Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Handelsregister
 
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2004 16:36 - Geaendert am: 25.02.2004 16:37
Hallo ihr da draußen im www,

das Handeslregister wird ja in Abteilung A und Abtelung B unterschieden.
In A stehen Personengesellschaften und in B stehen Kapitalgesellschaften.

In welcher Abteilung müsste ich denn nun bezgl. einer GmbH & Co.KG nachschauen?
Oder müsste ich gar in beiden Abteilungen suchen, um sämtliche Unterlagen wie z.B.

- Registerauszug
- Gesellschaftsvertrag
- Gesellschafterliste

zu finden?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2004 16:56
In Abteilung B steht der Vollhafter, die GmbH, und in Abt. A die KG.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2004 22:15
So weit so gut...

Montag muss ich zu "unserem" Amtsgericht. Hierzu bekommt der jeweilige Azubi (,der gerade laufen muss ,) eien Liste auf der vermerkt ist, welche Unterlagen er besorgen soll.
Ich habe mir diese Lieste schon mal angesehen.
Komischer Weise soll ich dem nach jedoch "Gesellschafterlisten" und "Gesellschaftsverträge" aus dem Register A sowie B besorgen.
Eine Mitazubine sagt mir, dass es jene Unterlagen nur für B geben würde.
Die zuständige Mitarbeiterin sagte mir jedoch nur zu, dass ich sie nicht verarschen solle, sondern lieber am Montag schnell die Unterlagen besorgen soll.

Was stimmt denn nun???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 09:11
Die Abteilung A und B können doch in einem Raum sein. Somit besteht doch kein Problem, ob sie in abt. A oder B suchen.
DB41236
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 09:40
aloha,
also die gesellschaftsverträge gibt es auf jeden fall in a und b (kommt halt drauf an um welche gesellschaftsform es sich handelt)
DB41236
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 09:42
bezüglich gmbh& co kg muss in b nachgeschaut werden. jedoch um nähere informationen über den inhaber, die kg, zu bekommen, ist sie in a nachzuschlagen
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 10:02
die kommanditisten(teilhafter) und komplementäre(vollhafter)
stehen in abt.A und der geschäftsinhaber,der auch ein komplementär ist in abt B
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 12:43
OK, Abteilung A und Abteilung B.
A: Personengesellschaften: OHG KG etc.
B: AG, KGaA, GmbH, GmbH & CO.KG

So hab ich das in der BS gelernt.
Wo finde ich jetzt bitte im www da eine genaue Auflistung zum Handelsregisterauszug??
Bzw. zur Gesellschafterliste.
Ich soll hier eine Art Protokoll mit genauen Def. und Beschreibungen machen und hab keinen Plan wie...
BITTE BITTE BITTE BITTE helft mir. Ich wollte kein neues Thema anfangen, deshalb melde ich mich hier zu Wort.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2004 19:08 - Geaendert am: 27.02.2004 19:11
Es geht praktisch um das Problem, dass DB41236 oben beschrieben hat:

vgl: "bezüglich gmbh& co kg muss in b nachgeschaut werden. jedoch um nähere informationen über den inhaber, die kg, zu bekommen, ist sie in a nachzuschlagen "



Also meine zuständige Kollegin und meine Mitazubine, die in letzter Zeit bis dato immer hin musste, sind sich hierzu Heute nicht einig geworden, als ich nachgehakt habe.

Ich bin nun ja mal gespannt, was ich am Montag beim Register zu Gesicht bekommen werde.

Denn wie gesagt, laut meiner Kollegin bekomme ich dort sowohl für in Abteilung A als auch für in Abteilung B geführte Gesellschaften Unterlagen. Laut Aussage meiner Mitazubine jedoch nur für Gesellschaften aus der Abteilung B.

Ich komme mich etwas verwirrt vor...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2004 10:26 - Geaendert am: 28.02.2004 10:29
also ich versteh nicht so recht, wo das Problem liegt..
wenn du zum Amtsgericht gehst, schaust du halt in beiden Registern nach (sofern das möglich ist) und wirst ja sehn wo du was findest... und dann kannst du entweder der Azubine sagen, sie hatte Unrecht oder der Kollegin..

..take it easy..
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 14:41
Und? Wo hast heute nachschauen müssen???
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 18:52 - Geaendert am: 01.03.2004 18:54
Ich war Heute beim Amtsgericht.

Un dich habe nur Unterlagen aus der Abteilung B erhalten. Wie gesagt, ich sollte auch Unterlagen zu einer GmbH & Co.KG besorgen. Der zuständige Mitarbeiter beim Handelsregister sagt mir zu, dass wir Banken in keine Unterlagen aus dem Register A einsehen dürften...

Meine Kollegin war nicht gerade begeistert, als ich später wieder in unserer Bank war und sagt mir, dass ich es nächste Woche noch mal versuchen sollte, die Unterlagen zu bekommen...

*lol*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2004 19:53
@Herr_Frank

"Der zuständige Mitarbeiter beim Handelsregister sagt mir zu, dass wir Banken in keine Unterlagen aus dem Register A einsehen dürften..."????

Also unsere Bank ist im HR A eingetragen, von daher hat der Mitarbeiter entweder wat falsches gesagt oder du das falsche gesucht, denn grundsätzlich dürfen wir wie jeder andere auch im HR A und B einsehen! Denn wo möchte man wenn nicht in A nach ner KG suchen??

Peace
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2004 21:01
@ CouncilofEurope
Was hat eure Bank denn für eine Rechtsform???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Schneckal
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2004 10:48
Banken wie Sparkassen sind normalerweise in der Abteilung A. Genossenschaftsbanken wie die Raiffeisen und Volksbanken sind a im Genossenschaftsregsiter. Alle anderen Banken glaub ich soweit ich weiß auch in Abteilung A.

*********Das Leben ist kurz. Genieße es.**********

Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2004 11:18
Du durftest also nicht in Abteilung A nachsehen...
Na da hast Dir warscheinlich nen Azubi oder so geangelt... Oder einen der schon lang hätte in Rente gehen müssen ;o))

Das HR ist ein öffentliches Register... Da könntest Du sogar als Privatperson hingehen und einsicht nehmen. Ohne überhaupt ein berechtigtes Intresse aufzuweisen. Dieses brauchst Du nur bei GB Auszügen...

Also, setzt den Mitarbeiter des Amts mal richtig aufn Pott, wenn er dir keine Auskunft oder einsicht gewähren will ;o))

So das dazu, dann euch alles noch ne schöne Woche gruß euer Price

--------------------------------------------------
"Träume nicht dein Leben,
Lebe deinen Traum"

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2004 14:28
In der Abteilung A gibt es doch gar keine Gesellschafterlisten usw...
Wieso sollte ich dann die Leute dort aufm Pott setzen???

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse