Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

VL-Gespräch
 
2fast4you
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2004 21:51
Kann mir einer mal vielleicht einen Überblick geben, wie ich man besten ein VL-Gespräch strukturiere?

Also was (BSV,Fond, ... )ich in welcher Reihenfolge bearbeite.

Wie bereite ich mich am besten auf so ein Gespräch vor?

MfG
baumi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2004 00:17
musst zuerst abschecken ob der kunde überhaupt risikobereit ist dann kannst dir nämlich das mit fonds sparen.. würde ihm aber trotzdem alles erklären und ihm sagen dass er wenn er bsv abschließt und fonds er dir staatliche förderung voll ausnutzen kann!
Sabine04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2004 00:34 - Geaendert am: 29.02.2004 00:35
hi,
ja würde dir auch raten, einfach den kunden zu fragen, wie er sein geld anlegen möchte. mach das immer so das ich dem kunden erkläre, das man die vl in eine sichere anlage investieren kann oder auch in eine etwas risikohaftere. meist sagt der kunde dann von sich aus, was ihm lieber ist, wenn er das nicht tut, dann frag ihn einfach: "Welche Anlageform entspricht denn da eher ihren Vorstellungen, die sichere oder die risikohaftere?" dann muss der kunde antworten. sagt er die sichere, dann stellst du ihm den bsv vor und erwähnst die fonds nicht bzw. nur sehr kurz. ist der kunde jedoch bereit risiko einzugehen, dann erklärst du ihm die fonds. ích persönlich mache das immer so und es hat bisher immer sehr gut funktioniert. natürlich gibt es auch kunden, die dann fragen welche die andere alternative wäre, aber dann kannst du ja einfach mit ein paar worten den bsv bzw. die anlage in fonds erklären und sehen wie der kunde reagiert. oder du sagst einfach: " da sie jedoch kein risiko eingehen wollen, empfehle ich ihnen, den bsv auch wenn sie nach 7 jahren das günstige darlehen nicht inanspruch nehmen möchten" wichtig ist nur, dass du dem kunden auch die andere alternative auch ganz kurz in wenigen sätzen vorstellst, so dass der kunde die bank verlässt und wenigstens weiß, dass er auch die möglichkeit gehabt hätte in etwas anderes zu investieren.

falls noch fragen sind, melde dich einfach. ich glaub ich hab das ganze auch irgendwo richtig ausformuliert im pc gespeichert, könnte es dir schicken falls du interesse hast.

lg
sabine
2fast4you
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2004 14:52
Bringt Ihr auch LV und Sparplan eurer Bank mit ins Gespräch ein oder lasst Ihr das einfach weg?
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2004 18:18
LV und Banksparplan würde ich auf jeden Fall anbieten, wenn die EK-Grenzen für die staatl. Förderung überschritten sind!
Sabine04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2004 18:49
Hi,

da meine sparkasse LV und Sparplan nicht mehr für die VL-Anlage anbietet, lasse ich es weg. Aber wenn das dein KI macht, dann bau es auf jeden fall in dein Gespräch mit ein.

Liebe Grüße
Sabine
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse