Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zivildienst, wie kommte ich raus!
 
Fretchen83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 14:14
Hallo liebe männliche Kollegen!
Ich mache im Mai meine Abschlussprüfung und sollte ursprünglich im AUgust Zivi machen. Jetzt habe ich mal eine Frage an euch. Gibt es die Möglichkeit, dass man sich noch 2 jahre lang drückt und zum Beispiel den Betriebsfachwirt macht und dies als Weiterbildung durchgeht? Oder habt ihr einen anderen Weg?
Gruß
Dirk
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 14:19
Soviel ich weiß wird man nur für eine Ausbildung freigestellt, die hast du mit dem Bankkaufmann schon verbraucht... Sogar das Abi zählt wohl schon als Ausbildung. ne Weiterbildung ist wohl kein Grund zurückgestellt zu werden... Fällt jemand anders was ein?
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 14:29
soweit mir bekannt ist, muss mindestens ein drittel einer ausbildung bereits vorbei sein, dass mein freigestellt wird... und dabei spielt es keine rolle, die wievielte ausbildung das ist... aber keine garantie hierauf...

ne möglichkeit das ganze rauszuschieben wär, wenn die bank ne "unäbkömmlichkleitserklärung" oder wie das ding heisst weiterleitet... darin erklärt die bank, dass sie in den nächsten 2 jahren unmöglich auf dich verzichten kann.... steht aber in den sternen, ob das vom kreiswehrersatzamt so akzeptiert wird und ich bezweifel allerdings, dass die bank dir sowas überhaupt ausstellt....
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 14:30
Ich bin auch der Meinung, dass Du durch die abgeschlossene Ausbildung Dein Anrecht zur Rückstellung wegen einer Ausbildung bereits verbraucht hast.
Jetzt heist es, dass Du dem Rufen von Vater Staat folgen musst.

Frank
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 15:17
No way, da kommst du nicht drumrum, ausser der Zivildienst wird bis August abgeschafft, was ich aber nicht glaube.... ;-)

Deshalb hab ich ihn schon vor der Lehre hinter mich gebracht....
Ibinho
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 15:27
Du machst es einfach wie ich. Hast die Portugiesische Staatsbürgerschaft und mußt deinen Dienst eigentlich in Portugal ableisten. Da du aber in Deutschland wohnst und hier geboren bist, brauchst dich nur alle paar Jahre beim Konsulat melden und den Dienst verschieben, weil du ja nicht kannst wg. Ausbildung, Studium etc.
Irgendwann ist es soweit und du mußt gar nicht hin und kommst in die Nationalreserve...

Easy oder?? ;)

Schönes WE an alle!!
FetterCharlie
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 15:28
Kann dazu nur sagen, dass die Zivi - Zeit je nach Stelle sehr sehr geil ist, bei mir war es ein einziger Traum Blutkonserven durch die Gegend schippern und nach der Arbeit mit den anderen Zivis einen heben gehen. Alle sagen ja immer beim Bund herrscht Kameradschaft usw., aber wenn Du die richtige Stelle kriegst ist es noch viel geiler.

Also Schluss mit wie drücke ich mich ran an "die" soziale Tätigkeit im Leben.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor einer ausflippt, just take a look at my profile.

@ Mods: Ohne eine Verwarnung zu bekommen kann man doch nicht gekickt werden, oder ?

ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 15:53
Stimmt .. lieber Zivi als Bund ... aber das is ne andere Geschichte!

________________
Tanktourismus rulez!
User gegen das Unterdrücken der freien Meinungsäußerung!

Teddy1981
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2004 17:45
Hi Fretchen!

Meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten:

Entweder Du nutzt die Zivi-Zeit, um nochmal ein entspanntes Jahr zu haben, bevor es richtig stressig wird. Mit der Kohle kann man ganz gut leben und auch noch was beiseite legen...

Oder Du suchst Dir ne passende, ruhige Zivi-Stelle und fängst nebenbei schon an zu studieren. FOM, BCW oder was immer Du auch für Möglichkeiten hast; meinetwegen auch Bankakademie.
Kannst Dich ja schonmal mit Deinem Betrieb in Verbindung setzen, ob sie Dich direkt nach der Zivizeit wieder "aufnehmen" würden...

Egal was Du machst: viel Spaß dabei!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse