Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Ackermann ist Deutscher Bank 11 Mio. Euro wert
 
eum470
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 09:25
Hi,

was sagt Ihr dazu?

"Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat sich seine Dienste im vergangenen Jahr mit 11 Mio. Euro versilbern lassen. Im Vergleich zu 2002 ist das eine Erhöhung der Bezüge um fast 60 Prozent."

Ich finde es genial, daß man für negative PR so toll entlohnt wird! Von der Andienung der Deutschen Bank an Citigroup durch Ackermann ganz zu schweigen.

Also laßt uns mal über diese Themen plaudern!

Grüße aus Kiew

***

Ein Bericht über mein Projekt Kiewer Übungsbank "Ukraine - Deutschland" ist erscheinen unter:

http://www.bankazubi.de/news/show_news.php?newsid=1812

Bronco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 09:54
"Ackermanns Vergütung besteht aus einem Fixum von rund 1 Mio. Euro. Die große Variable sind Anrechte auf künftige Zahlungen in Form von Aktien, die auf der Basis der Unternehmensentwicklung, insbesondere der Eigenkapitalrendite, berechnet werden.


Im Februar hatte die Deutsche Bank für 2003 eine Eigenkapitalrendite von 13 Prozent bekannt gegeben - zweieinhalb mal so viel wie 2002. Die Dividende für die Aktionäre wurde um 15 Prozent erhöht. Seit Jahresbeginn stiegen Deutsche-Bank-Aktien um knapp 14 Prozent. Im Zuge von Übernahmespekulationen schnellten sie allein vorige Woche um nahezu neun Prozent in die Höhe. "


Vielleicht sollte man das noch dazu nehmen, damit der Artikel auch die restlichen wichtigen Infos enthält.
Wenn man bedenkt, dass die EK-Rendite ausschlaggebend ist und diese um 150 % gestiegen ist, Ackermanns Bezüge aber nur um 60, ist das doch nicht zu viel rein rechnerisch. Außerdem bekommt er ja Bezugsrechte für Aktien. Vielleicht sollte man da auch noch den Kurs berücksichtigen...
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 22:12
Kurze Frage, wo steht dieser Artikel?
eum470
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 22:28
www.ftd.de
eum470
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 22:33
@ bronco

ja, das mit der gestiegenen ek-rendite und den zahlen von 150% und 60 % ist ja eine schöne mathematische argumentation, doch ist es allein sein verdienst, daß die ek-rendite gestiegen ist? in wie weit tragen diesen verdienst nicht ALLE mitarbeiter im konzern, jeder auf seinem posten und erhalten keine solche gehaltssteigerung (egal ob cash oder in aktien). nicht zu vergessen der anteil derer, die nicht mehr im konzern tätig sind!

m.e. liegt ein solches gehalt mittlerweile außerhalb von gut und böse. nicht falsch verstehen, ich bin wirklich liberal nur dabei hört es irgendwann auf!
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 22:35
das mit dem Gehalt kommt eigentlich in einem sehr ungünstigen Zeitpunkt (Mannesmann-Prozess) an die Öffentlichkeit, dennoch muss man sagen das Ackermann bisher eine sehr gute Arbeit geleistet hat.

Und ehrlich gesagt wer kann schon richtig beurteilen ,wieviel Geld diese Arbeit wert wahr.

Ich maße mir diese Eigenschaft nicht an.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 22:36
Danke
eum470
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2004 22:40
@ henkris

gut, vielleicht sehe nur ich als ehemaliger deutschbanker, die arbeit von herrn ackermann etwas anders.

deshalb stellte ich den artikel ja zur diskussion.
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2004 09:10
@eum

der HenKris is sogar aktiver DeutschBanker ;)
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2004 10:02
das ist richtig ich bin bei der DB tätig.
Dennoch kann ich eine eigene Meinung haben, die von der allgemeinen Meinung abweicht.

Klar sind 11 Mio. viel Geld und machen natürlich die Gesprächsrunde. Doch was will man da machen ?
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2004 11:35
schaffen, schaffen, schaffen und hoffen, dass man selbst mal soviel einstreicht ;)

und vor allem den neid auf das gehalt abstreifen....

NEID is eh eins der größten Probleme hier in Good Ol‘ Germany....

Wenn hier eine viel Geld verdient kommt immer "Womit verdient der das?!?! Warum verdient der so viel?!?! Schaut euch mal den Geldsack an!!! usw. usw."
WARUM? Weil der Deutsche erstmal immer neidisch ist...

Bei den Ami‘s is das viel besser... wenn da einer dick Kohle macht, heisst‘s "Boah, der hat‘s geschafft... sowas will ich auch mal erreichen..."

deshalb:

STOPPT DEN NEID!!!! Gönnt‘s den Leuten doch einfach und versucht selbst so erfolgreich zu werden....

-------------------------------------------------
Ich bin Azubi... HOLT MICH HIER RAUS!!!

 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse