gemacht haben...der eine ist jetzt Treuhänder(habe immer noch nicht ganz verstanden,was das ist)und die andere hat eine Gbr gegründet so ein gebut´rtshaus....naja ich will zwar nichts von beidem werden,aber ich denke es gibt da schon viele Möglichkeiten...

Viele Grüße

V
vitakraft
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 14:47
naja ich schließe mich eurer meinung nicht an. Ich denke, dass das mit der internen weiterbildung bis zum Vorstand der Vergangenheit angehört.
Schaut man sich mal die aktuellen Vorstände an, so sieht man, dass die so gut wie alle studiert haben, entweder BWL, Jura oder Wiwi. auf jeden fall etwas in der richtung. Ihr dürft auch nicht vergessen, dass internen weiterbildungen dich auf das einen unternehmen eher beziehen. das bedeutet du müsstest immer bei deiner bank bleiben von anfang bis ende. und das ist nicht die regel in der heutigen zeit.
Also ich kann nur raten , studiert...nur so wird das was mit dem vorstand....
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse